[8L] FOX AGA ab KAT für S3 8L (01.2003er BAM)

Hallo an Alle (speziell an @DuBone und @BW-Boosted),

nach langer Abwesendheit, bin ich mal wieder da.

Kurzes Update:
Hab in der Zwischenzeit meine Querlenkergummis und die Koppelstangen getauscht (wegen poltern vorne rechts). Ist zwar ein bisserl besser geworden, aber ich denke es waren dann doch die Stabilager. Kommt als nächstes.

Zum Thema 200er HJS KAT:
Ich musste jetzt die Tage dann doch mal zum TÜV und das Thema hintermich bringen (Termin war eigentlich Januar, also noch im grünen Bereich). Ich habe die normale HU/AU machen lassen und mein KW V2 Gewinde eintragen lassen. Um es kurz zu machen: Es gab Fahrwerkstechnisch sowieso keine Probleme, da Teilegutachten dabei war. Hab an der VA 32mm und an der HA 34mm mit 16" Winterrädern.

Die 3" DP mit dem 200er HJS KAT hatte perfekte Abgaswerte. Es waren keinerlei abgasbedingte Fehlereinträge vorhanden. Die gemessenen Werte, waren genauso wie die vom Serien KAT (fast ein bißchen besser) :coffee:. Kurz gesagt, alles gut und wieder eine Baustelle weniger!!
Alles zusammen hats mich 171.00 EUR gekostet.

Jetzt kann ich allerdings nicht sagen ob es am TÜVer lag und wie die Burschen bei Euch in der Region das ganze beurteilen. Ich war in Niederbayern bei einem Händeler der selber Motorsport (Rallye) betreibt. Der TÜV Mensch, der da kommt, ist mit seinen "umbauten" da schon einiges gewohnt und er weiß was zu tun ist.

Also, nicht aufgeben!!

mfg
anu

bei wem warst Du denn wenn Du von Niederbayern sprichst?
ich glaube ein neuer 200Zeller ist immer ganz gut in den Werten. Über die Laufzeit trennt sich dann eher die Spreu vom Weizen.
MEin Umbau ist leider noch nicht durch. In 1-2 Monaten sollte es auch auf Papier abgenommen sein. Aktuell richte ich meinen Daily her da habe ich auch so einige Baustellen drin gefunden :rolleyes:

Der is in Osterhofen (nähe Hengersberg) - Weileder
Glaub das i mit dem KAT keine Probleme bekomm. Der wird ja hin und wieder mal ordentlich ausgeglüht :watis:

Ja, ja so ein, zwei Baustellen hab i au no. Irgendwo Undichtigkeit beim Gasgeben wenn der Turboduck kommt. Evtl. Krümmerdichtung oder irgendein fucking Schlauch mal wieder. Shi*

Grüße

Ich fahre seit Jahren den hjs Kat und die Werte sind immer spitze also keine sorge :slight_smile:

Lg
Giovanni

@all,

also das Geblase, oder wie es andere nennen - das Plätschern, beim ordentlich Gasgeben, kommt von einer durchgebrannten Krümmer/Turbodichtung.
Ausserdem haben wir bei der Aktion festgestellt, das 12.9er Schrauben (aus dem LKW Bereich) auch nicht das ware waren. Die haben sich total verzogen !! Übertrieben gesagt, die sahen aus wie Klammern ( ) - natürlich nicht sooo krumm. :wink:

Es wurden jetzt INCONEL Schrauben von Bar-Tek bestellt. Sind morgen da und werden verbaut. Ausserdem wird noch eine Heissschraubenpaste von ARP verwendet.

Allmählich die Schnauze voll :gun::motzki::gun::watis::watis: von der Undichtigskeitsscheisse !!!

Entspannt Grüße aus Augbsurg
anu

@All

So Leute,

die Inconel Schrauben (ARP) für die Krümmer/Turbo Verbindung plus neuer Dichtung plus neuer Ölrücklaufdichtung am Turbo (jaja, die haben wir auch noch entdeckt, die Schlampe :motzki:) sind jetzt seit Anfang letzter Woche verbaut. Der Wagen fährt sich fast wie ein neuer :love:.

Der S war noch nie so dicht wie er im Moment ist.
Wenn das so bleibt, war alles ein großer Erfolg - wenn auch zeitraubend und teuer. Es macht richtig Spaß, jetzt mal ein wenig Druck zugeben, ohne das 1. der ganze Druck flöten geht und 2. das die DP und die AGA endlich mal ihren Zweck erfüllen. Die Kombo produziert (für mich) einen abartigen Klang.

Ich denke, jetzt ist es Zeit (wenn ich meine SR montiere), Euch mal ein Soundfile zu machen (Vorbeifahrt mit/ohne Druck, im Stand > warm/kalt bei 780 U/min etc.).

Das ist der Link zu den Schrauben:

mfg
anu

Sehr interessant danke für die Infos.

@audifan938L

Yupp, fand ich auch als ich eingestiegen bin und ab auf die Bahn :coffee:.

Als Zuckerl hab ich noch eine Leistungsmessung bekommen. Es ist so wie ich es mir ungefähr gedacht hatte.
Haben wollte ich zwischen 300 und 330 PS - rausgekommen sind zwar "nur" excellent abgestimmte 294 PS, die aber mit 457 NM !!
Das Teil geht schon echt gut. Es macht wirklich Spass, diesen S jetzt zu fahren !!

Man muss bedenken das da immernoch die Seriendüsen und die Serienansaugung ohne LLK verbaut ist. :kap:

Aber, was soll ich sagen: LLK und Düsen kommen irgendwann im Frühling/Sommer. DANN IST SCHLUSS !!! :haudrauf:

mfg
anu

@audifan938L
@DuBone

so, wie oben schon beschrieben, sind die Inconel Schrauben jetzt seit ca. 2,5 Wochen verbaut (mit ARP Heißschraubenpaste).
In der Zwischenzeit bin ich ca. 1.000 km gefahren (+/- 100) und ich konnte keine Geräuschänderung seitens des Turbos/Krümmers bemerken.
Wohlgemerkt bei "normaler" Fahrweise. Kein großartiger Druck, nur so Geschwindigkeiten von 100 - 160 km/h.

Gestern am Samstag, hat der Turbo aber mal für knappe 10 km die Glühgrenze erreicht (270 km/h Tacho und nicht weiter, weil WR).
Heute, Sonntag, ist alles noch so wie es sein soll - DICHT :thumbsup:.

Bis jetzt kann ich nix negatives berichten.

I keep you informed !!

mfg
anu

Perfekt vielen Dank für die Informationen :slight_smile:

Liebe Grüße
Giovanni

@audifan938L

welcome :slight_smile:

mfg

Endlich Frühling :watis:
Kaum waren die SR heute montiert, hats nen Temperatursturz gegeben und dazu ordentlich Regen - WTF :gun:

mgh
anu

ging mir gestern auch so , Sasion beginn und das Wetter war bescheiden :confused:

Lg
Giovanni

Hi hab mir jetzt auch ne fox aga geholt ab kat. Aber irgendwie finde ich sie doch ziemlich leise. Glaube auch nicht das sich noch sehr viel tut da sie schon gebraucht war. Meint ihr da könnte ein bisschen Autobahn-vollgas fahren noch was bringen :smiley:

@Raymann,

du musst Dir schon im Klaren sein, das Du da jetzt keine Akrapoviĉ unter dem Boliden hast.
Bei mir hört sie sich schön dumpf und sonor an. So wies in der Stadt vor der Eisdiele sein soll :smile:

Aber wenn Du dann mal jenseits der 200 km/h bist und diverse Hardware getauscht hast, dann brüllt die auch nicht schlecht (für einen 1,8er mit 4 Zyl.).

Grüße
anu

Haha ja das ist mir schon bewusst ^^ aber hab gedacht ein bisschen mehr kommt, da ist das Turbo Geräusch was durch den 100er Ansaugschlauch kommt fast lauter. Aber kommen ja noch ein paar Hardware Änderungen in absehbarer Zeit mal sehen was danach ist. An sich ist der Klang ja auch schön, finde ihn nur halt ein tick zu leise :slight_smile:

Das wird schon mit der Tuningzeit :blabla:

So long

mfg
anu

Mit Serien downpipe hörst du ihn nur leicht dezent, aber mit hört sich die Anlage wie ich finde richtig schön an :).
lg

ahhh wenn ich das so lese möchte ich meinen auch endlich mal fertig bekommen.
hab leider auf der Rolle bei Teillast meine Ölpumpe (medzinisch gesprochen) verloren mit dem Ergebnis:

1. Zylinder Lagerschalenlametta und Kurbelwelle vermackt :crymore:
    darf jetzt den Motor wieder ausbauen (#3) und nochmal alles neu bauen.
    Der Mai wird interessant. Will ab Juni mal auf ein Treffen wieder kommen :rolleyes:
    Wenn sich mal Zeit finden lassen würde könnte ich mal nen Thread starten mit Bildern von wo nach wo der Umbau stattgefunden hat…

@Anu
Denke dann sollte auch mal ein persönliches Treffen machbar sein.
Übrigens kenne ich Osterhofen. War da dienstlich öfters bei einem ansäßigen Maschinenbauer :wink:

Himmel, @DuBone, was machst Du mit Deinem Boliden :bigeek:
Sagmal, wieviel KM hat der Motor drauf gehabt?
Cool, noch einer der hin und wieder nach NdB kommt :-).

Treffen ist kein Problem, sag nur frühzeitig Bescheid.

Bei mir stehen jetzt nur noch zwei Kleinigkeiten an:

Und dann natürlich die dazugehörige MSG Anpassung beim Tuner !!

mfg
Anu