[8L] Gibt es die hinteren Ausstellfenster auch elektrisch?!

schiep

wollt den thread mal wieder aktivieren…gibts da schon von irgendener seite news? wär spannend!

grüße

lonnie

bei den alten coupes auf typ 89 basis gabs elektrische ausstellfenster. vileicht kannst du da mal nachhacken.

Grüäss Dominik

Muss das Thema nochmal ausgraben…
Da ein Kollege sein BMW Coupe geschrottet hat, hab ich ihm kurzerhand die elektr. Ausstellfenster abgekauft.
Es wurden ja schon viele Ideen und Vorschläge gesammelt. Vorallem was das kürzen der Aussteller etc. betrifft.
Ich spreche nun alle an die sich schon ein bisserl intensiver damit beschäftigt haben, denn nun gehts bei mir zur Sache und ich will erst aufhören wenns funktioniert. (Für Ersatzscheiben hab ich schon mal gesorgt g)
Also nun mal raus mit allen Infos die ihr habt!

PS.: Hab ganz vergessen… Wo und vorallem welche Schalter soll ich verwenden für die Bedienung? Eventuell Umbau der elektrischen Bedieneinheit auf die 5-türige Version?!? Bitte um Rat

+ Dieser Beitrag wurde von Wallow25 am 17.02.2007 bearbeitet

Wegen der Schalter habe ich mir auch lange überlegt was tun.
Sauber wäre z.B. über den ASR Schalter die bestehenden 2 Schalter auf die hinteren Scheiben umzuschalten. Da sich der ASR Schalter bei gezogenem Schalter wieder resettet, hat man jedesmal immer die Frontscheiben geschaltet, sollte man vergessen es auszuschalten.

Um das zu tun, wird ein kleines Doppel-Relais in der Fahrertür benötigt, welches vom ASR Schalter gesteuert wird. Bekommt es Strom, sind die hinteren Fenster aktiv, ist es stromlos, sind die vorderen Fenster geschaltet.

Was haltet ih von der Idee?
Ungut für diejenigen die wirklich ASR ab Werk haben :wink:

MfG,
Straba

Die Elektrik ist das kleinste Problem, finde da die Idee mit dem ASR Schalter nicht schlecht. Mir persönlich würde es aber reichen beide Fenster auf einmal zu öffnen, also würde die Bedinung über den ASR mit einem Stromstoßrelais ausreichen.

Problematisch ist die Austellweite und die Drehmomentbegrenzung beim Schließen. Das muß genau passen sonst ist die Scheibe defekt.

Boris

Das ja echt ne wirklich geile Idee! Wenn jemand das hier schafft würde ich mir das auch echt gerne einbauen! Mir würde es auch reichen wenn ich beide Fenster auf einmal öffnen könnte! Einen freien Knopf neben der Sitzheizung hätte ich sogar noch frei!

Die Ausstellweite ist natürlich das erste was ich anpassen werde. Denkst du leicht, dass es große Probleme machen wird das Moment zu begrenzen wenn die Ausstellweite ansich schon passt?

Ich wollte nur wissen ob sich schon einer vermehrt Notizen gemacht hat? Denn gute Ideen möchte ich gerne übernehmen.
Zu dem ASR Schalter…Naja… Ich möchte die Ausstellfenster ganz normal von der Fahrerseite aus bedienen können. Darüber hinaus auch von hinten.

hey
hab das hier grad gefunden weil mir die idee auch schon kam, aber nie zeit hatte mich damit zu beschäftigen.
@wallow25: wie willst du das denn von vorn und hinten gleichzeitig bedienen können? da mußt ja noch en schalter einbauen. hast denn schon erste erfolge?
Und die allgemeine idee mit den Modellbauservo's ist nich ganz so gut, weil man die, wenn die stromlos sind, ganz leicht bewegen kann, also auch das fenster (z.b. von aussen) öffnen kann. da hätte ich keine Lust drauf. Werd mir auch mal Gedanken machen, und bei ner guten idee das mal hierlassen.
MfG

Haben die Scheiben beim BMW oder VW T4-5 auch eine drehmomnetbegrenzung wegen einquetschen? Ist das über ein Steuergerät über eine Strombegrenzung geregelt?

So würde ich zumindest versuchen eine Drehmomentbegrenzung elektrisch zu lösen.

Boris

wie wärs denn, wenn man die bewegung, um das fenster zu öffnen, beibehält und den öffner mit einem Scheibenwischermotor bedient? also einem motor der im prinzip die gleiche bewegung macht, halt nur kleiner ist? dann würd der druck schonmal nicht mehr auf die scheibe wirken.

So…Nun zu meinem Ergebnis. Folgendes Problem liegt vor mit den Fensterhebern des BMW. Diese machen während der Ausstellphase eine kleine Kippbewegung nach vorne. Das serienmäßig verbaute Schanier des A3 hält diesem nicht lange Stand. 2-tes Problem ist die Drehmomentbegrenzung. Die Motoren haben einfach zu viel Power :wink: Hab jetzt ein neues rechtes Ausstellfenster :tooth:
Habe somit das Projekt "stillgelegt" und die Motoren zum Kauf angeboten. Vielleicht schau ich mich noch bei anderen Herstellern bzgl. elektr. Ausstellfenster um.
3-tes Problem wäre zum Schluss gewesen, diese riesigen Motoren möglichst "sichtfrei" unterzubringen.

Wieso hast du nicht zuerst ins VAG-Teileregal gegriffen und die vom Sharan genommen?

Was ist denn von einen 5Türer zu halten mit Elektrischen Fensterhebern hinten.:dafuer:

…naja, ich würde sagen…ist Serie… :slight_smile:
Es geht ja um die Ausstellfenster und die hat nur der 3-türer :slight_smile:

Weil wie weiter oben beschrieben ein Kollege sein BMW Coupe geschrottet hatte :hello:

Ich finde auch dass sich das klasse anhört. Hab aber keine Ahnung von der Technik. Denke nur dass die Idee diese Fensterheberkulisse aus nem 5-Türer zu nehmen gut ist, weil alles sauber zusammen ist und der Fahrer letztendlich die Macht hat…^^
MfG

wie soll das mit den Fensterhebern ausm 5-türer funktionieren?! Das ist ein Scherensysem das das Fenster nach UNTEN öffnet. Und das System ist riesig. EIn Ausstellfenster allerdings, so wie der Name schon sagt, wird nach AUSSEN ausgestellt! Also das geht mal überhaupt garnicht!

Es war nicht die Mechanik innerhalb der hinteren Türen gemeint.
Der Vorredner bezog sich auf die Schalterkulisse für die Fahrertür als Steuerzentrale für die Betätigung der vorderen Fenster sowie auch den dann elektrischen Ausstellfenstern.

1 „Gefällt mir“

Richtichhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

1 „Gefällt mir“

Sind die vorderen Türen bzw Griffschalen gleich?

den Motor kann man eh nicht verstecken, der wird schon größer als der kleine original Öffner.
Schade das schon ein Fenster defekt ist. Jetzt hast Du ja nur noch ein Reservefenster oder?
Würde auch mal die Sharan probieren.

Womit wird der Ausstellwinkel der Fenster begrenzt, mit dem Schanier oder legt sich die Scheibe an die Karosserie?

Boris