[8L] Erfahrungen mit V-Max Chip?

@ M52B25

So kann man das nicht vergleichen.

Es gibt ja mehrere arten von Chip Tuning.

Manche Tauschen den Chip aus, dass ist mehr arbeit und Kostet auch mehr.

Doch ist der Austausch notwendig?
Wenn nur die Kennfelder verändert werden dann kann man dieses auch per OBD machen, da dort nur die Software des MSG geändert wird.

Dieser eingriff per OBD um die Software aufzuspielen sind in Kurzer zeit erledigt.

Wenn ich sehe das es Namenhafte Firmen gibt die dieses auch nur machen und 500 Euro oder mehr nehmen dann ist das schon Happig.

Das ist ein Stundenlohn zum Träumen.

Natürlich kann man sagen das auch ein Chip getestet wurden sein muss etc. was eben nur bei Namenhaften Herstallern gemacht wird.
Aber bei einem Model was nun ca 14 Jahre auf dem Markt ist wird auch nicht mehr getestet dort sind die sachen Bekannt und daher würde ich auch kein "Entwicklungspreis" für zahlen.

Bei neuen Modellen sieht das anders aus.

Grüße

Das hat mal rein gar nichts mit Stundenlohn zu tun,

hast Du Dir mal über legt das eine Firma auch bewirtschaftet werden muss, Angestellte, Betriebskosten (Versicherung,Strom etc…) und ganz wichtig das Equipment (Lesen/Schreiben/Diagnose/etc). Neuentwicklung von Leistungssteigerungen usw…
Das ist ein fortlaufender Prozess, und da kann ich doch nicht die Preise ins bodenlose fallen lassen nur weil der Chip alt ist ??? Die, die solche Sachen billig anbieten, kopieren oder klauen die Soft sehr, oft da entfallen die oben genannten Kosten, da kann man das dann auch für 199,-Euro verkaufen, aber was ist wenn dann mal was nicht geht ???

Qualität kostet nunmal Geld, oder hast Du bei Audi schon mal gesehen das die Ersatzteile nur ein Drittel kosten, weil sie schon 14 Jahre auf dem Markt sind !? So ein Vergleich hinkt !

Grüße

Ich sagte ja das es klar ist das eine Firma bewirtschaftet werden muss.
Aber das für einfaches OBD Tuning 500 euro zu viel sind bei einem 14 Jahren alten Model.

Ersatzteile sind Hardware sachen keine Software ! !
Software verliert immer im Alter an Wert da da dort Entwicklungskosten den Preis machen nicht wie bei Hardware auch das Sache an sich.

Equipment kostet Geld das ist richtig aber dafür ist ein hoher Preis immer noch nicht gerechtfertigt.

Ja wie was machen wenn es nicht läuft??

Dann kommt die alte Software drauf.

Oder meinst du das ist bei den Großen Herstellern anders?

Die geben auch keine Garantie bei einem 19 Jahren alten Auto
Chip Tuning ist immer eigenrisiko.

Grüße

Wie kannst Du behaupten, daß das Equippment keinen Preis rechtfertigt, weißt Du was so etwas kostet ? Entwicklung ist ein fortlaufender Prozeß und Einnahmen aus älteren oder jüngeren Entwicklungen finanzieren die Aktuellen, das ist in allen Firmen so !
Und was sind bitte 400-500 Euro gerechnet, wenn Du ein vergleichbares höher motorisiertes Fahrzeug kaufst ?
Und eben grade die alten Autos machen oft mehr Arbeit !

ich brauch es nicht weiter zu versuchen zu erklären… :wink:

Ich habe nicht gesagt das es keinen Preis rechtfertigt, nur das es nicht so einen Hohen rechtfertigt.

Und mit zu hohen Preisen meinte ich Preise von 1000Euro +/-

Grüße

Hi MEKak,

kann deinen Standpunkt auch nicht ganz nachvollziehen…
Das Entwickeln kostet nun mal n haufen Geld, ebenso das Equipment. Ich habe meinen bei nem Tuner machen lassen der ebenfalls selber entwickelt. Er hat mir auch n paar Preise genannt seiner Ausrüstung. Da müssen schon viele viele Optimierungen für 5-700€ verkauft werden, dass das wieder rein kommt.

