[8L] Frage zur Drosselklappe

Hallo Zusammen!
Habe vorhin meine Drosselklappe sauber gemacht, ohne jedoch die Schwarze Abdeckung die sich nebenan befindet wegzumachen. Ist das dwer Leerlaufregler??

Auf jedenfall, spinnt meine Drezahl nach der Reinigung, im Stand pendelt die Drehzahl zwischen 1200 und 1500U/min.
Kann es sein das ich mit meinem bremsenreiniger die elektronik zerstört habe??
Vor der Reinigung lief es normal.

Bitte um eure hilfe!!

Danke

Hast du sie in Bremsenreiniger eingeweicht??
Mach mal ein Foto und stell es rein…
An der Uni hatten wir Audi Drosselklappen im Labor… da ist etwas Elektronik drin… Wenn du sie wirklich nass gemacht hast baue sie auseinander und lass sie gut trocknen, die ist eigentlich sehr Robust…

Hallo, ne du hab sie nicht "eingeweicht" sondern nur denn Tunnel und die klappe selber eingespritzt. und mit nem Tuch abgewischt. Was mir auch aufgefallen ist das zwischen klappe und Tunnel ein minimaler schlitz ist, ist das normal?
Werd sie gleich nochmal ausseinander nehmen.

Gruß

Hi,

benutz mal die Suche, da sind so viele Themen zur Drosselklappenreinigung. Fahr mal einige km bzw. Tage und guck ob es sich wieder einpendelt. Kannst auch nochmal prüfen, ob alle Schläuche ordentlich sitzen und unbeschädigt sind.

Alles klar, wie gesagt hab sie aufgemacht und innen(elektro teil) ist alles blitze blank trocken. Schläuche stecker etc. sind alle ordentlich drauf. Waren ja nur 2.
Jetzt schau ich mal wie es sich entwickelt.

batterie abklemmen, dann neu anlernen (lassen).

fG

Reicht es nur aus wenn ich die Batterie abklemme und wieder drann mache?
Oder was meinst du mit neu anlernen? Muss ich damit zu Audi?

MfG

Beim Batterie abklemmen und einige Minuten warten resetten sich wohl die Drosselklappeneinstellung. Danach kannst du sie auch in der Werkstatt wieder neu anlernen lassen, wenn du ganz sicher ehen willst.

Bei mir war das alles nicht nötig. Über einige Tage normalisierte sich bei mir das Gasverhalten und auch die Probleme traten nicht mehr auf. Einfach mal alles probieren und wenns nichts hilft dann über die weiteren Schritte nachdenken. Kaputt gehen kann nichts, wenn du alles wieder ordnungsgemäß zusammengebaut hast.

—> Kaputt gehen kann nichts ? Genau aus dem grunde habe ich im momment so viel mit Drosselklappen zu tun, die alle scheisse laufen oder kaputt sind nach dem Reinigen, durch die Hohlwelle etc. ist sie nicht so taff wie hier seit jahren steinhart behauptet wird, und durch diese unprofessionelle art alla " auto zieht schlecht —> mach mal die drosselklappe" kommen immer mehr "opfer" dazu, weil es einfach technischer schwachsinn ist, und nur in den wenigsten fällen wirklich von nöten wäre und wenn, dann wie unten von mir beschrieben…

Zur Statistik der letzten Wochen :

Ich habe schon 3 X den 1.6er aufm Hof gehabt, 3X das Problem :

1X War die DK nach dem reinigen Schrott, weil die DK 2 Wellen hat, eine fuer das gapedal und in der inneren welle ist der Leerlaufregler am werkeln, lässt man die dk komplett schnacken bekommt der Steller was ab und spinnt dauerhaft.

2X Lief der Motor wie NEU nach dem anlernen mit dem Vagcom, aber NIE einfach nur nach dem wieder anklemmen. Er lief ok, aber NULL Vergleich zu einer Angepassten DK.Ebenso stiommt es das der Lauf sich anlernt und "Besser" wird, aber glaube mir , machs mitm tester und du hast nen neues Auto!

Daher wenn deine Dauerhaft auch nach dem Abklemmen immer noch "sägt" dann ist sie im sack ( untera anderm weil du dann wohl LEIDER nicht genug gelesen hast, denn beim 1,6er kann man die DK Super reinigen ohne sie aus zu bauen, weder sie schnacken zu lassen noch sie ab zu stekcen ( geht bei jedem a3 ohne den firlefanz, Benziner). Du kannst sie nun Anlernen lassen, wenn sie das aber nicht tun sollte, dann ist sie nun Platt, aus Eigenerfahrung kann ich wie gesagt sagen das du da nicht der einzige bist dem das nach der "Reinigung" passierte.

Also ab zu VW oder kumpel mit Vagcom suchen —>Stg Motor --> Grundeinstellung —> 98 bei Manuellem Gas, 61 bei E-Gas

Die DK sollte dann kurz im motorraum klakern, danach anlassen, wenns immer noch sägt hilft nur ersatz…in dem fall dann unter lehrgeld zu verbuchen :wink:

Aber ich denk mal das es nach dem anlernen gehen sollte :slight_smile:

—> Auffällig ist , es immer der 1.6er der diese Sympthome hat danach ( wenn er sie denn hat ) der 1.8er und 1.8T laufen dennoch wie neu danach…+

—> ANLEITUNG !!! Wenn doch gereinigt werden soll ( und dann muss DICK schmand, HART darin sein ),dann ansaugrohr demontieren, die DK liegt nun offen vor euch. Jetzt einsprühen und vorn alles sauber machen, danach jmd. das gas treten lassen und die klappe geht auf ( Bei Egas Zündung an machen ), jetzt kann man super die klappe mit der Hand reinigen, ohne es ab zu stecken, schnacken zu lassen etc. etc.
5Min warten bis der Bremsenreiniger verflogen ist, starten und glücklich sein, mit dem gefühl "jetzt läuft er viel viel besser" … Fertig !!! und so geht sicher nichts kaputt und das anlernen kann auch erspart werden!

Habe ich so schon oft im leben gemacht, allerdings meist wars dann was anderes und nicht die DK…

—> Beim 1.6er ist auch leider die Entlüftung des Motors total verkackt mit in das ansaugrohr integriert, sie geht sehr gern beim ein und ausbau kaputt, falschluft tut dann den rest. daher immer den öleinfüllstutzen beim ausbauen, gleichzeitig nach rechts mit abdrechen, und beim einbauen, beim aufstecken, nach links mit aufdrehen. NICHZ ziehen und drücken um das kleine stückehen billige PE Plasik da auf den einfüllstutzen zu bewegen.

Sorry dann haben wir uns Missverstanden. Natürlich kann man viel beim Reinigen der DK kaputt machen. Ich meinte aber, dass es JETZT keine akute Situation ist und er wegen dem Sägen in der Drehzahl nicht sofort in die Werkstatt muss, weil dadurch nichts kaputt geht (bzw. kaputter…).

Mein Tipp war: Erstmal einige km einfahren und gucken ob es besser wird, falls nicht, dann in die Werkstatt einstellen lassen.

Meiner hatte ein richtig starkes Ruckeln bei Lastwechsel (Gaswegnahme) und manchmal spontane Drehzahlsprünge zw. 800 und ca. 1200U/min. Das war nach der Reinigung der DK weg.
Der Motor hatte aber immer schon einen unruhigen Leerlauf, die Nadel zuckt nur ganz leicht auf und ab und bei der letzen AU wars auch messbar. Die Drehzahl sprang immer hoch und runter (ca. um 50 U/min wenn ich mich richtig erinnere). Das ruckeln ist außerdem mit dem Popometer messbar.
@Audimeister : Muss ich mich damit abfinden? Ist das Ruckeln bei deinen Kunden nach der Reinigung der DK weggegangen?

Ich kann dir nur sagen @Davidhoff , hat seinen 1.6er knapp nen jahr so unangepasst gefahren, und wäre es so einfach dann hätte er ja nach dem anpassen kein "neues" auto gehabt. Glaube mir, das napassen das bewirkt wirlich totale wuneder, vorher habe ich selber nie geglaubt das es so krass ist, aber es ist nen unterschied wie tag und nacht ob das dingen sich selber quasi am leben erhält oder via tester gefüttert wurde.

Die DK hat aber in dem sinne mit dem was du da reinigst nichts mir dem Lastwechsel direk zu tun ( sicher durch die stellung der klappe ), aber das was du sauber machst ist nur die kante, und die macht nur was fuer den leerlaufsteller, nie im teillastbereich etc. quais nur was bei 800–1000.

Kraass ist auch das der 1.6er nach anpassung ganze 140 RPM NIEDRIGER im stand läuft als unangepasst, aber echt viel viel ruhiger dennoch !

Oft stellt sich eine besserung ein, weil die leute danach dann die batterie abklemmen, hierbei verliert unter anderm auch die lambdasonde etc. ihre lernwerte, wenn diese sich wieder selber adaptieren läuft der wagen dann besser, man denkt dann als laie " es war die DK ",aber technisch resetten sich beim Batterie abklemmen noch ein paar sachen mehr…noch mehr wenn man einen Save mit Vagcom auf 00 bei anpassen macht. Habe ich Letzte woche gemacht, seit dem sit de wagen bedeutend ruhiger…danach aber wieder DK anpassen.

Wenn du aus nähe gelsenkirchen bist,kann ich dir den wagen gern mal anpassen, aber ich denke auch in deinee nähe wird sich ein hilfsbereiter user finden lassen :slight_smile:

—> Nee nee ich meine das nicht böse, weisst ist immer nur doof, ich habe nun so viel "kunden" hier ausm forum , weil irgendwas gemacht wurde und dann nicht klappte, und warum ?!" Ich habs aber so gelesen ", doof nur das diese leute sich dan hier nie aus scham melden, geschweige denn oft garnicht wissen welchen techn. hintergrund ihr tun denn da grade hat… daher nein nimms nicht doof, ich habe leider dann sonne impulsive , bestimmende art…aber naja wie gesagt, immer mehr hat man mit problemem zu tun, die wagen nie hätten, wenn user sie nicht verursachen würden, wenn man sie nicht im netz lesen würde…

Junge junge danke erstaml @Audimeister für die Lehrreichen Worte :wink:
War wirklich der Meinung das das so "einfach" geht. Dk raus sauber machen und gut ist. Wenn sie denn hinüber ist, ist das ein ordentliches Lehrgeld :wink:

Alos gehe ich jetzt wie folgt vor:

  1. Batterie abklemmen (schauen wie es sich entwickelt)

  2. Bei audi die DK neu anlernen. Kannst mir vielleicht sagen was das ungefähr kosten würde?

Wenn punkt 1 und 2 nichts bringt ist die DK im Ar…

p.s. ist ein 1.8 T

MfG

die batterie kannst du auch aneklemmt lassen beim 1.8T, 1,8er… das Problem tritt zur zeit nur so extrem bei 1.6ern durch die bank weg auf, am krassesten bei denen mit seilzug.

Beim 1.8T lässt du es , einfach ranstecken und fahren…das anlernen sollte bei audi als "Service" umsonst sein, ansonsten nen 10er… es ist mim tester ne arbeit von 30sec… :slight_smile:

Hierbei kann man direkt sehn ob die klappe kaputt ist oder nicht, weil wenn ja kommt "Error" .

Wie gesagt bei uns damals bei audi war es als service zu verstehen, aber ich höre immer mehr, das jeder scheiss was kostet…unverschämt

Super danke dir Audimeister, werde mal morgen zu meinem Freundlichen fahren und dann berichten.

gruß

gut mach das, glaub mir das sollte besserung verschaffen , wie gesagt wenn nicht dann ist sie hin ode du hast FALSCHLUFT. aber nach der anpassung wenn sonst alles stimmt ist er sau ruhig !

Hi,

also das macht mich jetzt neugierig. Ist jemand aus dem Raum Berlin hier, der mir die Drosselklappe Resetten kann für nen Obulus?

Audimeister, ich bin mir sicher, dass das Ruckeln bei Lastwechsel nach der DK-Reinigung weniger bzw. verschwunden ist (Besserung hielt aber leider nicht lange). Als Laie kann ich mir das nur so erklären, dass die DK bei Gaswegnahme nach dem Reinigen "sauberer" schließt. Nachdem ich die DK im Herbst aber mal richtig ausgebaut habe um auch von der anderen Seite ranzukommen ist Ruhe, bis auf eben das Standgasruckeln…

Eine weitere Theorie meinerseits wäre evtl ein defektes Motorlager? Wenn der Motor beim Lastwechsel geruckelt hatte wackelte tanze der Schaltknüppel richtig mit. Nun bewegt er sich immernoch "mit dem Motor mit".

die DK schließt aber nicht sondern wird vom Leerlaufsteller nen spalt offen gehalten, und wenn du nicht dicke verkokungen darin hattest dann wie gesagt entsteht der besserungseffekt meist durch neumontage der restbauteile oder durch das batterieabklemmen…

nach dem anpassen sollte er im stand wie ne eins laufen, sonst kannst noch lambda testen und ansonsten die DK tauschen.

@Audimeister
moin erstmal…
du hast da was geschrieben, was ich gern mal etwas genauer erläutert hätte…

…noch mehr wenn man einen Save mit Vagcom auf 00 bei anpassen macht.

und

–>Stg Motor --> Grundeinstellung —> 98 bei Manuellem Gas, 61 bei E-Gas

kurz zur erklärung, hab seit kurzem vag-com als vollversion und das zugehörige kabel…aber leider nicht wirklich viel plan wie ich mit dem programm umzugehen habe… :confused: und bevor ich da einfach wild irgendwelche spielereien mache, lasse ich lieber die finger davon. habe mir das ganze haupsächlich geholt um mal den fehlerspeicher auslesen zu können und mir selbst zu helfen. nun treten bei mir aber genau die o.g. probleme auf. mit dem "sägen" der dk, meinst du da ein geräusch aus der dk was sich anhört wie eine kaffeemühle? denn genau das kommt aus meiner dk, aber schon seit dem kauf des fahrzeuges… hab die dk auch schon mal gereinigt, wobei mir aufgefallen ist, dass ich wohl nicht der erste war… da war zwischen dk und ansaugkrümmer ne ganze menge dichtmittel auf der dichtung… hab ich erstmal alles weg gemacht, neue dichtung rein und ordentlich zusammen gebaut. dummerweise habe ich das letzte mal vergessen den stecker vom lmm wieder drauf zu stecken :eek:, ich voll depp… naja, nach dem ich nun mit einer tankfüllung nur 400km gekommen bin, hab ich mal die haube auf gemacht und mein fopa entdeckt… nun gut, stecker drauf, fehler ausgelesen und gelöscht, ist ein bischen besser geworden, aber halt nur ein bischen… würde gern die dk neu anlernen und auch gern diese geschichte mit der lambada-:auslach:sonde durchführen…

zu 1., einen save auf 00 ?? watn das? und wie macht man das genau?

zu 2., einfach genau so vorgehen wie von dir beschrieben? —>Stg Motor --> Grundeinstellung —> 98 ? muss ich die 98 eingeben?

hättest du evtl. ne kleine einfache anleitung für mich, die mir mal die grundlegensten dinge erklärt? das währe der hammer! däfür würde ich dir die füsse küssen!:gott:
und wenn ich wüsste was ich da tue, stehe ich natürlich gerne allen aus diesem forum mit meinem vag-com zur verfügung nätürlich aus nächstenliebe, ohne obolus oder der gleichen!!:angel:

vielen dank schon mal!
grüße

So meine lieben, Drosselklappe ist laut Audi hinüber:sadyes:
die meinten es wäre nicht mehr möglich die Einstellung auf Null zu setzten, da die DK kein Signal annimt. Und das Schlimmste ist das Teil kostet bei Audi 417€:crymore:
@Audimeister weisst du wo ich eventl. eine Günstigere bekomme?
Das nenne ich mal Lehrgeld:upset:

Gruß

Teilenummer meiner alten 06 A133063 G 1.8T bj.98.
Habe gerade gesehen das du eine anbietest @audimeister. vielleicht hast ja eine für mich.