[8L] Frage zur Drosselklappe

Kurze Info zu meinem Zahnriemen, der Spannungsdämpfer ist hinüber. Nach nur 800km:grml:

schön was ich nciht weiss alles ne :wink: und ich kann dir auch sagen warum, bzw steht da oben ja , weil sie ihn mit der hand nicht gespannt bzw vogezogen haben nach der montage…SONDERN einfach stift gezogen und dann wars das fuer die…bzw sie haben keinen neuen verbaut, denn 90% der dämpfer gehen beim eindrehen fuer das entspannen der rolle kaputt, daher immer neu nehmen.

daher sind meine kunden immer so zufrieden das sie live sehen können was ich am wagen mache, und wie und in welcher art, da weiss jeder was er bekommt und das er das richtige bekommt, und das system klappt… bei ner werkstatt weisst du nie ob du das bekommst was du bezhalst

75%ig haben sie ihn einfach nur rückgedreht den spanner und nicht getauscht, die andern 25% sprechen dafuer das sie einfach nicht die rolle manuell mit der hand vorgezogen haben…

weisse bescheid, komms nächste mal zum meister :wink:

Ärgert mich schon ein wenig:gun:
Eins weiss ich jetzt auf jedenfall, das nächste mal nehme ich die 400km auf mich und weiss dann Anschließend, dass es ordentlich gemacht worden ist:gott::gott:

Sooo um sich wieder dem Thema zu widmen, werde ich morgen mal eine neue lambda einbauen. Und dann hoffentlich das Problem mit der Schwankung in denn Griff zu bekommen.

Ich berichte wie es gelaufen ist.
Muss die Lamda eigentlich auch eingelernt werden??

nein…fahren :wink:

So meine lieben, @Audimeister.
Lambda ist drinne und was ist, Nichts…Alles beim Alten. Sprich keine Besserung.:frowning:
Meister :wink: was kommt als nächstes? Temperaturfühler?
Oder sollte ich nochmals zu einer anderen Werkstatt oder zu Bosch fahren, um die DK nochmals zu Kalibrieren(anlernen)zu lassen? Denn bei meinem ersten Besuch bei Audi, ging das ziemlich Schnell von gangen, waren ca 2min.
Sollte die nächste "Aktion" keine besserung finden, werde ich die Reise auf mich nehmen und denn Meister Persöhnlich besuchen ;-))
MfG

wie gesagt ich habe dir ja schon gesagt das es nicht die Lmabdasonde ist :wink: Ich kann allerdings auch nie mit handauflegen diagnostizieren :wink:

ja den temp.fühler solltest du nun mal machen ! kost nichts und ist in 30sec. gemacht, und glaube mir ( an meinem auto erlebt, obwohl messerwete OK waren, ein unterschied wie tag und nacht ), es hilft enorm !

Drosselklappe anpassen brauceh ich 20sec für…geht fix

wnn nichts hilft, bist gern in der casa benny willkommen, abre wie gesagt auch ich muss analysieren und probieren können und kanns nicht sofort finden;-)

Hallo @Audimeister, du ist das dieser Tempfühler.?
http://cgi.ebay.de/Temperaturfuehler-AUDI-A3_W0QQitemZ360018479170QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item53d2c60842

Nur damit ich weiss ob es der Richtige ist, nicht das ich ihn Kaufen will :slight_smile:
ThX

gg nein, dsa ist der geber fuer die Klimatronik :wink: g*

ZB den ; guck nur obs auch mit daten stimmt, aber so sehen die aus, 4 pole.

http://cgi.ebay.de/Temperaturgeber-blau-AUDI-A3-A4-A6-TT-CABRIO_W0QQitemZ150413660641QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item23055a51e1

Danke erstmal :slight_smile: Geber so eben eingebaut und wie erwartet keine Besserung…:frowning: Langsam aber sicher bin ich mit meinem Latain am Ende.
Habt ihr noch ideen was es sein könnte oder du @Audimeister??

Was ist das für ein "Fühler" nach der DK?? Und vor dem Temperatugeber auch im Wasserschlauch( 2Polig)?

Mittlerweile weiss ich echt nicht weiter.

Danke schon mal für die Hilfen :wink:

der 2 Polige ist ein abschaltgeber fuer die Klimaanlage… habe ich erst vor einer woche inner elsa geguckt :wink: wusste es auch nicht…

Nach der Drosselklappe ist der Ansauglufttemperaturgeber, den kasnnst du mal mit ein wenig bremsenreinige sauber machen :wink:

Leider weiss ich nun auch nichts mehr weiter, da jetzt mit ferndiagnose einfach nichts mehr geht !

Ja danke erstmal @Audimeister und denn anderen natürlich:dafuer:. Ich muss auch dazu sagen, das die Drehzahl sich jetzt bei 850U/min eingependelt hat und auch stehen bleibt, ab und an bewegt sie sich max. nen Millimeter. Vielleicht sind ja 850Normal bei mir?!?
Aufjedenfall @Audimeister bin ich ja bald in Gelsenkirchen, hoffe du hast ein wenig Zeit. Werde auf jedenfall rechtzeitig bescheid geben.
Sollte natürlich jemanden noch etwas einfallen, bitte posten :slight_smile: Wenn sich bei mir was tut wird natürlich auch bescheid gegeben :thumbsup:

Öh 850 sind normal bei dir 790-850 rpm… und das schwanken ist auch normal… was willst du mehr ? ! meinst ist auch immer über dem 800er strich ganz knapp.

Klar du kannst dann gern mal vorbei kommen :slight_smile:

Vielleicht habe ich im Rausch der Wechsellei denn überblick Verloren und denn fehler längst gefunden :wink:
Es war aber so wie beschrieben, schlimmer vorallem nach Schnellen Fahrten :wink:
Bis demnächst dann mal :slight_smile:

ich gehe mal davon aus mein lieber…denn wie gesagt mein zeiger ist knapp über 800 Rpm und laut VAGCOM ists genau 790-800…also 25 weniger als der zeiger sagt, und das heisst es ist doch alles gut :slight_smile:

Na dann:up: wie gesagt hatte in denn letzten Tagen(wochen) viel Stress.
Ich hätte einfach nur nach denn jeweiligen Wechselattacken:breaker: schauen sollen was das Auto macht :slight_smile: Jetzt beobachte ich die Sache und wenn alles so bleibt wie es im Moment ist, bin ich Glücklich:fuchs:

Danke Trotzdem!!!

Hi Leute,

kurz die Geschichte vom Anfang:

Zustand 1
Ich hatte früher öfters Standgasprobleme, sprich Sägen zwischen 900 und 1300 U/Min. Immer wenn dieses Phänomen im Standgas war, hatte das auch zur Folge, dass ich extremes Ruckeln bei Gaswegnahme hatte. Also Fuß vom Gas und der Motor verschluckte sich regelrecht. Diese beiden Phänomene hingen 100% miteinander zusammen.

Wenn ich einmal den Motor hochgedreht hatte war es für die nächten km weg, also normales Standgas und kein Ruckeln.

Zustand 2
Bisher hatte ich die DK zwar gereinigt, aber ohne sie auszubauen. Davon wurden die obigen Probleme deutlicher weniger, aber sie kamen auch nach einigen Wochen wieder.
Dann hab ich die DK ausgebaut um auch an die andere (untere) Kante der Klappe ranzukommen. Das war im Herbst und seitdem war den ganzen Winter Ruhe!

Zustand 3
Ich hatte aber noch ein leichtes Zucken im Standgas, so ca. 40U/Min. Dann hab ich hier gelesen, dass sich das durch eine DK-Grundeinstellung beheben lässt. Das tat ich dann auch vor einer Woche und seitdem bin ich wieder bei Zustand 1!. Wo kann der Hase begraben sein?

Hmmmm so wi eich das lese, liegt meine vermutung nache das deine Dk ne Macke hat, könnte es mir anders nicht erklären. Was mich nur wundert das du für ne ganze weil ruhe hast und es dann plötzlich wieder kommt:confused:
Wie du sicher gelesen hast, können natürlich auch andere Faktoren eine rolle spielen, Falschluft, Temperaturgeber, Lambda. Kannst du davon alles ausschließen?? Wie sieht es mit Fehlerspeicher aus?

MfG

Es steht leider nichts im Fehlerspeicher. Null Fehler, was mich auch sehr wundert. Ich kann vom restlichen natürlich nichts ausschließen und habe auch gelesen, dass es daran liegen kann. Ich will aber jetzt nicht ALLES auf Verdacht tauschen. Kann mir jemand sagen, mit welche Methode man bestimme Fehlerquellen ausschließen bzw. untersuchen kann?

Erstmal würde ich schauen ob er Falschluft zieht…siehe Beitrag.
Dann würde ich mich dem Geber widmen kostenpunkt 13€.

MfG