[8L] Erfahrungen mit Muggianu Turbo Schubumluftsystem?

hallo tom,

soweit eigentlich schon klar. Funktion dürfte doch aber dieselbe sein ??? oder was kann sich da mehr verändern als in der Schlauchlänge ?? Ansprechverhalten ??

nochmals zu meiner 1. Frage:
wo liegt der Unterschied wenn man das Ventil vor (serie)oder nach ( muggianu) dem LLk schaltet beim serien k03 mit einem LLk ??
Was funktioniert da nicht gegenüber dem System von Muggianu beim K04 mit 2 LLk ??

  1. Frage,
    Wenn das System geht, braucht man unbedingt die Japaner Evo Ventile die auch Muggianu verwendet, oder taugen bei NUR gechippten die Serienventile ??

Gruß Andy


also die frage nach dem warum vor der drosselklappe und ncih nachm turbo kann ich mir nur so erklären dass die luft nciht neu durch die llks beshcleunigt werden muss…
dadurch ein besseres ansprechverhalten hat.

Es gab einen bestimmten grund für die Evo Ventile, ich frag ihn am Mittwoch mal, bin eh dort, er hatte es mir schonmal erklärt, aber ihr wißt ja… das Alter :slight_smile:

ach wa smachstn mittwoch da?
na dann kannste ihn ja nochma genau befragen zwecks positionierung, etc :wink:

[quote]
Es gab einen bestimmten grund für die Evo Ventile, ich frag ihn am Mittwoch mal, bin eh dort, er hatte es mir schonmal erklärt, aber ihr wißt ja… das Alter :slight_smile:

[/quote]

Software nochmal checken lassen, da mein A3 wenner kalt ist, etwas schlecht auf gas reagiert. dann noch Fahrwerkseintragung, er hat da nen recht kullanten tüv am start und user MeinA3 läßt seinen A3 chippen und mit dem hier besprochenen System bestücken.

wegen der positionierung da haste recht. es macht eben sinn den kreislauf so groß wie möglich im orignal Kreislauf zu halten. d.h. die luft so spät wie möglich (kurz vor der DK) abzugreifen. wenn man sie früher ableitet, ist das stück von der stelle bis zur DK umso größer in der die luft steht und somit wieder neu bewegt werden muss.

Hallo Andy,

ziel ist es, die Luft so wenig wie möglich auszubremsen, wenn man schaltet. wenn das Ventil jetzt kurz hinter dem Lader steckt (bei Serie) muss beim Öffnen des Ventils die Luft von der Drosselklappe über die LLKs wieder komplett Rückwärts durch das Ventil zurück. Wenn das Ventil jetzt vorne an der DK sitzt, kann die Luft direkt dort entweichen und bleibt in Bewegung und muss nicht wieder zurück.
Die Luft hat bei einem gechippten K03 kanpp 200km/h ist mir mal gesagt worden und die wird bei Serie abgebremst und muss zurück…

Das Problem ist soweit ich das beurteilen kann lediglich die Schlauchlänge. Von der Funktion her ist es genauso wie beim K04.

Die Evo Ventile haben einen größeren Durchlass und lassen somit die Luft schneller ab, dadurch wird die Luft im System noch weniger abgebremst, sondern kann schneller entweichen.
Außerdem hält das Evo etwas mehr Ladedruck stand, als die originalen.
Klar kann man das Serienventil auch nehmen, aber wenn man schobn am Schläuche basteln und verlegen ist, nimmt man die Evos, da sie gegenüber dem Serienventil nur Vorteile haben (naja, zumindest ist mir jetzt kein Nachteil bekannt)

Gruß
Tom
http://www.a3-tom.de



mal eine frage an die leute die das schubumluftsystem verbaut haben!

habt ihr einen unterschied in der endgeschwindigkeit gemerkt z.b vorher und nacher?

danke

Kann ich nix zu sagen, habe mein Auto noch nie ausgefahren (kein Scheiß!)

@ A3-Tom,

Danke für die Ausführliche Antwort. :daumen:

Gruß Andy



Freund von mir hat in seinem S3 das System aber auch nen Chip, topspeed liegt laut Tacho bei ca. 255. der wagen macht aber momentan etwas Probleme mit der Bremse. Wenn er wieder läuft können wir mal eine Messung per GPS machen :slight_smile:

Hab aber leider kein Vergleichswert, was ein normaler gechipter S3 als VMax bringt.

wieso solte das System etwas an der Vmax ändern?
du hast damit ja nicht mehr Ladedruck bzw. mehr Leistung.
Es ist nur so, dass du nach dem Schalten wieder viel schneller vollen Druck und damit Leistung hast

@Andy: nichts zu danken :wink:

Gruß
Tom

wobei ja auch der schlauch zum turbo ausgetauscht wird, der sonst wohl diese engstelle hat und sich auch gerne mal zusammenzieht. mal so nebenbei erwähnt :slight_smile:

Hallo,

Kein Unterschied, Vorher und Nacher immer so zwischen 265km/h und 270km/h lt. Tacho. Es sollte ja auch keinen Unterschied ausmachen, denn woher soll die Mehrleistung kommen. Die gerade dann, sehr viel mehr sein müsste, um an der Vmax was zu ändern.

[Zitat] wobei ja auch der schlauch zum turbo ausgetauscht wird, der sonst wohl diese engstelle hat und sich auch gerne mal zusammenzieht. mal so nebenbei erwähnt :) [/quote]

Naja, das glaube ich auch erst wenn ich es sehe bzw. merke. Abgeblich habe ich ja noch so einen „Alten“ (welcher von den vielen Varianten das auch immer sein mag) Schlauch drin und bei mir zieht sich nichts zusammen.

Gruß Lars

  • Dieser Beitrag wurde von LarsSpotke am 26.07.2005 bearbeitet

hi,
war ja nur eine frage da ein bekannter von mir das system verbaut hat und nun ca.20kmh weniger schaft…

deshalb meine frage ob das noch jemand hat…

mfg

20km/h weniger wg schubumluft? kann ich mir physikalisch nicht erklären ehrlich gesagt!

bzgl zusammenziehen: ich denke mal es wird da schon nen zusammenhang geben, warum so viele verstärkte schläuche anbieten und den wirklich recht dünnen und flexiblen original schläuchen…

tcha ich weis es nicht deshalb habe ich ja gefragt mein bekannter hatte mich nur gefragt…
mal abwarten…
mfg

Hat er auch nen offenen Luftfilter verbaut? Dann kann ich mir das sehr wohl erklären!!!

Aber auch nur bei den 210/225PS Modellen MIT Chip.

wieviel schaffte er den vorher?

[quote]
hi,
war ja nur eine frage da ein bekannter von mir das system verbaut hat und nun ca.20kmh weniger schaft…

deshalb meine frage ob das noch jemand hat…

mfg

[/quote]

270 laut tacho…

[quote]
wieviel schaffte er den vorher?

[/quote]

könnte es mir nur so erklären, dass das ventil eventuell nicht dicht ist, und somit luft verloren geht, bzw. abgeleitet wird. anders kanns nicht sein.