[8L] Ersatzteil für LWR Stellmotor gesucht

So Leute,

habe eben mit HELLA geredet…das Teil ist weiterhin zu haben. Es kann aber nur nach Deutschland verschickt werden und nur zu einem Hella-Händler! Dieser müßte dann bei Hella anrufen (01806/250002) und das Ding bestellen. Zum Preis darf HELLA nichts am Telefon sagen, den erfährt man dann vom Händler.

Jetzt müßte man halt einen Händler finden, der bereit ist sich wegen ein paar Euros die Mühe zu machen.

Timiboy

Und jemanden, der so nett wäre und das auch an Interessenten nach Österreich weiterschickt…

Vielleicht könnte man ja ne Sammelbestellung organisieren, wenn ein Händler gefunden ist- das würde eventuell den Aufwand reduzieren. Bin sicher dass das nach wie vor viele haben wollen.

Gibt es von Hella eine Teilenummer?

Hella gibt nur 1 paar pro Bestellung raus :bigeek: Ich hätte gerne 4 genommen. Die Teilenummer steht auf Seite 2 vom Thread im Hella Brief. Kostenpunkt für 2 Stück inkl. Porto 43 Euro beim Hella Händler in DE :grml: Dafür ist es aber das Originalteil.

Eigentlich sollte es nicht sehr schwer sein das Ding zu fräsen. Man bräuchte nur die Daten für die CNC Maschine. Für jemand geübten sicher keine große Sache. Da hat doch mal jemand im Thread geschrieben er hätte die AutoCAD Zeichnung gemacht.

Timiboy

So ein Schei… jetzt sagt mir der Händler er hätte eine LIefersperre von Hella und können nicht liefern :boxen: Dann habe ich nochmals Hell angebetelt aber nein Verkauf nur an Hella Händler. Jetzt suche ich weiter…so ein Schwachsinn!!

Timiboy

Der nächste Händler will 30 € pro Stück haben! Mindermengenzuschlag, Aufwandsentschädigung… Hella sollte sich echt schämen für so ein Service. Entweder man hilft dem Kunden oder lässt es gleich sein. Früher haben Sie das Teil ja auch direkt an den Kunden geliefert - ist ja so oder so eine Sondergeschichte. Ich hab jetzt echt so eine Wut…

Timiboy

Schau doch mal bei eBay. Ich hab da vorgestern auch welche gekauft. Der hat noch einen Satz. Verlangt zwar mit Versand 23€, aber immer noch besser wie gar keine.

Meinst Du den aus meinem Link auf S.8 oder Original Hella Teile?

Timiboy

Ja, die hab ich gemeint. Die im Link sind zwar ausverkauft, ich habe aber gerade nochmal geschaut, der hat nochmal welche reingesetzt. Die sind zwar schwarz, aber who cares? Meine sind gestern angekommen, klar, über den unmenschlichen Preis hab ich mich auch geärgert, aber was soll man machen.

Und wie sind die Dinger? Passen sie, funktioniert der Scheini wieder normal?

Timiboy

Es ist einenderes Material. Bei mir waren die alten weiß und das Material sehr hart und spröde. Die schwarzen sind meiner Ansicht nach etwas weicher. Bei mir sind die Stellmotoren direkt eingerastet weil das Material etwas nachgegeben hat. Bei den alten Teilen habe ich auf der linken Seite eine knappe Stunde rum gemacht bis der Stellmotor endlich drin war, auf der rechten ist die Schiene dann lieber gebrochen anstatt nachzugeben. Von der Form her sind sie genau gleich. Ich bin zufrieden damit.

Perfekt! Danke für Deine schnelle Rückmeldung. Angesichts der ekelhaften Kunden- und Preispolitik von Hella werde ich auch die von eBay nehmen.

Der Streik bei der Post zieht mir echt den Nerv. Jetzt warte ich schon 10 Tage auf die Teile:boxen:

Timiboy

Oh nein. :eek: Das ist natürlich blöd. Bei mir ging das recht zügig. Hab Geduld.

Teile sind endlich da…aber wie zum Teufel kriege ich den LWR-Motor da reingeklickt? Wenn ich außerhalb des Scheinis die Probe mache ist da schon enorme Kraft notwendig, daß es reinklickt. Da habe ich Angst die Innerei vom Scheini kaputt zu machen. Das Originalteil ist wesentlich "weicher" irgendwie. Hinzu kommt, daß ich mir einbilde, daß die Achse vom LWR-Motor garnicht so weit runterreicht, daß es reingehen würde ???

Ein paar Kommentare, der Leute die schon getauscht haben wäre nett…

Timiboy

Da kann ich dir leider nicht helfen. Ich hab die Stellmotoren bei mir einfach in den Scheinwerfer eingeführt und rumgedreht, da sind die Kugeln direkt eingerastet. Hatte da kein Problem mit. Trotzdem viel Glück. Die Stellmotoren waren aber bei mir auch neu und vermutlich komplett ausgefahren.

Hmm,

So weit war ich auch schon… Wie kann mann den Motor den rausfahren?
Timiboy

Das kommt drauf an ob du Xenonlicht hast oder nicht. Bei Halogenscheinwerfern solltest du einfach am Rändelrad für die Leuchtweitenregulierung drehen und die angeschlossenen Motoren verstellen sich. Über das Diagnosegerät kann man sie auch ansteuern, zumindest bei Xenonlicht. Alles ohne Gewähr.

Ich hab Xenon…hab den motor sogar aufgemacht…händisch konnte ich nichts machen :bigeek:

Timiboy

Probier mal die Scheinwerfer an den weißen Verstellrädern (direkt am Scheinwerfer selbst) ganz nach unten zu drehen das Innenleben müsste ja dann theoretisch weiter nach hinten kommen. Dann sollte es gehen. Viel Erfolg. :yes: