auf den preis bin ich auch gespannt ne 4 am anfang wäre schlecht g
[quote]
jo da kann ich lars spotke nur zustimmen.
mein erfahrungsbericht mit und ohne chip steht ja weiter oben!
(prinzipiell wärs mir aber ohne die sommeraktion (also chip und schubumluftsystem zu den einzelpreisen) zu teuer gewesen)
interessant ist es für die meisten hier wohl auch erst, wenn (falls) es auch für die K03 Lader rauskommt!
Wobei ich hier sehr auf den Preis gespannt bin!
So war gerade auf der Homepage von muggianu und sehe da ein "Schubumluftsystem 2 " und zwar das für 150/180 PS Motoren.
Der Preis beträgt 189 Euro ziehen wir noch die 10% raus dann kostet es nur noch 170,10 Euro.
Jetzt brauchen wir nur noch die ersten Testberichte.
tja, nur dass das System 2 nicht mit dem System 1 zu verlgeichen ist. Beim System 1 sitzt das Ventil kurz vor der Drosselklappe und darin liegt eigentlich der entscheidende Vorteil
nur bau das beim kleinen k03 mal, da wirste ne recht lange strecke haben, wo die luft bewegt werden muss. und das packt die arme sau mit sicherheit net
also das H ventil fahre ich selber und das ist ein riesen unterschied zum orginalen.
Das J ventil hab ich auch mal getestet und das ist viel zu extrem für meinen A3,man merkt richtig das es zuviel ist für meinen kleinen Turbolader und auserdem ,mein Tuner hat mir von dem J ventil abgeraten ,es kann zur Motorschaden führen.
jupp das ist das einzige prob.
der lange weg von popoff in den ansaugschlcuh…
obwohl das ncoh um längen besser ist als von drosselklappe zum popoff im ansaugschlacuh.
andernfalls bleibt sonst nur offenes popoff dirket vor drosselklappe oder auf s3 ansuagbrücke mit anderm llk umbaun
[quote]
nur bau das beim kleinen k03 mal, da wirste ne recht lange strecke haben, wo die luft bewegt werden muss. und das packt die arme sau mit sicherheit net
die Länge zwischen dem Ventil und dem Ansaugschlauch ist doch völlig egal. Klar, das Ventil selber muss direkt an der DK sitzten und nicht bem Ansaugschlauch, sonst macht es keinen Sinn. Dann hätte man nämlich sprichwörtlich „ne lange Leitung“, in der der Druck erstmal mit aufgebaut werden müsste.
Die Rückführung nach dem Ventil spielt aber beim Druckaufbau keine Rolle…
Das Ventil müsste also beim K03 wie beim K04 direkt vor der DK sitzten, dann hat es den selben Effekt wie beim K04.
Verstehe nur nicht was das Schubumluftsystem 2 mit der eigentlichen Idee des Schubumluftsystemes zu tun hat.
Denn wie ich es verstehe, werden beim System2 lediglich die Anschlüsse passend für das EVO Ventil vergrößert.
Der Sinn den Schubumluftsystems war aber ursprünglich der, dass die Luft in den Kühlern und Leitungen in Bewegung gehalten wird um ein schnelleres Ansprechen zu erlangen. Dies ist beim System 2 aber doch nicht mehr der Fall!?
Der Erfahrungsbericht wird so ausfallen, das die ganze Hütte wegens dem EVO Ventil geringfügig lauter wird.
ist wohl auch recht schwierig bei den K03 ein Schubumluftsystem im eigentlichen Sinn anzubieten ohne den preislichen Rahmen zu sprengen.
Wobei ich 189€ für das evo ventil, einen bunten Schlauch und ein bisschen Kleinzeug auch recht happig finde muss ich gestehen!
Lohnt sich wohl wieder nur in Kombination mit der Herbstaktion…
Wahrscheinlich verbessert sich bei gechippten motoren das ansprechverhalten durch den dickeren schlauch und das ventil ein wenig.
So richtig laut zischen wirds aber wohl nicht da haben die K03 wohl zu wenig „dampf“ denke ich!
Für mich war der Grund zu wechseln, dass ich schon 2 Originalventile gebraucht habe und ich auf Ventile, die man warten muß, kein Bock habe. Der Preis ist auch nicht so schlimm, denn als das erste mal mein Ventil defekt war, habe ich beim Freundlichen für Fehlersuche und Reparatur mit dem Ventil 261,30 Euro bezahlt.
Nun es ist vor allem im unteren Drehzahlbereich beim Schalten ein deutliches Zischen zu hören.
Beim Gas weg nehmen oder beim Schalten merkt man, dass die Karre schneller los fährt.
wobei sich der Verkäufer sich freuen wird wenn Viele Viele Abnehmer kommen für „Sein“ System. :engel:
Viele verstehn wohl das nutzen dieser Evo-Ventile nicht, warum es VOR der DK verbaut wird, bzw. NACH dem-der LLK. .
Meine Meinung,
System 2 ist in keinsterweise Gerechtfertig im Preis, da es weder das nutzen von System 1 für K04-< hat, und auch der Preis für 1 Ventil+Schlauch nicht akzeptabel ist.