[8L] Erfahrungen und Meinungen zur Brembo MAX Bremsscheibe

also ich fahr ATE POWERDISK mit EBC GREEN STUFF…und ich find die dinger beißen sich richtig schön fest

genau umgekehrtes Verhalten bei mir.
Kalt gehts. aber wenn es ein wenig wärmer wird, lässt die Bremskraft dermaßen nach. Bin heut nochmal ne Runde n Turbo gassi gefahren. Ca 1,5 Stunden übers Land.

hm,… :frowning:

Gruß Jan

das ist merkwürdig,aber wie gesagt bei mir beissen die dinger zu wie sau,gerade wenn sie warm sind, nur die scheiben brummen etwas wenn man etwa stärker bremst :smiley: aber das nehme ich in kauf

Hallo hab jetzt auch Brembo Max und ich muss sagen dass ich sehr zufrieden bin. Tolles Ansprechverhalten … endlich keine Nassbremsprobleme mehr. Aber ich habe festgestellt dass die Bremsen (die in original erscheinender Verpackung geliefert wurden) ohne eine eingeprägte Nummer (KBA NUmmer) versehen sind. Die Scheiben sehen auch vom Material her original aus aber ich frage mich dennoch ob es eine Fälschung ist und ob ich im Versicherungsfall Probleme bekomme. Vielleicht kann da jemand weiter helfen.
Gruß Chris

Schaue mal außen auf den Rand und innen.
Ggf direkt den Händler anschreiben oder Brembo direkt.

wo gekauft?
wenn ebay, wuerde mich ein plagiat keinesfalls wundern.
brembo kontaktieren, die kennen diese probleme.

gruss,
tom

Ich habe die Brembo Max mit EBC Blackstuff, sie sind Original, weil sind von Thomas :wink:

Thomas kann ganz klar NICHTS dafür, aber ich finde die Scheiben in der Kombi mit den Klötzen scheisse…

@BlackHawk hat auch recht, die scheiben in kombi mit der EBC haben schon krasses Fading wenn sie mal im guten einsatz sind, das ist definitiv bemerkbar !

—> Meine Original ATE Scheiben mit ATE Belägen, hatten mehr biss als diese Kombi jetzt, Matthias hat aber rechte, das Nassbremsen ist besser…Aber Ansonsten muss ich echt sagen das sich die Mehrkosten weiss Gott nicht in dem VERHÄLTNISS Lohnen !

Werde die Tage mal wieder ATE Klötze drauf machen, ich denke dann ists besser !

Hat noch jemand die Brembos ohne eingeprägte Nummer … ist das vielleicht sogar normal … ? Ich versuch der Sache halt auf den Grund zu gehen bevor ich den Händler kontaktiere.

Also ich habe sie von Tom, und ich meine auch keine NUmmer darauf zu haben…oder Fragen wir direkt @T00i , Thomas, haben wir da nummern drauf ?

christoph hat sie auch von mir, das kann ich aufloesen.

also faelschung schliesse ich aus.
die produktkette geht von brembo zu stahlgruber und dann zu mir, da ist nix dazwischen.

ich werde aber meinen brembo-kontaktmann ansprechen und versuche, das zu klaeren.

ausserdem habe ich eben nochmal einen satz brembo max fuer die vorderachse geordert. 280mm fuer den 1.8 125ps, wie audimeister bekam.
die kommen heute mittag an.

ich gebe bescheid.

gruss,
tom

so, halte grade die 280mm brembo max in der hand.
am inneren ring aussen steht eingepraegt: "12 10AAF262 AA MIN TH 19 mm brembo MAX KBA 61076 09.7012.75"

zumindest diese angabe muesste drauf sein: KBA 61076 09.7012.75
bei der 288er scheibe analog mit anderen zahlen.

wenn wirklich nichts drauf ist, dann wuerde ich die scheiben sicher tauschen lassen koennen.
aber bitte nochmal pruefen, ob nicht doch irgendwo ne stanzung, wenn auch duenn, zu sehen ist.

gruss,
tom

@audimeister

Kannst ja mal berichten wie sich das ganze dann so bremst. Wenn das besser ist, dann pack ich mir vllt auch die ATE rein.
Die EBC sind ja echt Müll mit der Brembo Max scheibe!!!

Gruß Jan

Also die ersten 200-300 KM waren nicht so der Hit mit den Brembos. Aber jetzt merkt man schon wie es besser wird. Demnächst schreibe ich was über Vollbremsungen … ich wollte die Scheiben nur nicht am Anfang gleich überlasten und habe sie erstmal eingebremst.
Die Optik von den Scheiben ist natürlich der Hammer :slight_smile: … und bislang kein Flugrost auf den Scheibenkanten … hoffe das bleibt so.
Gruß

Bist du die ganze Zeit vorsichtig mit den Belägen und Scheiben umgegangen? Wenn ja, kannst du Pech haben und mit der ersten Vollbremsung die Sache ruinieren!

Gruß

Raoul

nee, habe schon ca. 10 Bremsungen von 120-80 und 120-60 gemacht … ,die ersten 3-4x davon noch leicht gebremst und dann 6x gerade so dass das ABS nicht eingesetzt hat. Vor der Vollbremsung werde ich auch 2-3x von 120-60 kurz vor dem ABS Einsatz abbremsen. Dann die Bremse 2-3 Minuten beim fahren etwas abkühlen lassen und dann die Vollbremsung von 100 oder 120. Muss natürlich auch erst noch die passende Straße ohne Verkehr finden … also Sonntag Nacht oder so.

Sooo, also ich hab mich jetzt noch mal unter das Auto gelegt und habe etwas hellen Staub benutzt um die komplette Kanten aller Bremsscheiben damit zu bestäuben :slight_smile: ! Und siehe da, bei strahlendem Sonnenschein und dem hellen Staub kam die KBA Nummer zum Vorschein. Oh man sry für den Stress … vor allem an Thomas … entschuldige bitte. Ich habe die BRemsscheiben in einer düsteren Werkstatt mit meinem Kumpel eingebaut und ich hatte wirklich zwei Minuten geschaut.
In Zukunft arbeite ich mehr mit Staub.
Gruß Chris

freut mich, dass sich das problem erledigt hat.
meine "testbremsscheiben" hatten ja auch ne einpraegung.
ich gehe mal davon aus, auch bei @audimeister ist die einpraegung vorhanden, wenn auch schwach zu sehen, da der rand schwarz lackiert/eingebrannt ist.

gruss,
tom

Steht auf den AP Extreme nicht sogar auch die Brembo Bezeichung drauf?

Also wiegesaft ist mir das voll peinlich, da ich die Bremsscheiben vor dem Einbau wirklich lange angeschaut habe. Für alle die in Zukunft nachschauen … schaut ganz ganz genau. WEil die Prägung ist genauso schwarz wie der Rand. Ohne optimale Lichtverhältnisse oder etwas hellen Staub (so wie ich es gemacht habe) hat kaum eine Chance es zu erkennen.
Gruß Chris

Meinst Du den Staub in den abgepackt in den Tüten… Mehl? :lolli:

Haste halt übersehen und gut ist. Manche übersehen kaputte Schläuche wo ganze Finger reinpassen… :biggrin: