[8L] Hifi Einbau Beratung S3 8L

heyho
@slonnet: Ausbau ist gut geworden und will dich auch net angreifen oder so.
aber wenn die komponenten von den bildern noch drin sind, würde ich nicht unbedingt sagen es geht nur nen geschlossenes mit potenter amp.
wie gesagt, kein angriff aber weder amp noch woofer bei dir sind potent :wink:

mit qualitativ höherwertigen komponenten lässt sich auch bassreflex erheblich was ausrichten. (wink an panic, der nen krypton bassreflex in der rrm hat… wieviel wars dom? 146db?)

zum thema:
den unterschied zwischen helon und xion wirst ohne ne wirklich starke amp wohl kaum groß merken. die xion reichen für die meisten leute mehr als aus. investier das geld was helon mehr kostet in gescheite dämmung, dann wird es besser als wenig zu dämmen aber helons zu haben :wink:

@dave wo liegt der preis beim händler momentan von der f4? ich würde beim xion sonst schon fast klangtechnisch eher ne mosconi fahren wenns nich zuviel teurer wird…

Okay wenn ihr sagt die xion taugen was dann hol ich mir die :wink: nur mal intresse halber was wären die noch besseren Boxen gegenüber xion und helon?? Oder muss ich dann auch noch besseren Verstärker… ? Grus

@darkrox: die f4 gibt's Offiziel garnicht mehr!

Und wenn's klanglich werden soll definitiv keine mosconi! Die mosconi amps haben als grundaufbau die Platine der f2,f4… Und sind nur leicht verbessert! Da sind die xseries amps deutlich schöner vom Klangbild (siehe car HiFi Zeitschrift und auch meine persönliche Meinung!)
wenn du klanglich was feines haben willst dann nehme hx Endstufen! Absolut geile geile null grundrauschen und klanglich um 30 % besser als die Steg und das will was heisen! Brutal hochauflösend mit einem richtig satten und warmen Klangbild! Kontrolle ohne Ende ,… Und preislich kosten die genausoviel wie eine Steg!

@ flipkill: wenn's um As Produkte geht wären die hx dust bzw sq klanglich besser!

Eine neue Amp. Wirst du sowieso brauchen wenn du willst das dass aus den ls rauskommt was sie können !
Lautsprecher Sund nur so gut wie die Amp an der sie hängen :wink:

Also neue Amp muss auf jedenfall her!!!

ich betreibe die mosconi ja an den beiden hertz woofern. für den iefen bereich kann ich die mosconis nur wärmstens empfehlen.
die x series hat mich bzw meinen stiefbruder so mega enttäuscht… hatte sich die große bestellt, eingebaut und vom hersteller defekt… gut neue bekommen angeschlossen und wird von nem radion 12 und helon kompo bis in den hitzeschutz getrieben… das darf bei so schwachen lautsrechern einfach nich passieren, meine meinung…

egal wir bewegen uns in GANZ anderen preissegmenten wie hier gewünscht wird denk ich…
bleiben wir mal eher bei der klasse xion + zb was von monacor oder (ja ich weiß, mag kaum wer…) ne harman kardon amp.
ich betreib mit der ca 460 seit langer zeit 2 xion systeme und ist klanglich und leistungstechnisch vollkommen ok…

Mhh das kann schon passieren mit der Überhitzung ! Unterschätze das bloß nicht! Die Endstufen sind am Bass nicht so belastet wie mit dem fs!!! Zudem ist sie wahrscheinlich in nem doppelten Boden verbaut ohne richtige luftzyrkulation !

Ich betreibe auf 1 ner 280.2 8 helon 165 auf 4 Ohm Anschluss und habe null Probleme mit Überhitzung ! Die Amp. Lauft sogar auf 1 Ohm Anschluss durch !! Da haben die mosconis bei mir andauernd abgeschälten (auf 4 und auf 1 Ohm)!!
Deswegen ich hatte 1 mal mosconi drin und nie wieder!

Mit hx meinst du Helix? Welches Modell ist da gut?

mit HX meint er die serie HX von audio system. da unterschieden sie sich innerhalb der serie nochmal in 2 verschiedene. eine davon heißt Audio System HX Dust.

zu finden unter www.audio-system.de

Moinsen,
also genaugenommen gibt es 3 unterschiedliche HX-Systeme (hier nach Preis sortiert):
HX SQ
HX Dust
HX Phase

Ich würde dir außerdem zu einem X-Ion oder Krypton raten, die machen beide gut Bums und werden für die meisten Leute definitiv reichen (wie kevin ja schon sagte). Ich hab mit meinem 12" Krypton an einer Ground Zero Plutonium Amp (1.3000D) 141,4 db gedrückt. Und ein Bassreflex-Gehäuse passt sehr wohl in die Reserveradmulde, mit genug Planung und vor allem einer passenden Abstimmung der Kiste und der Ports kann man damit sehr viel Spaß haben.
Meine Kiste sind inetwa 60L, aber ich wage mal zu bezweifeln, dass man die Kiste beim Quattro auch so bauen könnte, aber auch da lässt sich bestimmt etwas planen.
Gruß

asche auf mein haupt, ich hab die sq vergessen :confused:

achja, ich hab hier noch 2 30er bässe liegen, ich wette die wären auch was für den guten herren…

Audio System WX12 (such garnich erst nach angaben, das er reicht weiß ich)
Audio System Radion 12 Plus (einstiegssub mit erstaunlichem schub für den preis)
falls du dir das überlegst mit nem sub :slight_smile:

mfg

taugen die SQ was??? wären noch in meinem Budget sind aber auch 60 mm tief das passt wieder nicht oder??? Ne will als Sub meinen alten Kennwood nehmen wenn der was taugt??? hatte mal bilde bepostet von dem teil. taugt der was??? kennt den wer??

gr

Klar taugen die SQ was, sind für das Geld schon sehr gute Lautsprecher. (Auch wenn mir der Subwoofer der SQ-Serie dann doch etwas zu lasch war, aber das ist ne andere Sache)
Also im Vergleich zu Kevin's Woofern, die er dir hier anbietet, stinkt der Kenwood definitiv ab. Ist ein super Kerl und wenn er dir das anbietet, solltest du dir echt überlegen, ob du nicht lieber die Audio System nehmen willst (bzw. einen davon), denn damit wirst du ne Menge mehr Spaß haben.

Was soll den einer der woofer kosten? Grus

Doch, ich fühl mich angeriffen :smiley:

Wie gesagt, es ist ein dezenter Ausbau, und der macht auch schon ordendlich Druck.

Und potent ist immer relativ, die meinsten würden die 400 Watt RMS der Subamp als potent bezeichnen.

Habe ja gesagt, zu den Komponenten kann ich nicht viel sagen :wink:

Und mit geschlossen Sub mein ich, das der S3 einen viel kleinern Kofferraum hat als ein Fronttriebler!

mfg slonnet

Geschlossen Heist?? Nich Bass Reflex? Also komplett geschlossen? Ja der S3 hat nen kleineren Kofferraum und ne kleinere reserveradmulde. Wieviel Liter volumen brauch man denn? Bei nem 30 cm woofer? Oder kann man SAS keineswegs verallgemeinern??

Grus

Kann man definitiv nicht verallgemeinern! Man muss die gehäuse je nach sub unterschiedlich groß machen!

bei den Audio system subs vom kevin(darkrox) kann ich dir sagen das du geschlossen 35-40 L brauchst und BR (würde ich empfehlen) 50-60 L!

Gehäuse kann ich dir helfen bauen gar kein Problem und ich wette man bekommt sogar noch mehr Volumen rein (wenn man richtig baut)!

ich habe mal in einen golf r32 einen Xion 15-1000 in die Reserveradmulde gebaut, das gehäuse hatte zum schluss 105 L! der r32 hat ca den gleichen KR wie ein s3!Es geht also schon!

zu deiner sub frage:
Der Kenwood wird definitiv keine chance haben gegen die AS Subs spielt eben in einer komplett andren preisklasse!

viel wichtiger als der sub ist jedoch die endstufe! ich würde erstmal eine potente endstufe + ein gescheites Fs (XION) kaufen!

achja und zum thema potente bassendstufe :smiley: : ich würde mal sagen potent fängt bei 1 kw aufwärts an :wink: oder wie bei mir 3kw pro sub! :smiley:

Was wäre dann eine potente Endstufe? Kannst da mal nen paar Modelle in den Raum werfen, dann werd ich mal die Komponenten kaufen. Grus

Kommt drauf an was dein Preis ist :wink:
Also was du ausgeben möchtest!

200 Euro? Max. 250 ist da was gutes möglich? Boxen dann die xion oder die sq??? Die sq haben ja auch 6 cm?? Wurde da nich eng??? Grus

Würde die xion nehmen liefern einfach den größeren spassfaktor!!

Für 200-250 bekommst du ne gebrauchte f4 600 von As die tut ihren Zweck und hat genug Leistung für fs und nen sub Ala Radion bzw wx die dir Kevin angeboten hat!!