[8L] Fahranfänger Auto brauche eure Beratung

[quote]

Der Orion mit seinen 71 PS ging wahrscheinlich ziemlich gut ab, da Leergewicht von 825-900 Kilo. Also auf die heutige Zeit nicht zu übertragen! Wenn du heute ein Auto mit 70 PS kaufst, selbst wenn es nur ein Kleinwagen ist, hat der auch locker mal 1,3 Tonnen. Deswegen brauchen wir alle mehr PS. Ich sag immer ein Auto muss groß, bequem sein und ausreichen Leistung haben.

[/quote]

Ja, etwas noch kleineres als den A3 wollte ich haben.

Wie immer danke euch:)
Der 1.6 hat viele Probleme? der 1.8 schluckt viel, kenn jemanden wo den fährt die sagt so ca 10 Liter braucht der?
Das Problem finde ich beim 1.8T der ist zu Teuer im Internet:/

ich hab mir im Dezember ´13 einen 1.6er mit 223.000 kilometer zugelegt. Bis jetzt hab ich nur Thermostat, Ansaugschlauch(war gerissen), Lambdasonde gewechselt. Jetzt wird noch der Öldruckschalter für die Servo gewechselt. Ansonsten hat der kleine keine Macken. Mein Verbrauch liegt bei 9-9,5 Liter, fahre aber auch zu 95% nur Ultrakurzstrecken.
Pauschal zu sagen, der 1.6er hat zu viele Macken halte ich für etwas übertrieben.

Nur als Beispiel, mein Dad hat scih einen Neuwagen gekauft. Abgeholt und 20 Kilometer später war das Teil auf dem Abschlepper gestanden…

War das ein Audi?

Hallo :slight_smile:
Kann mir auch jemand was zum Soundsystem sagen:)

@kadaver

nein, war kein audi. darum ging es mir auch nicht, sondern, dass du überall in die scheisse greifen kannst.

@audi95
was für erwartungen hast du an einem 10-17 jahre alten serienmäßig ausgestatteten soundsystem? meins hat vorne und hinten jeweils 2 lautsprecher aus welchem töne kommen.

wills du die mega akustik, wirst du wohl selbst nachrüsten müssen.

Einen guten Klang und Bass soll halt vorhanden sein:) Kann es nicht beschreiben, muss wahrscheinlich bei jemanden mal reinhören.

Du willst aber unbedingt ein A3 haben ?
Also wenn ich das hier so lese, das der 1.6er über 9 Liter verbraucht… Da verbraucht mein S3 gut Stadt/Landstr. knapp genau so viel.
Durchschnitt liegt bei 8.5 Liter ohne Gas :slight_smile: und 11.9 mit bisschen Knall-Gas :smiley:

Golf 3/4 keiner alternative ?

Wer will kein A/S3 Haben :smiley: Golf ist zwar ne Alternative ist aber nicht so hübsch anzuschauen. Der A3 ist irgendwie Zeitlos!

Ich mag den A3/S3 mehr wie jeden Golf,wenn ihr von wenig er PS für den Anfang redet…Was würdet ihr da empfehlen?

bleib beim a3. die 100ps sind nicht wirklich viel, zuviel panikmache von manchen usern. oder einfach nur der neid, weil sie in einer 45ps schleuder anfangen mussten und gefühlt jeden 2. berg die karre hoch geschoben haben.
. wer sich mit 100ps umbringt, tuts auch mit 45ps. meine persönliche meinung

"wer sich mit 100ps umbringt, tuts auch mit 45ps"… da hast du wirklich recht. Die anderen User als "neidisch" zu bezeichnen ist etwas falsch finde ich. Aber ok, es muss sich ja nicht jeder angesprochen fühlen. Die PS-Kritik war bezogen auf 125/150 PS die 1.8(T) Maschine, das die etwas viel wären für den Anfang. Und was die 100 PS betrifft, die sind ja so ein Mittelmaß, wobei ein 75PS A3 Variante gar nicht so schlecht wäre :slight_smile: oder?!?

habs ja niemanden unterstellt :wink:

dass witzige ist ja dass ein golf3 mitm 1,6l 75ps motor besser geht von der elastizität und durchzug wie ein a3 mit 1,6l und 100 ps …ich kannte den golf3 mit 1,6l und dachte mir a cool dan nimmste den a3 der hat gleich 25 ps mehr … aber nö … da fahr ich lieber 80ps nisssan micra … der geht wenigsten wie sau

Wie kommst du darauf? Der Golf 3 1.6 wird mit 128Nm und Beschl. von 0-100 mit 13,8 sec angegeben. Die Werte des 1.6er A3 sind 145Nm und 11 sec.
Im alten Golf fühlt es sich höchstens schneller an, da der Wagen etwas älter und rustikaler und nicht so gut gedämmt ist, aber deutlich langsamer ist er ohne Zweifel.

1.6 L 1598 cm³ 55 kW (75 PS) bei 4800 min 135 Nm bei 2800–3600 min der hat 135nm somit nicht viel unterschied zu deine tolen 145nm :wink: und diese hat er euch schon bei viel geringerer drehzahl als der 1,6l ausm a3…

bei motor-quark.de haben die mal getestet wie schnell er von 0-100 geht und die werte liegen bei 10,5-11,5 je nach ausstattung …

Der Golf3 1,6 mit 75PS im gepflegten Zustand ist ein perfektes Auto für einen Fahranfänger.

…aber ich lass das Thema lieber.

Der Golf 3 stammt aus der Lopez Ära, sowas würde ich auf keinen Fall empfehlen.

Kauf dir einen guten gepflegten A3 mit dem 1.6er Motor. Ich weiß nicht, was an einem mindestens 11 Jahre alten Kompaktwagen für einen Fahranfänger auszusetzen ist…

und aus welcher Arä ist dass Duu getriebe? warscheinlich titanic da haben sie ja gute erfahrungen mit dem nieten und der haltbarkeit gemacht :hammer::grinsno: