[8L] Fahranfänger Auto brauche eure Beratung

Hallo erstmal:)
Ich habe mich gerade hier angemeldet.
Und zwar ich habe seit einen Monat meinen Führerschein. Und möchte mir einen Audi A3 8L in den nächsten Monaten kaufen, aber dazu brauche ich eure HILFE!!!
-Welcher Motor ist gut besser gesagt als Fahranfänger zu empfehlen?Also Benziner
1.6
1.8
1.8T (150PS)

-Und auf was muss ich dann bei diesen Motoren achten?

-Welches Soundsystem ist gut?
Ich weiß nicht ich möchte einen unbedingt mit "Bose" haben,aber lohnt es sich den,oder sind die anderen auch gut`?Möchte aufjedenfall einen schönen klang,und Bass soll schon gut vorhanden sein.

-Auf was muss ich allgemein beim A3 8l achten?
Rost?Wenn ja wo?
usw?

-Welchen Preis würdet ihr maximal zahlen?
Ich möchte kein so ein Bastel ding.Sondern ein Standart.

Ich danke euch mal für die Antworten.
ECHT WICHTIG!

Rost: dachfalz (übergang seitenteil zum dach) … türabschlussleisten unten … schweller abdeckung (plastik tritbrett)

Motor: bloss keinen 1,6l sonst kommt garantiert in 6-12 monaten ein thread wie bau ich einen 1,6l auf 1,8t um … der 1,8l agn mit 125 ps ist beim sprint 0-100 bei serienzustand beider fahrzeuge gerademal 1-1,5 sekunden langsammer als ein 1,8t mit 150 ps der 1,6l ist gleich nochmal 1,5 sekunden langsammer als der 1,8l agn (1,6l 11 sekunden / 1,8l 9,6 sekunden / 1,8t 8,2 sekunden) … hab den agn selbst gefahren … er geht gut aber dann braucht er spritt und viel drehzhal … ansonsten ein sehr haltbahrer motor … beim 1,6l solen die getriebe eine schwachstelle sein und sie brauchen gerne etwas mehr öl …oft kommen behaubtungen dass die 1,6l motoren ja garnicht so schlecht gehen und echt flott sind … als ich mir 2008 meinen ersten 1,8l agn gekauft hab stand auch noch ein golf4 mit 1,6l und 102 ps zu auswahl , der wahr ja sowas von temperamentlos und lahm , ich hate mit 18 eine nissan micra 1,3l mit 75ps als winter auto der wahr imm vergleich dazu eine rakete …

am ende bleibt nurnoch probefahren … wenn dir der 1,6l reich kauf ihn dir … wenn nicht fahr den 1,8l agn probe … wenn der dir auch nicht gefählt dann den 1,8t agu … und öhm wenn dass immer noch nicht reicht dann nen s3 bam :smiley:

Bose: wenn du bass möchtest kauf dir und deinen kumpel eine dose Erasco Feuertopf mit Bohnen u. Wurst und setzt euch nach 2 stunden ins auto weil was dan aus euren hosen kommt knallt mehr wie dass nokia oder bose audio system ausm a3 … ich wolt auf bose umrüsten wahr dan aber sowas von entäuscht , ne lieber eine basskiste und ein verstärker imm kofferraum ! ist tausendmal besser

anbei noch ein bild der dose :smiley:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51w1l0R0C%2BL.jpg

Mit einem A3 macht man generell nichts falsch. Das Rostproblem hat mein Vorredner schon erklärt. Die Entscheidung bleibt bei der Wahl des Typs. Ich weiß auch nicht wie groß der Unterschied für die Unterhaltskosten sind, man sollte sich auch nach dem Geldbeutel orientieren.
Ich selbst fahre einen A3 Diesel AXR - Kann ich nur empfehlen. Der 1.6 von 2001 gefiel mir an sich auch, da ich viel unterwegs bin entschied ich mich für den Diesel.
Solltest du ein A3 in einem vernünftigen Zustand finden, der kein anständiges Soundsystem hat dann würde ich den dennoch kaufen und im nachhinein Komponente kaufen und einbauen.

haha, ein wahres Wort. Da sprechen langjährige Mitglieder aus Erfahrung :wink:

Sound ist eigentlich ganz gut, es gibt auch ein Aktivsystem beim A3 und das sollte dann ausreichend sein. Wenn du aber auch so ein Disco-Auto-Fahrer sein möchtest, dessen Bass man kilometerweit hören soll, dann wirst du um einen Umbau nicht herum kommen :wink:

Ich kenne dich und deinen Fahrstil nicht, aber mich hätte ein 150 PS-starker Wagen als Anfängerauto wohl überfordert bzw. übermütig gemacht.
Hab damals mit einer 1.4 Liter 75PS-Gurke angefangen und bin später auf einen 1.6er umgesattelt. Allein das war schon ein deutlicher Unterschied, auch wenns nur eine "lahme" 102 PS-Maschine ist. Zwischendrin bin ich immer mal wieder andere Autos gefahren, um mich auch mal an PS-starke Vehikel zu gewöhnen. Jetzt ist mir alles unter 200 PS zu langsam. Aber ich musste mich herantasten. Das handhabt aber auch wohl jeder anders.

Sehe es aktuell auch an meinem Bruder, der seinen Führerschein frisch vor einer Woche gemacht hat. 60 PS sind für ihn ausreichend. Im Moment zumindest … :biggrin:

Ansonsten auf das achten, was A3_Madin schon geschrieben hat. Er rostet gern an den genannten Stellen.
Beliebte Fehler beim A3 sind auch in der Wiki zu finden. Siehe hier: http://www.a3-freunde.de/wiki/Fehler

Beim 1.6er auch das getriebe checken , die gehen in der Regel bei 150tkm in den eimer und schau auch das du nicht viel in reperaturen stecken musst u.o. zahnriemen wechsel,sowas geht schnell in die geldbörse.

Hallo Jungs,
ich danke euch so viele Antworten, echt Hammer!
Ehmm okay dann fällt der 1.6 weg,weil meine Mutter nach den geschaut hatte.
Ich denke das der 1.8 = 125PS für den Anfang ok ist.Beim 1.8T hätte ich halt angst,dass der Turbo verreckt:/
Ich bin Auto verrückt. Und schnell fahren liebe ich. Da denk ich der 1.8 ist dafür ok.
Wegen der Anlage,ehm ich denke ich teste die dann einfach mal beim anschauen.
Ich will keine Disco im Auto:) Nur guten und ausgewogen Klang.
Was könnt ihr mir genau für Tipps geben beim 1.8 bis wie viel KM maximal?
Danke euch:)

der 1.8 säuft aber mehr als der 1.8t…nimm lieber den.fahr mal beide probe und entscheide dann.

Hey :hello:
erstmal sehr schön, dass du dich für einen A3 entschieden hast, wunderbares Auto :dafuer:
Ich weiß ja nicht was du gewöhnt bist, aber der 1,8 125 ps hat mir persönlich zu wenig Nm.
Als Anfangsauto reicht das zwar völlig aus und ich hab mich jetzt auch damit abgefunden und fahre da erstmal so 3 jahre mit,
auch wenn ich nach einem 1,8T schwärme. Davor bin ich den 177ps Diesel in einem A3 gefahren, kommt wohl daher.
Dafür sollte man einen 1,8er günstiger bekommen.
Meiner hat 138.000 km runter und läuft.
Zahnriemen sollten entweder alle 8 Jahre oder 80.000km gemacht worden sein. Solltest du es machen müssen bist du mit 800€ und mehr dabei.
Immer nach Rechnungen und Scheckheft fragen.
Und die Kupplung sollte gut sein, sonst wirds ebenfalls teuer.
Dass kannst du ja bei einer probefahrt checken, oder vielleicht einen erfahrenen Verwanten/Freund fahren lassen, die wissen ja wie eine gute Kupplung sich anfühlt.

Der 1.8er verbraucht genauso viel wie der 1.8T. Deshalb würde ich generell sagen lieber den 1.8T. Aber muss jeder selbst wissen. Ich fahr den ASZ. Ist der 1.9 TDI mit 130 PS, geht bisschen besser als der 1.8er aber nicht so gut wie der 1.8T. Wenn du dir den 1.8T von der Versicherung her leisten kannst, nimm ihn.

naja,wenn du den 1.8er so fahren willst wie ein t fährt nimmt der sich schon mehr,weil er halt drehzahl braucht.den 1.8t kannste sparsamer fahren.

Bin ich hier eigentlich der einzige, der mit 18 und frischen Führerschein mit einem 45PS Autro angefangen hat?!?!?!
Halte dir immer vor Augen, dass du ANFÄNGER bist. Das ist nicht böse gemeint, aber es liegt halt nahe, dass man doch mal irgendwo gegenrempelt oder einen Unfall baut.

Ganz ehrlich, was bringt es dir, wenn du dir jetzt den letzten Cent zusammenkratzt und dir ein tolles schnelles Auto mit viel PS zulegst und dann wegen einem blöden Anängerfehler irgendwo gegensetzt? Dann ist a) das Auto futsch und b) das Geld auch. Lieber klein Anfangen und dann nach und nach hocharbeiten.

Nur weil du dir jetzt vielleicht ein günstiges Auto kaufst wird das dadurch ja nicht schlecht. Sowas kann man ja auch wieder verkaufen.

Ich kenne weder dich noch dein Leben, aber bedenke, dass Turbo fahren bedeutet, dass du auch Turbo bezahlen musst. Sowohl in der Versicherung als auch im unterhalt. Bei Turbofahrzeugen kann viel mehr kaputt gehen und ist dann auch gerne mal um den Faktor X teurer als bei einem kleinen

Wieviel km fährst denn im Jahr? Vllt wirds ja auch ein Diesel …?!

Also als erstes Glückwunsch zum Führerschein.
Ich kann Boosted nur zustimmen . Natürlich ist ein Auto mit etwas mehr Ps immer reizvoll, jedoch macht das für einen Fahranfänger wenig Sinn. Ich persönlich habe ebenfalls mit ner 45 Ps Gurke angefangen und das hat fürs erste völlig gereicht. Hinzu kommt einfach auch der Kostenfaktor. Desto schneller ein Auto desto teurer wird's. Da ich / wir deinen Finanziellen Background nicht kennen , event. noch Schüler , Student , Azubi kann der Unterhalt doch schon recht happig sein. Einen schnelleren A3 kannst dir später immer noch holen. Dann event. nen 8p oder so.

Danke euch nochmal:)
Also ich bin zurzeit Ausbildungs suchend. Wurde verascht bei einer sicheren Ausbildungsstelle.
Ich suche gerade wieder einen Job für 5 Monate oder so.
Bei mir ist es halt bin sehr Auto verrückt…AUDI & BMW sind meine Welten.
Ich denke das 125PS nicht zuviel sind, ich muss ja 2 Jahre mich benehmen.
Und will den dann auch 3-4 Jahre fahren. Deswegen gleich so einen.
Ich hoffe das es Geld mäßig dann klappt.
Diesel denk ich nicht obwohl mein Fahrschul Auto (Audi A3 8V 2.0 TDI) schon Spaß machte.
Ich bin mir so unsicher, ich brauche nur das Geld. Das ich hoffe in den nächsten 5 Monate zusammen habe.
Komm mir scheisse vor die meisten Freunde von mir fahren schon mit ihren Autos rum, und ich nicht.
Ist der 1.8 Stabil?
Macht der viel Probleme?
Sport sitze ein muss?

schau erstmal dass du deine ausbildung / deinen 5 Monate Job hast bevor du dir gedanken über das Auto machst. Bringt dir ja nichts wenn du damit nie fahren kannst weil du dir den Sprit nicht leisten kannst…
Ich habe mit nem 3.0 a4 angefangen zu fahren (bzw. fahren zu lernen) und bin dann zum 1.8T AGU mit ± 190 PS. ganz witziges Auto. Allerdings habe ich noch n spass auto mitm Kumpel (S4 ± 450 PS) und im Sommer / Herbst wird der Audi gegen EVO 9 eingetauscht… hoffentlihc :wink:

schau wiegesagt erstmal dass du dir ne einnahme quelle sicherst.
Grüsse

Hey,

Glückwunsch zum Führerschein :slight_smile: Ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass du am besten mit einem kleineren Wagen anfangen solltest. Mein Anfangsauto war ein 1.8T mit ca 190PS. Das hat höllisch Spaß gemacht, aber die Blicke ins Portmonee und auf die Tankanzeige waren krass.
Momentan habe ich einen 1,8 AGN und der a) der verbraucht mehr als der 1.8T b) braucht er zu lange um aus den Gängen zu kommen und c) hat es bei mir in der Versicherung keinen Cent weniger gekostet, ob 1.8 oder 1.8T

Ich habe 1 Woche bei einem Pizzaladen als Aushilfsfahrer gearbeitet und die haben einen diesen kleinen Toyota Yaris oder so. Den fande ich persönlich einfach nur geil. Das Lenkrad konntest du so geil drehen, sodass du überall beim Wenden ohne Probleme wenden konntest. Beim A3 geht das nicht so wirklich. Der Verbrauch ging auch und der Wagen war von der Beschleunigung auch geil. Du brauchst ja keinen Rennwagen :slight_smile:

Fazit: Hol dir erstmal was kleines. Die kleinen Dinger machen auch viel Spaß, weil die nichts wiegen und mit ca 75PS gut flitzen.

Gruß kolle

Nope !!!

Update. WoW man schreibt einen langen Text, und es wird nur das Nope !!! gepostet. Hut ab.

Also nochmal.

Hatte damals einen Corsa B mit 45 PS. Den GSI damals nicht bekommen grml… da zu viel PS.
Habe den Corsa dann über 4 Jahre aufgebaut, und was soll ich sagen, die 45 PS haben nicht gestört. Hatte dannach dann mein Spaß, bzw. jetzt auch noch :slight_smile:

Ja, war bei mir auch der B Corsa C12NZ mit 45PS. Erstmal ein paar jahre die ersten Gehversuche und DANN kann man sich Gedanken über mehr machen. Ich wünsche es um Gottes willen KEINEM, aber ich kenne einfach sooo viele Fälle, wo man mit 18 oder 19 Jahren das Auto irgendwo mal dagegen setzt.

Gerade wenn man dann mti einem tollen Auto anfängt und das geld nicht sooo dicke sitzt bricht eine halbe Welt zusammen, wenn das tolle Auto dann futsch ist und man keinen Cent sieht, weil man eventuell selbst Schuld ist. Das passiert schneller als man denkt.

Daher nochmal mein Statement. kauf nen "kleines" Auto, lerne fahren und dann kann man den Hobel immer noch für einen ähnlichen Preis verklopfen

Nichts ist schlimmer, als wochenlang klamm zu sein, nur weil das Auto mal wieder neue Reifen oder Bremsbeläge gebraucht hat oder man kein Geld fürs Kino hat, weil demnächst ein Ölwechsel ansteht.
Ich habe auch mit einem billigen 60 PS- Astra angefangen, da kosten die Verschleissteile auch nicht die Welt und ich konnte meine jungen Jahre genießen :slight_smile: