jo dann hats aber nichts mitm schubumluftsytem zu tun!
nachdems das muggianu system auch nur für diese modelle gibt (siehe oben) hast du da vollkommen recht!
Und ob das NUR bei fzgen MIT chip was bringt kann ich nicht beurteilen, aber ich denke mal die audi-ingenieure werden den schlauch für die serienleistung schon passend gewählt haben.
Prinzipiell kann man sich die ganze diskussion sparen wenn man einfach den text auf der muggianu seite zum schubumluftsystem liest!!!
Dort steht auch, dass das ganze besonders bei getunten fzgen was bringt…
@meinA3,
welche diskusion meinst du die mit den 20kmh weniger???
ich befasse mich schon eine ganze zeit selber damit !
und ich kann es mir auch nicht vorstellen…die suchen ja schon nach dem fehler…
allerdings sollte das keine diskusion sein sondern eine frage!
Dieser Beitrag wurde von Larsi am 27.07.2005 bearbeitet
nene ich meinte die diskussion obs was bringt oder nicht…
eigentlich wurde nach erfahrungen gefragt und nicht nach meinungen…
so einen ähnlichen thread gabs schonmal bzw wenn man sich die seite vom muggianu genau durchliest dann sieht man ja auch dass es das schubumluftsystem nur für die K04s gibt…
genau genommen finde ich deine frage die einzige wirklich neue und diskutierenswerte v.a. weil sie auch auf erfahrung beruht!
aber da ichs mir ja heute auch gegönnt habe hier meine erfahrungen: (wir waren zum Tüv und zurück nur mit schubumluft ohne chip unterwegs wg zeitlich engem Tüv termin)
in ungechiptem Zustand (210PS) ist bemerkbar, dass er spontaner aufs gas reagiert, er dreht etwas freier hoch und auch das, obwohl man schon vom gas weg ist er noch nen moment anschiebt, ist weg. (schlecht umschrieben sry)
Der Unterschied ist aber nicht sooooo groß und wäre mir ehrlich gesagt keine 450€ wert!
in gechiptem Zustand+ schubumluft finde ich fährt sich der Wagen so wie er sich von Anfang an hätte fahren sollen:
Er dreht schneller hoch, reißt bei 3000-3500 mehr an und hält den druck besser als bei serie. Zusätzlich ist die Gasannahme quasi „digital“, soll heissen man tritt drauf und es geht sofort vorwärts! (Es ist mir klar, dass das auf chip UND schubumluftsystem zurückzuführen ist)
Wer von euch hat des schubumluftsystem schon selbst verbaut?? was muss man bei einem selbstumbau alles beachten?? gibt es darüber schon einen workshop oder so was ähnliches?? Wie lange braucht man ungefähr für die montage??
das Teil, wo man in den Schlauch von der Drosselklappe setzt, kann man sich entweder selber machen oider bekommt man auch bei Isa racing kostet nicht die Welt.
Dann muß man nur noch Schläuche verlängern und fertig.
Möchte mich jetzt auch zu diesem Thema äußern, habe das Thema über einen längeren Zeitrum hinweg verfolgt und eine Schlussvolgerung aus den ganzen Beiträgen gefasst. Aufällig ist, dass jeder der dieses System verbaut hat (von Muggianu) begeistert davon ist und auch der Meinung ist, dass es das Geld wert ist. Find es jedoch von den Leuten, welche die Möglichkeit und das nötige Wissen haben es selber anzufertigen und einzubauen, nicht ganz korrekt das System als " es sei das Geld nicht wert " hinzustellen.
Ich denke mal, dass mit der Aussage, „es sei das Geld nicht wert“ eher gemeint war, dass für dieses beinhaltete Material des original Muggianu-Schubumluftsystems, ein wenig überteuert und ein Selbstbau mit Sicherheit um Einiges günstiger ist. Ist sicherlich nicht auf die Technologie bezogen.
Doch es ist sowas von korrekt das es korrekter gar nicht mehr geht. :daumen:
Denn die Fahrer die es selber schon gebaut haben, wissen ja wieviel Geld sie investiert haben und mit welchen Schlußergebnis. Und da ist das Fazit ganz klar: „Es ist das verlangte Geld vom Tuner XY nicht wert.“
Muggianu hat für das System, was es so auch schon vor längerer Zeit von Forge gab, eigene Schläuche herstellen lassen. Die Schläuche sind auf seine Umsetzung zugeschnitten und mit Entwicklung und Werkzeugbau sicherlich auch kein Schnäppchen, ganz klar!
Dann will der Mann natürlich auch noch was verdienen und somit kommt eben der Preis zustande, auch dies verstehe ich!
Ob man nun den Preis zahlen will, soll jeder für sich selbst entscheiden. Hier gibt es ja jetzt genug Meinungen über das System.
Gruß Lars
Dieser Beitrag wurde von LarsSpotke am 22.09.2005 bearbeitet
jo da kann ich lars spotke nur zustimmen.
mein erfahrungsbericht mit und ohne chip steht ja weiter oben!
(prinzipiell wärs mir aber ohne die sommeraktion (also chip und schubumluftsystem zu den einzelpreisen) zu teuer gewesen)
interessant ist es für die meisten hier wohl auch erst, wenn (falls) es auch für die K03 Lader rauskommt!
Wobei ich hier sehr auf den Preis gespannt bin!
kann Lars auch nur zu 100% Recht geben…
das System ist ne wirklich feine Sache, aber rein vom Preis/Leistungsverhältnis her würde ich dafür keine 4xx Euro ausgeben.