[8L] Hifi Einbau Beratung S3 8L

hatte das SQ und jetzt das Dust, gutes system mit endstufe kannst ja mal dich bissle in ebay und den ganzen foren umschauen aber bei neupreis so ca 400€ kannst rechnen…
du musst halt beim a3 vorallem wegen den schlechten Platzverhältnissen auf die Tiefe der Lautsprecher achten, da die sonst anstehen und das Klangbild heftigst verzerren… so flach wie mögliche nehmen :wink: und lieber suchst bisschen länger dass du was gutes bekommst und damit dann zufrieden bist :wink:

also wenn du klanglich und pegeltechnisch was solides willst hier mal nen vorschlag:
Frontsystem: Audio System X-ion 130 : 200 euro
4-Kanal Amp: Audio System X-ion 70.4 : 224 euro
Kabel für Amp: ca 50-60 Euro
Lautsprecherkabel: 20 Euro

Optional Dämmung Türen Vorne ca 80-100 Euro

Dann wäre es Ordentlich, bist allerdings auch schon 600 euro los.
Dafür wirst halt wohl nicht nochmal was neues Kaufen solange du den wagen fährst :wink:

Das ist Meiner Meinung nach 5 Jahren intensivem Carhifi schon nen Preis, den man für Qualität fürs FS einfach zahlen sollte.

Desweiteren hast mit der Amp auch die genug Leistungsreserven um vielleicht mal nen kleinen sub dazu zu stellen ohne ne neue Amp kaufen zu müssen.

Ok und die hinteren Boxen dann normal am RNS-e lassen?? Grus

ich würde sie sogar einfach abklemmen, genauso wie den original sub. die neuen komponenten haben einfach viel mehr leistung , mit den originalteilen würdest dir den klang nur zerstören.
mfg

Nein, die kommen komplett raus. Wenn du die mitlaufen lässt, zerstört dir das das gesamte Klangbild.
Ich würde dir allerdings auch zu Audio System raten, weil ich (dank Dave) nur gute Erfahrungen damit gemacht hab.
Kurz was zu ESX: Mein Dad fährt das ESX Vision 16er in seinem A6 und klanglich und vom Pegel her kann man sagen, dass es auf jeden Fall ähnlich zu den HX Dust ist. Liegt auf jeden Fall in der Klasse.
Ansonsten wurde ja so ziemlich alles gesagt, wobei ich dir für HipHop natürlich mehr Membranfläche empfehlen würde, s.h. größere Woofer. Oder brauchst du den Kofferraum so dringend? Für das Plus an Spaß wäre es sicher lohnenswert. Und auch einen Heckausbau kann man schön verbauen, wenn man will.
Bei mir spielt auch ein 12er in knapp 60l Bassreflex in der RRM, wenn du da anstatt nem AS Krypton einen 12" X-Ion nehmen würdest, wäre die Lösung denke ich optimal (natürlich musst du die Kiste dann nochmal neu berechnen, das bei mir ist eher ne höhere Abstimmung als für HipHop).
Du brauchst aber definitiv auch eine passende Endstufe dafür, sonst spielen die Lautsprecher weniger exakt und kicken weniger. Dazu wird der Subwoofer träge. Mein Krypton spielt an einer Steg K2.03, ist einfach nur genial, wie exakt und druckvoll der spielt.
Gruß Dom

mensch dom, as erfahrung hast auch bei mir gehört :wink: aber ich denke das ganze hier soll eher nen low budget werden, sprich nen xion woofer und heckaubau fällt flach.
mit nem xion fs und der xion amp wird er schon spaß haben wenn er nur das teilaktive kennt :wink: und wenns fehlt, bei 140rms gebrückt an der xion spielt mein alter radion auch sauber :wink: ich hatte den ja vor der mosconi mit an der harman amp laufen.

denke für den alltäglichen user wird das reichen, da brauchen wir nich mit steg und ähnlichem anfangen (oder braxx wie bei chris^^ der schwärmt übrigens immernoch:rolleyes: )

also wenn noch fragen sind gerne auch pm, da wird sich schon was finden :slight_smile:

Also ich will ein vernünftiges front System, so um die 200-250 Euro. Woofer würde ich mein alten nehmen und dann Verstärker so um die 200 Euro bekomm ich da was gutes?? Oder is das Löw Budget.

Bekommste was gutes gebrauchtes Ala F2 500 bzw f4 600!!!

Als Fs wäre Dan sogar das helon im Betracht zu ziehen!!! Meiner Meinung nach das beste sYstem von As um richtig spaß zu haben!!!kostet neu 280 gebraucht aber schon ab 160-200 € und schiebt definitiv besser als das xion!!

Und die f4 600 bekommst du auch für 200 und die reicht für Fs und Bass!!!

Kiste kann ich dir helfen wenn du willst!!

Kannst mir die genauen bezeichnungen der Artikel nennen? So als leie versteht man da ziemlich schnell Bahnhof :wink:

Passt das As helon dann auch von der tiefe beim A3 in die türpappen?

Wird eng aber bekommt man rein :wink:

Kann dir ja helfen

Genaue Bezeichnung:

Audio System helon 135
Audio System twistet f4 600

einbautiefe helon sind 61mm
einbautiefe xion sind 54 mm

die xion passen mit nem standard adapter gerade so, aber auch nur wenn man den gummischutz vom magneten nimmt (daher hab ich selbst gebastelt mit gfk)

demnach musste bei den helons schon etwas geschick beweisen wenn du die fest und schallwanddicht eingebaut bekommen willst.

übrigens ein enorm wichtiger faktor. die dichte der schallwand. sieh auf jedenfall zu, egal welche lautsprecher es werden, das der vordere und hintere teil des lautsprechers luftdicht zueinander sind in der einbauposition. sprich wie in ein brett geschraubt, kein schall darf von hinten nach vorn dringen. (ja ich hatte den fehler erst,wegen der einbautiefe, nur das dicht bekommen steigert klang, belastbarkeit und kickbass um gefühlte 500%)

Ich hatte die helons bei mir auch drin und zwar dicht!!

Habe inzwischen schon soviele verschiedene ls in den A3 gebaut ich weis was geht und was nicht :wink:

Und da ich ja helfen kann wird das schon funktionieren :wink:

Achja und zum Thema dicht:
Den ls einfach einmal rings rum mit klebt und dichtet abziehen !

Also werde mir dann wohl nächste Woche die Helon holen und mal einbauen wo bekomm ich am besten Bitumen oder so was her? Was sollte ich zum Abdichten bzw. Dämmen nehmen?? Bitumen??

Kommt drauf an was du ausgeben möchtest!!!

Aber ich würde dir empfehlen alubutyl zu nehmen!!!

Kostet zwar etwas mehr aber ist 1. Leichter zu verarbeiten 2. Dämmt es besser und 3. (für mich der wichtigste Punkt) ist alubutyl Temperaturunempfindlicher und bleibt auch da wo man es hinklebt! Es klebt unter Wärme sogar besser!
Bei Bitumen kann es dir passieren das sie bei Hitze runterfallen und dann viel Spaß beim Scheiben putzen :wink:

Wo bekomm ich das alubutyl her???
Werde mir nun die helon Boxen bestellen und mir einen sub in den kofferraum, werde aber erst mal meine alte crunch Endstufe dranhängen und mal hören wie das so klingt, Vllt. Reicht mir das ja?? Und wenn nicht kann ich die ja einfach tauschen, wie bekomm ich aber ne gescheite bassbox hinten, will den sub in den Kofferraum in die radmulde packen, quasi ein Brett über den gesamten Kofferraum und dann die Box über die radmulde, aber wie muss ich in der radmulde weiter machen? Volumen berechnen? … Wie geh ich da vor? Will heut Abend mal in Baumarkt Bretter holen.

Grus

Wie dàmme ich die Türen dann mit dem alubutyl? An der Tür oder in den türpappen?

Also würde an deiner Stelle eher die xion nehmen für helon muss man nämlich wissen wie man baut das es passt!!

Alubutyl kann man überall bestellen im Inet ! Unter anderem auch das Zeug von As.

Zum subframe: einfach so groß wie möglich bauen dürften bei einer Höhe von 40-50 cm knapp 55-65 l sein!aber nur so hoch bauen wenn du bassreflex willst (was ich dir empfehlen würde)das bassreflexrohr sollte nen Durchmesser von 10 cm haben und ca 20-25 cm lang (bei einem 30er woofer) dann liegst du von der Abstimmung je nach lange zwischen 37-42 Hz !

Bei einem geschlossenen Gehäuse reichen 30-40 l vollkommen aus!
8 eckiges Gehäuse am besten bauen wenn du selbst baust! Das stellst du dann in die rrm dann machste ein Brett für auf den kr Boden und zum Schluss noch eine abschlussplatte!!! Achtung Löcher in die abschlussplatte machen und zwar da wo sub und bassreflexrohr sitzen! Achja und den subframe am besten in der Mulde verkleben.

Zu den Komponeten kann ich nicht viel sagen, aber wenn du es dezent haben möchtest, schau dir mal mein Ausbau an.

Habe auch nen quattro und weiss daher das da nicht viel Platz in der Reserveradmulde ist :wink:

Bei der Grösse geht eigendlich nur ein geschlossener Sub mit einer potenten Endstufe.

mfg slonnet

Okay die xion sind aber nicht so gut wie die helon??