[8L] Frage zur Drosselklappe

isn guter tipp !!

Meiner bockt ja auch schon seit wochen und ich bekomms ums verrecken nicht in den griff, keine finanziellen mittel da.

Wie gesagt mit falschluft denk ich wirst du das problem beheben können :slight_smile:

@cornhulio
Ist ne echt feine Idee danke:dafuer: .
Werde es gleich am Samstag testen. Gibt es denn besonders Kritische Stellen? z.b. nach dem Luftfilter oder Ladeluftkühler.
Denn das System ist nicht gerade Überschaubar, oder irre ich mich?

MfG

überall wo schläuche sind…

genau… :wink: achso, evtl. noch ein wenig an den schläuchen rum wackeln, während des einsprühens, da er in standgas nicht so stark saugt, kann ein riss sich durch die "eigenspannung" ausreichend verschließen und es wird nichts vom startpilot angesaugt…
oder schnapp dir jemanden der sich reinsetzt und ein wenig gas gibt und dabei die drehzahl möglichst konstant hält…

Tag zusammen,

ich lese schon die ganze Zeit interessiert mit, hab nun aber doch ne Frage.

Vor ca. 4 Monaten ging bei mir die Motorkontrollleuchte an. Das Auslesen ergab

  1. Bank 1, Lambdakorrektur hinter Kat
    Regelgrenze erreicht ( Statisch).

2.Umluftventil für Turbolader
mechanischer Fehler ( Statisch).

Zu 1. Dachte auch dass er Falschluft zieht, bzw. habs gelesen. Hab dann bei einer Inspektion den total verrissenen Öldampf rückfuhrschlach?!? gesehen.
Vom Nockenwellen gehäuse glaub ich. Schlauch besorgt(30euro!!!) uns seitdem kam keine Meldung mehr (Kontrollleuchte). Kann es daran gelegen haben???

Zu 2. Die Meldung hab ich schon seit ich ihn besitze, komischerweise regelt das
Ventil bei einem Stelltest einwandfrei!

Vielleicht könnt ihr mir helfen. @Audimeister und die anderen.

Danke und Grüsse…

So hallo Jungs!
Was mir auch die Letzten Tage aufgefallen ist, wenn ich nur in der Stadt unterwegs bin, geht die Drehzahl wie oben schon beschrieben auf 850/min und pendelt ca. nen Milimeter hin und her. Bin aber am Montag Autobahn gefahren, ca. 10min 180-210kmh. Als ich dann an die Ampel fuhr ruckelte der Wagen wie oben beschrieben ziemlich arg (verschlucken). und die Drehzahl schwankte auch stärker. Ist das ein sicheres indiz auf Falschluft?
Die einzigste schlussfolgerung die ich daraus ziehe ist, dass durch die schnellere Geschwindigkeit, höhere Temperatur etc. der Riss wenn es denn einen gibt sich ausgedehnt. Und bei normaler Fahrt bleibt der Riss kleiner. Oder spielt die Geschwindigkeit und die daraus höhere temperatur keine Rolle?
Natürlich kann ich mich auch irren und meine Theorie ist völlig schwachsinnig. Was meinst du @cornhulio, @Audimeister?

MfG

P.S hab am Samtag nen Termin in ner Mietw. Werde mir jeden Schlauch genaustens unter die Lupe nehmen :wink:

haste den tempsensor schon mal unter die lupe genommen oder die lambada:lol:sonde? fehlerspeicher?

gucke morgen mal nach den messwerten für den tempsensor, brauchste nur nen multimeter dann kannste die widerstandswerte messen… wenn dir 288km nicht zu weit sind, kannste gern mal rum kommen :wink:

Meinst das das mit dem Temp. sensor zu tun haben könnte?
Wäre es dann aber nicht andersrum? Jetzt bin ich mal auf Samstag gespannt, ob die Fehlersuche was ergibt, zwecks Falschluft.

Ja 288km zum Ausmessen ist ein wenig viel :wink:

Also ich denk es ist und bleibt falschluft oder nen riss sonst wo.

jene lässt die regelgrenze der Lambdasonde erreichen ,und der fehler erscheint dann. Daher @hungaro es ist sogar sicher das der fehler aufgrund dessen weg ist. :slight_smile:

Klar kanns auch passieren das eingfach mal ne Lambdasonde müll ist :wink:

Der Temp Geber kann def. die drehzahlö verdrehen, denn er gibt ja vor wie fett das gemisch ist , passend zur motortemp. ebenso der geber fuer ansauglufttemp. der auch defekt gehen kann.

Die Temperaturfühler, wären die nicht im Fehlerspeicher hinterlegt wenn diese defekt wären?
Bin mal morgen gespannt…Werde morgen Mittag natürlich berichten.

Nice Weekend =)

no sind sie eigntlich nie :wink: berichte !

So hallo @Audimeister ,@cornhulio. Nach etwa 2,5 Std. suchen wurde definitiv kein Riss in irgendeinem Schlauch entdeckt:cry:
Der LMM ist neu, habe ich beim abschrauben sehen können.
Was meint ihr die Lambda? Wo genau sitzt eigentlich dieser dubiose temperaturfühler?
Ich muss aber auch sagen, in denn letzten 2 Tagen hat sich die Drezahl auf ca 840U/min abgesenkt und wackelt wirklich minimal. Gefühlte 30-50U/min.

Noch was @Audimeister, mir ist ebenfalls Aufgefallen das der Zahnriemen meines erachtens ziemlich lose ist, ich kann ihn im stand ca 1-2cm nach unten drücken.
Oder spannt der sich während des betriebes??:confused:
Zahnriemen und alle dazugehörigen Komponenten wurden vor ca 1000km erneuert.

Danke euch:thumbsup:

nein der spannt sich nicht während des betriebs ,du hast eine soannrolle die pber ein hydraulikelement gedrückt wird… also der test ist einfach, du musst den zahnriemen mit der hand genau um 90 grad verdrehen können, mit 2 fingern… dann ist er gut…wirds viel mehr oder er lässt sich noch weiter drehen, dann ist das hydr. element schrott… also mal den rimen zwischen daumen und zeigefinger packen und verdrehen…sollte nur um 90 grad gehen, quasi nach oben gucken,…gehts leicht viel weiter, dann ists gefhährlich.

der geber sitzt rechts am zylinderkopf im Wasserschlauch, ist nen 1X1cm großer 4polige stecker drauf… nicht zu übersehen !

"Lustig" finde ich das ich dir gesagt habe das das schwanken nicht der LMM ist sondern eher die Lmabda, und da machst den Lmm neu…naja… Alles ferndiaghnose, aber wenn du schon bei jmd. warst der dir das wechselst, dann kann er ja wohl den rest auch tun, sonst ist das doch alles KÄSE !!!

Ach @Audimeister, ich halte wirklich viel von deinen Tipps/ Diagnosen. Ich habe denn LMM nicht erneuert sondern wahrscheinlich der Vorbesitzer. Habe denn Wagen jetzt nämlich erst kanpp 2 Monate. Und so wie der LMM Aussieht muss der in denn letztem halben Jahr gewechselt worden sein. Nicht von Mir :wink:

Wegen dem Zahnriemen schau ich gleich mal, und du meinst also ich sollte in Erwägung ziehen die Lambda zu wechseln??Oder erst denn Temperaturfühler?

MfG

So @Audimeister, hier noch ein kurzer Nachtrag. Der Riemen lässt sich um 90 grad drehen, dannach wird es aber auch schon schwerer. Jedoch flatert er auf und ab beim Laufenlassen, denke das sind so ca 1-3mm wo der auf und ab geht.Normal?

Werde morgen trotzdem mal in die Werkstatt fahren, wo es gemacht worden ist.

MfG

jo sofern du ihn nur um 90 grad drehen kannst ist lles ok…das er nen nen paar mm vertikale bewegungen hat ist normal, ist ja ein system was auf rollen gelagert ist, dementsprchend wird die torsion auch auf das umliegende system übertragen… bei dem was du sagst ist alles normal… !!!

Evtl hat man nur den Stift des spanners gezogen, aber nicht den spanner der rolle mal hochgezgen… 90% der spanner bauen erst druck auf wenn man mit der hand die aufnahme des spanners an der rolle mal kräftig in richtung uhrzeigersinn dreht…ab da wird der spannernormal arbeiten…reine mechanik !!!

Mein LMM sieht auch neu aus und ist 2 jahre alt gewesen…und er war es im endeffekt auch nicht !!! daher nachm aussehen kannst ud da ganz ganz sicher NICHT gehen.

Ach so :slight_smile: lasse trotzdem mal ein Auge drauf werfen. Verkehrt ist es nie :wink:
Also was das Problem mit der Drehzahl angeht, werde ich mich jetzt der Lambda nähern :wink:
Ach übrigens @Audimeister mein Cousin wohnt in Gelsenkirchen, werde in absehbarer Zeit ihn besuchen fahren. Wäre sau stark wenn du dir meinen Wagen anschauen würdest. :slight_smile:

P.S. Lasse auf jedenfall die Finger vom LMM :wink:

das ist kein problem, schreibst vorher ne pn, dann tauschen wir nummern, dann bin ich jeder zeit bereit mir dein möhrchen anzusehen :slight_smile: