[8L] Fahranfänger Auto brauche eure Beratung

Bei mir ähnlich. Habe meinen Zweitwagen als A3 90PS Diesel. Dem habe ich jetzt für ca. 400€ folgende Teile spendiert
-Bremflüssigkeit neu
-Alle Filter neu
-Kraftstsofffilter neu
-Spritleitungen neu (Leckleitungen am Kopf)
-Öl neu
-Ölfilter neu
-Temperaturgeber neu
-Thermpostat neu
-Zahnriemen neu mit allen Umlenkrollen
-Wasserpumpe neu
-Aggregate Riemen neu
-div Kleinteile wie Wischer vorne/hinten etc pp

Und das jetzt bei 270.000km. Der Wagen fährt echt wie am ersten Tag und halt bei einem Verbrauch zwischen 4,5 und 5,5 Liter.
Ich bin das sehr zuversichtlich, dass der die 300.000km spielend knackt

Bevor ich jetzt für Verwirrung besorge, die 400€ sind GROB der Materialpreis, den Wechsel der ganzen Teile mache ich selbst

Hätte mich auch gewundert , den alleine der einbau des Zahnriemens nimmt einiges an Geld ein, aber auch so bist du gut im Preis geblieben was die Materiallien angeht, dazu muss ich sagen es lohnt sich auch bei dem 90ps diesel, fahre ihn selbst (411tkm) momentan

Eben, die Zeit ist eben die Sache. Bin mir gerade nicht sicher, aber der große Kundendiesnt mit Zahnriemen, Wasserpumpe etc pp kostet schon weit 4-stellig. Dann noch die anderen Teile. Wer ist im Prinzip bereit in ein "nur" 2000€ Auto weit über 50% nochmal an Wartugn zu investieren.
Da greift echt das Sprichwort Zeit = Geld

das war schon bei mir heftig und das ohne Zahnriemen :








Unfassbar diese Rechnung, das ist ja der halbe Zeitwert des Wagens. Da bezahlt man knapp 4000€ für Wartung und Verschleiß und die setzen jeden Pups auf die Rechnung, sogar ne Dichtung für 30Cent und ne Schraube für 1,20€…Und eine Mutter für 7,15€? Ist die aus Gold? Naja heutzutage wird das Premium Image echt nur noch über den Preis aufrecht erhalten.

Bin ich genau deiner Meinung die Rechnung ist echt krass das hat mich vom Hocker gehauen :frowning:

Das Problem bei diesen Vertragswerkstätten ist, dass die das machen müssen.
Audi arbeitet nach ELSA und ELSA sagt halt bei jedem Kram neue Schrauben hier neue Muttern da,
macht ne Freie Werkstatt natürlich nicht und dann addiert sich das halt auch.

Könnte mir meinen S3 nicht leisten, wenn ich wegen jedem Kram zu Audi müsste.

Kein Wunder… Mit wieviel hast du denn gerechnet? Haben die dir einen Kostenvoranschlag gemacht oder eine ungefähre Angabe? Hast du jetzt eine Premium-Membership bei Audi? :wink:

aaaaaaahhhh du hast aber nicht echt longlife öl einfüllen lassen? magst du deinen motor nicht?

zahnriemen beim 1,8t kostet komplett mit doppeltempgeber ca.750 euro ^^ habs damals bei audi machen lassen … hate -10° und da wolt ich einfach nicht raus in die garage

Natürlich mag ich mein Motor mehr als du denkst :smiley: darum wird Jetz der Öl Wechsel selbst durchgeführt und am Wochen 5W-50 von Mobil 1 verwendet.

Das wird jetzt in Zukunft mein Öl :slight_smile:

Mfg

Diese Rechnung hat mich auch beeindruckt!

Wie hoch ist denn bei denen der Bruttostundensatz?
Sorry, falls ich es übersehen habe.
In Mainz sind die Audileute, so weit ich weiß, schon bei 105€/h - am Telephon geben sie aber keine Auskünfte.
Meine freie Meisterwerstatt nimmt 45€/h und das mit Rechnung und vollem Service.

Eine Werkstatt, die 7,28€ für Scheibenwaschwasser nimmt sieht mich nur einmal.

Kleiner Widerspuch meinerseits gegenüber manchen Vorrednern:
Audifahren ist - speziell beim A3 - nicht teurer als Skoda-, Vw- oder Seatfahren.
Es kommt (fast) nur auf den Motor an und die horrenden Kosten werden im obigen Fall weitgehend durch den "S3"-Faktor verursacht.
Wer in die Markenwerkstatt will oder muss darf diesen Umstand und die damit verbundenen Kosten nicht dem Auto anlasten.

Bin mal gespannt, was mich in nächster Zeit meine 300.000er Inspektion kostet (ohne Zahnriehmen).

An den Threadstarter: Einfache Modelle verursachen deutlich niedrigere Kosten…

Gruß,
Andreas

Dazu ist noch zu sagen, kein MUSS zur Audi Werkstatt , ausgenommen man hat sich verpflichtet(vertraglich) man sollte den kleineren Werkstätten die Chance geben zu überleben den genau in diesen Werkstätten gibt es sehr oft fähige Leute die genau das selbe machen wie bei Audi VW Skoda etc. Es ist also kein Muss soviel Geld auszugeben.

tagchen. jaa ich bin auch neu hier im Forum… und Herzlichen Glückwunsch audi95 zum Führerschein.

richtig wenn ich zu VW oder AUDI werkstatt gehe… wird auch teuer. das ist also kein muss sondern auch hier sollte man sich umhorchen wo es günstiger ist.

nunja Anfänger und welches auto? ich bin Meinung nicht jeder Fahranfänger ist gleich, der eine fährt so der andere halt so…op nun 50 ps oder 100 ps. mit beiden kann man unfälle bauen.
bei den kosten ist es auch nicht anders… zahnriemen wechsel kostet halt auch bei anderen autos. so oder so kommt man auch 400 -800 euro.
kosten HAST du bei der Versicherung du steigst ja mit 200% ein…außer papa,mama,opa meldet es als 2 wagen an…somit kommst mit den % runter.

Ich habe mein Früherschein MItte 2013 gemacht… und bin mit audi a3 gefahren als Fahrschul Auto. mit 125 ps. und dann fahre ich ab und zu LADA niva 84ps. :slight_smile: macht fun. zur zeit fahre ich einen vw bora mit 105 ps und fahre ganz normal damit, an die 200km in der Woche und werde auch, die nächsten wochen meinen AUDI kaufen :slight_smile: weil als junge mochte ich schon immer die 4 ringe. hehe

@audifan938L

In der Rechnung die du gepostet hast gibt es eine Sache die sehr komisch ist. Das Paket Haldex Ölfilter ersetzen müsste eigentlich das wechseln des Öls mit beinhalten, da das Öl ja auch mit aufgelistet wird. Warum dann noch mal der Öl Wechsel dazu berechnet wird ist glatt ne Frechheit. Um den Ölfilter ohne Sauerei zu wechseln, muss man eh das Öl ablassen.

Als ich meine S3 bei Audi in Inspektion hatte wurde das nicht extra berechnet. Das Wechseln der Zündkerzen etc. war komplett unter dem Punkt Service Paket LongLife zusammen gefasst, der war dann natürlich teurer war als bei dir, aber 80 Euro + Mwst nur für Zündkerzenwechsel ist schon heftig.

Das verstehe ich auch nicht Es wurde zwar alles gemacht aber immer irgendwie dazu gerechnet. Selbst ein Furz während der Arbeit würde mich ein Vermögen kosten :stuck_out_tongue:

Mich wundert es immer wieder, wie die Leute das ganze dann auch noch zahlen. Schämen die sich nicht den Mund aufzumachen oder ist die Geldbörse voll genug das es nicht stört. Ich finde es nicht nur frech sondern auch doof von Audi zu denken das das ewig so weiter geht und alle schön blechen für "ORIGINAL" das meiste davon kann man selber und wenn das nicht der Fall ist dann ein Bekannter oder dessen bekannter usw…

Würde als Erstwagen mir irgendwas billiges holen, wo mich Kratzer nicht jucken.Polo, Corsa oder ähnliches.