[8L] Fahranfänger Auto brauche eure Beratung

ganz deiner meinung ich selber habe einen S3 aber da ich auch noch realtiv ein anfänger bin fahre ich solagen mit dem 60PS Fiat Punto von meinem Bruder rumm , erfahrung und übung macht den Meister :slight_smile:

mfg
Giovanni

ich häng mich mal mit ein:

Schau, dass du einen 8P bekommst

Stimmt, den Aspekt des lieben Geldes solltest Du nicht außer Acht lassen. Was war ich sauer, als ich bei meinem ersten Auto - damals ein Ford Orion Baujahr 1990 - mal einen dussligen Pfeiler mitgenommen habe. Prompt war die Seite zerkratzt und rot weiß eingefärbt. Kann Dir zwar auch nach zehn oder 20 Jahren und 100.000 Kilometern plus auf dem Tacho passieren, die Gefahr ist aber deutlich geringer, weil halt mehr Erfahrung. Also, lieber billiger anfangen und lieber ein sexy Mädel auf einen Drink einladen. Hast mehr von!

Was bedeutet fahranfänger ? :smiley: kannst du ein Kfz Steuern und mit Autos über 100 PS umgehen.
Ja: du kannst dir einen a3 kaufen .
Nein: du solltest dir keinen A3 kaufen.

Meine Einstellung: Lieber 8p, wegen 1) jünger, 2) Ggf. Weniger kinderkrankheiten
Schreib wieviel Geld du zur verfügung hast und ich gebe dir eine Einschätzung, ob du für diese einen akzeptablen A3 bekommst, wenn ja , welchen .

MfG

Ich Arbeite zurzeit wie lange noch keine Ahnung werde auf 1000-1500€ kommen?Gibt's da schon was?

Witzbold

Wenn er 2000 Euro zusammen spart solte es schon für einen 8l 1,6l reichen …

Kauf dir nen 90ps diesel!! Läuft ewigst. Schluckt nix. Und teile kostn nen scheiss dreck :slight_smile:

Aber es sollten doch mindestens 150 PS sein… dafür bekommt man dann sowas: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=245324622&asrc=st
Am besten ist gleich der erste Satz:

Richtig goldig finde ich ich auch die beiden 5l Kanister "von dem teuren Öl" im Kofferraum. Sind im Preis enthalten und gehören quasi zur Pflichtausstattung bei der Laufleistung.

You get what you pay for.

Audis3sbg , hat vollkommen recht mein Diesel hat jetzt 411000 tkm runter und schnurt ,das einzige was doof ist , ist die gelbe plakette , mit dr kommst du ab juli nicht mehr in die städte rein . Sprich DPF nachrüsten und ewig ruhe :slight_smile: bei normaler fahrt komme ich gute 1100 km mit vollem tank da jucken mich die 304 euro steuern auch nicht. achja falls du das auto nur auf der bahn bewegst und nicht in der großstadt wohnst kannst du den diesel auch weiter mit gelber plakette fahren

Fahranfänger und A3 geht mal gar nicht es sei den du hast einen gut gefüllten Geldbeutel oder bist KFZ Meister und am 8L geht viel sehr viel hintereinander kaputt.

soviel mal dazu von einem der nicht nur einen Audi hat sondern noch 3-4 andere Marken fährt

Mein Tip Honda Civic EJ9 oder EK3

Kann ich EJ9 nur (noch mal) zustimmen. Du wirst es bereuen, wenn du wegen Fahrfehler - und die wirst du als Anfänger machen - ständige Schonheitsreparaturen hast. Kauf dir für das erste Jahr einen billigen Gebrauchten, da sparst mit Sicherheit viel Geld!

Fahranfänger - bis wann ist man das ? :smiley: du kannst auch mit 19,20 Jahren schon 10.000de km runtergefahren sein und dadurch viel Erfahrung gesammelt haben.
das kommt ganz darauf an. musst du zb sehr viel sehr lange fahren, solltest du dir ein beständiges und sicheres Auto hohlen.

8L würde ich eher wegen den vielen technischen Mängeln nicht empfehlen…

JonnyJ, mein Auto ist 13 Jahre alt und die Wartungskosten halten sich beim ASZ arg in Grenzen. Zahnriemen, Bremsen + Ölwechsel und ab und zu eine Dichtung. 8L ist das Beste Auto, was ich bis dahin hatte.

Das stimmt, der 8L , wenn man ihn pflegt ist er unverwüstlich.

Als Faustformel habe ich in den 80ern gelernt: Nach hunderttausend unfallfreien Kilomtern kann man fahren.
Den Spruch habe ich beim Auto-, Motorrad und LKW-Führerschein gehört.
Ca. 1 Mio unfallfreie Kilometer später möchte ich sagen: Stimmt.

Sooo schlecht ist der 8L auch nicht. Meiner steht gerade bei 297 tKm und das Auto ist bei guter Wartung (!) sehr zuverlässig. Das langsam beginnende schlechte Image der 8L hier in Forum kommt meiner Meinung nach von Fahrzeugen, die in dritter, vierter, fünfter, sechster usw. Hand nicht mehr korrekt gewartet werden und dann wundern sich die Leute.

Gruß,
Andreas

Oder wo aus einem 8L eine Enterprise wird und alle meckern das es klappert :lol:

Danke euch für die Antworten welchen 8L Diesel würdet ihr empfehlen?

Kommt aufs Budget an, der "alte" Verteilerpumpe mit 90PS ist ganz gut. Hier und da bissl Pfelge und das Ding läuft ewig. VFL hat halt die bekannten Rostprobleme. FL ist da schon nen ticken teurer.
Und beim Kauf eines 8L Diesel sollte man sich halt im klaren sein, dass die Auto bereits viele Kilometer haben. Das muss nichts schlechtes heißen, aber bei flascher Wartung können die Autos stellenweise totgeschruppt sein.

Also beim Kauf genau drauf achten

Beim Diesel solltest du dir überlegen, ob du die Motorcharakteristik magst. Viele Dieselfahrer wollen später auch nichts anderes. Der Druck in niedrigen Drehzahlen ist schon schön, dafür ist das Drehzahlband nicht so groß. Also, auf der Landstraße im höchsten Gang einen LKW überholen ist beim Diesel schon eine klasse Sache. Wenn du aber einen guten Sound haben willst, ist der Diesel nix. Für einen Fahranfänger ist der 90PS TDI schon echt super und du kannst vor deinen Kumpels mit dem niedrigen Verbrauch protzen.

Wie der Vorschreiber schon geschrieben hat, sind die TDI´s bei guter Wartung nicht tot zu bekommen. Ich bin letzten Sommer mit dem Golf4 115PS TDI von meinem Cousin gefahren, der fuhr sich wie ein Neuwagen und das bei einer Laufleistung von über 330 000km.