[8L] enormer Ölverbrauch nach ZKD wechsel

@michi86

Was wollen die den für die Reparatur sammt Material haben? Bei den 600€ die du für den Motor bezahlst musst du noch die Kosten für einbau einplanen!

Gruß
Paul_A3

Beim ZDK wechsel war der Kopf ja auch runter, da hab ich 200€ gezahlt für Dichtung und Einbau…

Soviel teurer kann das doch dann auch nicht sein??

Und der Motoreinbau wird bestimmt nicht ohne sein…

So viel mehr bei dem Ausbau des Motors wird das auch nicht mehr sein, da die elektrik vom alten Motor übernommen wird. Ich habe 10 std. für den kompletten Umbau des motors in einer Garage ohne Hebebühne und Grube gebraucht!

neuen motor rein machen ist nicht so schwer wie viele denken!

Also kann ich mir im Klartext sparen, den in die Werkstatt zu geben und den Kopf abnehmen zu lassen und falls was defekt ist, das reparieren zu lassen, weil n neuer Motor etwa auf die gleichen Kosten rauskommt?

Was kostet denn Ventilschaftdichtungen und Ölabstreifringe machen lassen?
ZDK ist ja auch nicht teuer.

Ihr wollt mir doch nicht erzählen, dass ein Motor für 600€ incl Einbau günstiger ist. Wobei ich dann auch sicher sein kann, das die ZDK beim neuen Motor auch irgendwann kommt und der eventuell dann die selben Probleme hat…

Ich würde vom Motortausch abraten.
Abgesehen davon dass ich die Kilometerangaben immer etwas misstrauisch betrachte, hast du dann vermutlich bald wieder die gleichen Symptome.
Wenn du aber die Ventilschaftdichtungen und Ölabstreifringe austauschen lasst,
dann hast du diese Fehlerquelle dauerhaft beseitigt da die neuen Teile verbessert wurden.
Ich hab schon ein paar User hier im Forum gesehen die das bei ihren 1.6 gemacht haben und die hatten danach fast null Ölverbrauch.
Bei Audi brauchst dies vermutlich nicht machen zu lassen da es bestimmt zu teuer würde.
Aber mit 600-800 solltest hier auch auskommen.

also @ FliegenKiller ich würde so nich länger weiter fahren weil du damit alles in mitleidenschaft ziehst fängt an bei den zündkerzen über die ventile die verkoksen und agr und und und aber ich gebe Tagessuppe recht du weißt bei einem gebrauchten motor nie weißt wie die pflege vom vorbezitzer wa.lieber reparieren lassen.

Jo, werd mal in der Werkstatt nachfragen.
Kumpel meinte so 350€ für Ventilschaftdichtungen und Ölabstreifringe.
Er hat das mal bei seinem 1.8er A3 machen lassen, auch nach der ZDK

wenn ich zu 100Prozent sicher wissen würde obs die Ventilschaftdichtungen und die Ölabstreifringe sind würd ichs auch machen lassen. Wie kenn ich dass?

Wieviel würd ich noch für mein auto bekommen wenn ichs verkaufe?

101 PS, Bj 12/96, 168000km, AHK, Schiebedach, Alu 16"??

In dem Zustand kannst du das in Deutschland nicht verkaufen!
Das nimmt keiner, und wenn doch dann für 800€

Verkaufs in Ausland, da ist nur wichtig, dass die Karre anspringt.
Dann kannst mid 3000-3500 rechnen, wenn er innen und außen gepflegt ist.

Ja schon, aber ich kann ja nicht extra ins Ausland fahrn um mein Auto zu verkaufen. Weiß ja gar nicht wohin…

Gibts in Deutschland keine "Ausländer" wo mir soviel geben? Was meinst?

probier mal hier, da verkauf ich immer autos, sehr seriös!

Autohandel Dayan
Dieselstr. 19
48683 Ahaus
02561971676

Holen das Fahrzeug eig auch immer ab!!

und was meinst kann ich noch für mein auto verlangen? Die erwarten ja immer einen Preisvorschlag…

was ist warscheinlicher?
Dass bei mir die Ölabstreifringe defekt sind, oder die Ventilschaftabdichtungen? Wie kann ich des testen??

In die Werkstatt bringen und eine Druckverlustprüfung machen lassen. Die können dir dann recht genau sagen wo der raus pfeift. Ist recht schnell gemacht maximal 30 minuten.

Aber Ventilschaftdichtungen ist eigentlich auszuschließen, da sie ja vorher in Ordnung waren, und bei der Ölmenge müssten die schon sehr kaputt sein, und sowas kommt nicht von jetzt auf nachher.

Ölabstreifringe sind halt schon ziemlich kostspielig auszutauschen, oder?

1. Entweder würde ich den Wagen raparieren lassen wenn das wirklich mit 350€ stimmen soll.

2. Wie kommt ihr da drauf das sich gerade ein Fahrzeug in diesem Zustand für 3000-3500€ verkaufen lässt? Glaubt ihr wirklich die sind so blöd?

3. @mich86 Hast du den wagen jetzt einmal überprüfen lassen?

Versuch folgendes:

• Zündkerzen raus drehen und schauen welche davon evtl. verölt oder besonders beschädigt bzw. dreckig ist.
  • Mach eine Kommpresionsdruckprüfung daran erkennst du wie die Drücke der jeweiligen Zyl. sind(Bei einem Wert der sich von den anderen Zyl. stark absetzt erkennt man den Schadensort).

Bei dieser Gebrauchtwagenmarktlage bekomst du für deinen Wagen zu wenig Geld. Da lohnt es sich zu reparieren. Wenn du noch genauere Fragen hast kannst du mir eine PN schreiben!

Ich habe das ganze schon hinter mir!

Gruß
Paul_A3

Das ist denen doch egal. Die verschiffen die Autos eh nach Afrika.
Wenn der anspringt wird der gekauft und in Arika weiter untersucht und gegebenenfalls repariert.

Also bei mir waren schon 2 Händler da und die nehmen das Auto so wies ist für 3500 mit. Einem hab ich sogar vom Ölverbrauch erzählt, war dem aber relativ egal…

Jo meiner wird wohl noch fahren, bis der Tüv oder der Motor uns scheiden…
Ich kipp einfach fleißig Öl nach.

… das habe ich von Anfang an gesagt. sorry, aber ich hab exat das gleiche hinter mir und hätte man mein thread/Beitrag gelesen hättest du dir vieles ersparen können.