Bei der Hardware ist der Preisverfall genau so da. Kosten für Karosserieformen oder Entwicklungskosten für Teile sind dort ebenfalls mal vor einigen Jahren angefallen, heute nicht mehr. Gutes Beispiel ist die Elektronik. Die Preise sind in den letzten Jahren dermaßen gefallen, aber Preise für Steuergeräte und co steigen stetig an.

Könntest genau so sagen, dass 700€ für ein neues Motorsteuergerät für einen "alten" 1.8T nicht gerechtfertigt sind. Materialkosten stecken da sicher auch nur n Bruchteil drin.

Und wie schon geschrieben, wenn ne Software zu billig ist, ist sie eben meist nicht besonders gut oder eben eingekauft oder geklaut.

Ich konnte bei meinem Tuning z.B. genau meine Wünsche äußern und die wurde so auch umgesetzt. Das Ganze wurde dann auf dem Prüfstand gemacht und ich hatte den ganzen Tag über das Gefühl, dass der Tuner seine Arbeit wirklich zu 100% versteht hat.

Gruß
Benni

@ benni

Wenn man auf Wüsche eingeht und man alles Kundenoptimiert macht dann ist das mit dem Preis auch nachvollziehbar.
Prüfstand etc.

Aber für ein Tuning von der Stange ich es für mich jedenfalls nicht nachvollziehbar.

Also ich habe jetzt 200 PS (Serienmäßig lag er schon bei 158!!) und 290 Nm (Original 212 Nm). Hat also ordentlich was gebracht… :hurra:

Meiner hat jetzt 80.000 km runter…

So, jetzt mal mein abschließender Kommentar an euch "Streithähne" :biggrin: Mir ging es bei diesem Forenbeitrag eher darum, Erfahrungswerte über eben die oben genannte Firma zu erhalten. Hinterhoftuner hin oder her… Ich kann jeden von euch verstehen! Natürlich kostet Hard- und Software ständig hohe Summen und wenn man Konkurrenzfähig sein möchte, muss man diese Entwicklung eben mitgehen. Natürlich wird das auf die Kunden umgelegt, aber ich verstehe auch den Standpunkt von MEKak und es ist einfach so, dass man bei Namhaften Tunern wie z.B. MTM, ABT, BB, Digitec usw. einfach ein Stück weit den Namen mitbezahlt!!! Natürlich arbeiten diese evtl. mit einer besseren oder neueren Software, aber gerechtfertigt ist dieser Preis nicht immer. Ich arbeite selbst in einem großen Industrieunternehmen und jeder von uns weiß, dass genug hängen bleibt und die Tuner ohne weiteres auch das ein oder andere Mal großzügige Rabatte geben kann, ohne in den Verlustbereich zu kommen! Aber ich schweife ab…

Wie gesagt, mir ging es um Erfahrungsberichte und nicht darum, dass sich hier die einzelnen Parteien die Köppe wegen Pillepalle einschlagen. :wink: Ich habe den Standpunkt von MEKak vertreten und bin zu einem, seit 10 Jahren etablierten, Unternehmen gegangen, weil ich eben Geld sparen wollte. Der Wagen läuft ohne Probleme und ich behaupte einfach mal, dass es ABT nicht hätte viel besser machen können. Ich kenne meine Serienleistung und meine jetzige und das alles zu einem Preis, der sich echt sehen lassen kann! Ich finde, dass jeder zu dem Produkt greifen sollte, dass für ihn am "besten" in Punkto Preis/Leistung erscheint!

So, dass war das Wort zum Sonntag und ich wünsche euch allen eine schöne Woche und vielen Dank für die vielen Beiträge!!!

Gruß
Stephan :up:

Danke Stephan :wink:

Hier haut sich keiner die Köppe ein.
Meinungen vertreten und Diskutieren ist doch nicht kleich Hauen, im grunde haben wir uns ja alle lieb :wink:

Und ohne Diskutieren macht ein Forum auch wenig sinn.

Hauptsache ist nun du bist zufrieden und man hat dir weiterhelfen können.

Ich Finde auch das man den Namen oft mitbezahlt.
Der Chip von SKN spricht mir auch zu, aber 800Euro + TÜV… nein Danke.
Das Tuning sollte ja auch im verhältniss zum Marktpreises einen Autos stehen.
Ist ein Auto 4000 Euro wert die ein A3 1.8T evtll. ist es ja echt übel wenn ich 1000 Euro für nen Chip ausgebe.
Bei einem Neueren für 20.000 oder so ist das verhältniss sicher anders.

Wenn SKN mal eine Aktion hat wo man den Chip für 500Euro bekommt weis ich auch nicht ob ich nein sage.

Aber das alles kommt ja erst im Sommer bei mir.

Erzähl mal was du bezahlt hast und was für eine Leistung du nun hast etc.

sorry oben steht ja alles :wink:

Also ich habe inkl. 4 Bosch Platin Zündkerzen (meine Originalen haben die Leistung nicht mitgemacht –> Zündfunke wurde ausgeblasen!), 2 Prüfstandsläufen und der Leistungsoptimierung 409 € bezahlt. Ich habe jetzt 198 PS (mit SUPER Benzin, d.h. bei Super + liegt die Leistung etwas höher) und 290 Nm. Ich wollte es nicht glauben, aber vorher war das Teil echt ein Kackfass gegenüber jetzt! :wink:

Aber um auf deine Garantie zurückzukommen. Du sagtest, dass dein Wagen 90.000 km runter hat. Von daher kannst du die NSA Garantie knicken, weil diese lediglich bis max. 60.000 km und einem Alter von 5 oder 6 Jahren erteilt wird. Deshalb hab ich auch keine Garantie mehr bekommen.

Gruß

Habe da mal eine Frage an alle die sich mit TÜV und Versicherung auskennen.

Habe mit dem K03s und weiteren Änderungen 220/230PS, mit Leistungsmessung und auch eingetragen.

Wenn ich jetzt zu einem anderen Tuner gehe und das Auto neu abstimmen lasse, muß ich das eigentlich neu eintragen lassen, auch wenn er nicht über die jetzt eingetragene Leistung geht?

Boris

warum solltest du ? für die versicherung ist doch nur wichtig Leistng xxx PS und nicht wer die SW dafür macht

@Stephan86
Ich habe jetzt nicht alles nachgelesen,aber wie sieht es denn nun mit einer Eintragung aus?Können die ein TÜV-Gutachten liefern?
Ich fahre exakt den gleichen Wagen wie du,gleiches BJ,43.000km und bei dem Preis könnte ich mir eine kleine "Leistungsspritze" durchaus sehr gut vorstellen.
Danke und Grüsse,
Pelon

Ich habe ganz ehrlich gesagt nicht einmal gewusst, dass man eine Leistungssteigerung seiner Versicherung melden muss oder es vom TÜV eingetragen werden "muss". Demnach habe ich bisher noch nichts dergleichen gemacht… Aber ich denke schon, dass die einem die TÜV Eintragung möglich machen, weil an dem Tag auch ein Dekra Mensch rumgelaufen ist. Ich habe im April TÜV und werde dann mit dem Mann meines Vertrauens sprechen und es eintragen lassen. Vorher passiert mal gar nichts…

Aber eine Frage an alle: Muss man eine Leistungssteigerung eintragen lassen, welche lediglich durch Änderung der Motorelektronik geschehen ist?! (sprich Kennfeldänderung etc.)

Danke und Gruß
Stephan

Sicher, da du sonst keine Betriebserlaubnis hast und somit ohne zulassung fährst.

Also ich habe mir den von V-MAX mal angeschaut und gut mit dem K03s gibt der an 215 PS Rauszuholen und 325nM

Ist mir aber zu viel… mehr als 290nM will ich meiner Kupplung etc nicht antuen.

Wobei aber 195PS oder so bei Super ( ohne Plus ) schon echt verlockend wären :wink: