[8L] Frage zur Drosselklappe

Nein sorry meine ist schon weg und ICH brauche auch eine neue… aber habe ich dir ja gesagt das ich wohl recht behalte und sie müll ist !..(Ich weiss wie gesagt was ich zu dem Thema sage, e ist kein "gerede" oder lari fari ) und glaube mir du bist das 6te opfer dieses Forums in den letzten 2 Monaten, daher auch dieser "agressive" post. Tut mir echt leid fuer dich, muss mir auch ne neue holen…aber nur weil meine sich nicht anpassen lässt.andererseits seit 3 jahren läuft er auch so einwandfrei… :wink:

OKay eine Anleitung :

Das Motorsteuergerät Reseten ( Drosselklappen udn Lambdalernwerte löschen ),Motor muss laufen, Temp mind. 80 Grad, du gehst auf Steuergeräteauswahl —> Motorsteuergerät —> Anpassen(10) —>00 Speichern—>OK

Danach :

Motor aus, Fuß vom Gas, Drosselklappe neu anlernen —> Steuergeräteauswahl —> Motorsteuergerät—>Grundeinstellung—>kanal 98 eintippen : Start—> Deine klappe muss nun Brummen bzw "Adpt" kurz auftauchen und nen paar volt werte springen…Danach kommt "ok" Fertig.

Wenn deine Motor es aber gut tut, dann lass es , weck kein schlafeneden hunde.

Genau das passiert auch wennd ei batterie lange ab ist, nur nicht in allen bereichen, daher das reset ist wohl das wahre, nur die Grundeinstellung geht auch verloren, danach lernt die DK "Neu" so gut es eben geht, der wagen läuft anders. Viele denken dann es war die DK die gereinigt wurde, aber sofern darin niht merh als 2mm KRUSTE sind, nützt das garnichts, denn der ölsiff ist dem Stellmotor im nebengehäuse herzlichst egal.

Wie gesagt reinigen Kann man gern, aber Angesteckt lassen, und die klappe manuell mitm gaspedal und zweiter person öffnen, dann reinigen. Dann muss nichts angelernt werden und man hat nen gutes gewissen :slight_smile: Allerdings auch dannin den seltensten fällen den erwünschten effekt, weils meist was ganze anderes ist…

@Audimeister
OK, vielen Dank erstmal…
hab gestern die dk resetet und siehe da, wenn er warm ist, hält sich die leerlaufdrehzahl relativ sauber bei 800 1/min… wenn er kalt ist bei 1200 1/min… beim reset hat der den spannungswert von 4,5V auf 4,2V gesenkt und im letzten "feld adtp i.O." eingetragen. allerdings hört sich die dk noch immer an wie eine kaffeemühle, mir hat mal wer gesagt, dass dies normal sei, nur hab ich auch schon den ein oder anderen motor gehört, aber noch nie ein solches geräusch aus der dk feststellen können… ist das bei diesem motor wirklich normal?
und etwas unrund laufen tut er immernoch! zündkerzen sind neu, alle schläuche sind dicht und fest befestigt. langsam bin ich ratlos! werde heute mal das motorsteuergerät reseten, mal gucken was ob das was bringt! selbst mein golf 3 lief runder und sprang besser an…
wenn das alles nichts bringt, werde ich wohl in den sauren apfel beissen müssen und dem freundlichen nen besuch bescheren :crymore: währe für mich aber sehr ärgerlich, da ich bisher eigentlich an allen meinen autos sämtliche fehler selbst beseitigen konnte, das kratzt am ego… die säcke in den meisten werkstätten labern doch nur viel und schaffen tuen sie dann doch nichts…:watis:

Jo resete mal dsa MotorSteuergerät ( Aber du kannst mal wieder sehen, es ist NICHT die DK, und die ist es in den seltensten fällen, ausser beim 1,4/1.6 16V )

—> Ok mach den reset, damit löscht du auch die lernwerte der Lambdasonde, evtl, hast du dann eine besserung, aber wenn nicht, gibt es nur noch 2 dinge zu Tun, den LMM testen ( kannst du ja auch mit VAG COM) —>Motorstg—>Messwerteblöcke—> und dann mal gucken zwischen 2 und 6…irgendwo hast du den flow.

—> Aber meistens rührt das schwanken im stand und ein lahmer durchzug etc. etc. etc. von einer defekten Lambdasonde her, bzw eine die auf dem Weg dahin ist, meist Bank 1 ( Vorkat ), sie wird dann träge…das ergebnis ist das sie zu langsam das Gemisch von Fett nach Mager und umgekehrt schwanken lässt ( sie will ja immer am liebten ideales haben ), und da das dann zu träge geschieht hast du die schwankungenin der drehzahl…mal fett ( rpm steigt ), mal mager ( sinkt )

@audimeister
vielen dank!
aber eine frage noch, ist das kaffeemühlen gereusch normal (aus der dk) ?

wenn du die Zündung an machst ja, dann klackt sie und piepst danach. Ebenso beim Anpassen, dann fährt sie den Maximal und Minimalwinkel ab und setzt sich dann in die beste position…das klackt und knarzt und piepst dann…

@audimeister
das mach sie wenn der motor läuft…kontinuierlich…

nein das sollte sie nicht tun, dann ist sie im sack.bzw die welle darin.

@Audimeister
das thema ist durch… war heute beim getriebespezi hier in der gegend (du erinnerst dich an mein automatik-getriebe problem?) dieser ist gleichzeitig tuning spezi… dieser meinte das kommt von der steuerkette der nockenwellen…???egal, hab jetzt erstmal ein anderes problem, aber mehr dazu in einem anderem thread, werde dich dort mal erwähnen… wenn ich dir auf den sack gehe, dann antworte einfach nicht, aber hab das gefühl, dass du zu den kompetentesten in diesem forum gehörst…sorry…

@Audimeister habe noch eine Frage, kann es denn sein das durch die Defekte DK auch meine Leistung ein wenig nachgelassen hat? Merke nämlich das ich nicht die volle Leistung habe wie sonst.
Danke dir, und kann mich nur @cornhulio anschliessen was deine Kompetenz angeht :wink:

gruß aus baden

Nein kann nicht sein, die Drosselklappe hat mit der Leistung nichts am Hut, sie gibt nur 4 Signale : Leerlaufregelung, Teillast Leerlauf, Vollast…

Das heisst das einzige was du spürbar merken könntest wäre wenn sie verkookt ist und die drehazhal schwankt. Allerdinsg hat kein mit bekannter A3 die AGR geschichte vor der DK, daher verkookt dise auch nicht, sondern verschlammt gern, aber das hält nicht den Steller davon ab gut zu regeln.

Bei Leistungseinbruch und mehrverbrauch ist es zu 90% die Lambdasonde. zu 10% der LMM oder sonst was, aber 1% der Fälle die Drosselklappe, also kannst du bei deinem Problem konkret die Finger davon lassen !!! Bitte!!!

@cornhuli , was genau hat denn der Tuner zu der kette gesagt, ich will gern mal wissen welche auswirkungen die defekte oder lange kette hat, denn meine ist auch schon 250tkm alt. Daher sage mal welches Problem er genau mit der Kette im zusammenhang diagnostiziert hat ?!Ich habe immer sonne Wellenförmige beschleunigung bei um die 2000, und ich hoffe das es auch die kette ist, denn ich bi langsam ratlos, weil sonst alles an der karre stimmt !

danke fuer die Komplimente :slight_smile:

@Audimeister
zu der kette hat er keine geraueren angaben gemacht!wollte ihn etwas ausfragen, aber er meinte nur,"über technische deteils redet er nicht, lass es bei mir machen oder lass es…" hab ihm gesagt, dass er mich mal am ar… lecken kann, penner!habe aber herausgefunden, dass die kette sich hydraulisch spannt, und nun die vermutung das dort etwas ne macke hat… habe dienstag für ne stunde nen audisrvicetechniker für mich blocken lassen, den werde ich mal ausquetschen!gebe dir die infos weiter…

tja scheisse… ich muss entlich mal ne aussage bekommen op mein rucken / schwimmen was mitm kettenspanner / Nockenwellenversteller bei 1.8er zu tun hat !

Hallo @audimeister, habe mir eine Gebrauchte DK besorgt und siehe da alles wieder ok :wink: ich war in einer freien Werkstatt die konnten jedoch nur denn Fehlerspeicher auslesen und löschen, nicht die Grundeinstellung neu Programmieren. Sollte ich nochmals zu Audi zwecks Neu anlernen??

Und noch eine Frage, die Drehzahl ist jetzt schön unter 1000 im Stand, jedoch trotzdem ein wenig wackelig 900-1000. Wird eine Defekte Lambda. immer im Fehlerspeicher angezeigt?
Oder könnt es doch am LMM liegen, falsch Luft zieht er nicht.
Wie gesagt im Fehlers. war nur die DK vermerkt.

Danke dir @audimeister.

gruß martin

bei einer angpassten Drosselklappe die mehr als 800Rpm läuft hast du entweder eine defekte Lambda, und wenn die nicht angezeigt ist, hast du dennoch falschluft… ist ne klare sache.

Es kann auch noc sin das der Tempgeber einen weg hat, und die karre denkt sie seie im kaltlauf.

jetzt schaue ich mal was die anpassung bei audi bringt.
Also verstehe ich dich richtig, wenn die lambda defekt ist müsste es im fehlerspeicher hinterlegt sein?!

mfg

liefert dann halt falsche werte ans motorsteuergerät…

Wie meinst das? Müsste die Lambda angezeigt werden oder nicht :wink:

meist ist bei motoren die falschluft haben eine aussage " Lambdasonde Bank1, gemischadaption zu mager " —> "Hilfe ich habe zu viel luft im system und kann es nicht ausgleichen"

—> Sollte die Lambda defekt sein " Lmbdasonde, obere/untere adaptionsgrenze erreicht etc. etc. "

—> Bei gemisch zu mager Falschluft, bei irgendwas anderes, fehler hier posten, dann sage ich dir ob sie defekt ist.

Was hat denn nun deine "anpassung" gebracht ? denn der 1.8T ist eigentlihc nicht bekannt dafüer das man ihn anpassen müsste…der tuts auch so.

Hallo @Audimeister und die anderen :slight_smile: So war nun bei Audi, anpassung wurde durchgeführt, jedoch ohne erkennbaren Erfolg. Werde vermutlich das Thema Falschluft angehen.

Das Problem was ich im Moment habe ist nur das er ab und an sich "verschluckt" der Wagen vibriert kurzzeitig im Stand, wüsste jetzt nicht wie ich es beschreiben soll. Die Drehzahl schwankt minimal zwischen 800 und 1000U/min. Wie gesagt der Fehlerspeicher ist leer.

@martin25
hatte das auch… schnapp dir mal ne flasche startpilot lass die kiste im stand laufen und sprüh nach und nach alle schäuche und verbindungen ab…wenn er hoch dreht sollteste mal nen blick auf die ecke werfen… so habe ich einen vorher nicht sichtbaren riss in nem schlauch gefunden…den neu gemacht, und, 800 1/min als ob einer die drehzahlnadel angeklebt hat…