[8L] enormer Ölverbrauch nach ZKD wechsel

Hallo, hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Nach dem Wechsel der ZKD verbraucht mein A3 Bj. 97 8L enorm viel Öl, bzw er verbrennt es.

Fällt hier jemandem etwas dazu ein?

Wurde da vielleicht ein Fehler gemacht beim Einbau?

Nein, denke nicht. Normalerweise ist mein Mechaniker sehr zuverlässig.
Kann es was mit den Ventilschaftdichtungen zu tun haben, oder ist dies eher unwarscheinlich?

Das kann auch was mit den schaftdichtungen zu tun habe, hat er denn vorher auch schon öl verbrannt. Warum wurde die ZKD ers.? Hat er die dichtung evtl vertauscht (oben und unten) evtl dichtung eines anderen motors verbaut oder ab und bis Fahrgestellnr. sollte evtl mal verglichen werden. Es kann auch sein das der Zylinderkopf verzogen ist, allerdings ist das eher unwarscheinlich.

Zylinderkopf ist absolut Plan. Die ZKD wurde ersetzt weil ich Kühlmittel verloren habe bzw. Schaum am Öldeckel war. Das übliche… Vorher hat er kein Öl verbrannt! Glaube Schaftdichtungen sind eher unwarscheinlich, weil er eben vor dem Wechsel der ZKD auch nix verbrannt hat. Wir haben es jetzt nochmal mit einer neuen, originalen ZKD probiert. Ich hol jetz mein Auto morgen wieder ab, und dann heissts abwarten…

Vielleicht hat er vorher kein Öl verbraucht weil dieses durch Kühlflüssigkeit ausgeglichen wurde?

Wieviel Öl verbrennt er denn bei welchem Fahrprofil?

vielleicht lag was zwischen der dichtung, oder fertigungs fehler. Ich möchte deinem Mechaniker echt nichts nachsagen aber man kann so schnell fehler machen. Ich weiß leider wovon ich spreche, ich mach den ganzen tag so ein zeug , bis jetz immer glück gehabt. Wie gesagt man kann sich so viel mühe geben aber manchmal ist es schicksal.Also ich würde leider sagen das es ein montagefehler oder ein Ersatzteilfehler ist. schaftdichtungen waren vorher heile dann sind sie es jetz auch noch.

habe bei meinem 1,6 97Bj leider den gleichen fehler

@robinhood.
Ist bei dir dir Originaldichtung verbaut worden oder ein billiger Ersatz?
Hast du dass Problem jetzt immer noch?

Also meiner schluckt jetz schon so 1Liter auf 200km Autobahn

brauche 1ltr.in der woche bei 600km,verbrennt das öl nur beim schalten vom 1 in den 2 gang,dichtung wurde in der werkstadt gemacht,weiß nicht ob original oder ersatz.

Haleluja! Das ist schon heftig!

Also um durch die ZKD selbst Oel zu verbrennen, muesste dieses von dort in den Brennraum gelangen und dann haettest du aber aufgrund des hohen Verbrennungsdruckes ganz andere Probleme als nur hohen Oelverbrauch.
Normalerweise sind beim 1.6 die Ventilschaftdichtungen und die Oelabtreifringe defekt.
Warum bei dir der hohe Verbrauch aber erst nach dem Tausch auftrat ist mir schleierhaft. Wenn dies wirklich der Fall waere, dann ist es am wahrscheinlichsten dass nur 1 Zylinder das Oel ansaugt.
Diest koenntest du bei diesem hohen verbrauch, im Auspuffkruemmer erkennen, welcher Zylinder es ist.
Vielleicht schaubst du den mal ab und schaust nach.

HM…1 Liter auf 200 km…ist für mich eher ein kapitaler Motorschaden…wenn der so viel verbrennt, muss man es auch an den Abgasen sehen…!

Mein Motor verbrennt auch bissl Öl, mag aber auch am dünnflüssigen 0W40 liegen, aber mit rund 0,5 L pro 1000 km liegt es wohl im Rahmen…nach schnellen und langen Autobahnfahrten nimmt er auch mal ein wenig mehr…aber immer unter 1 Liter auf 1000 km…

also mitm öl kann man etwas verbrauch reduzieren, hatte vorher 5w30 longlife und
jetzt das etwas dickere 0w40, das hat aber schon was gebracht, vorher ca 1 liter
auf 10.000km jetzt ca 0,6 liter

mein autobahnanteil ist aber sehr gross und normal tret ich was der verkehr hergibt.

aber 1 liter auf 200km… wolltest du vielleiccht 1 liter auf 2000km schreiben ?

1 liter auf 600km ist ja schon gigantisch … also da hilft auch kein anderes öl mmehr :wink:

• der vollständigkeit halber, mein alter 2000er 1.8T hat mit 142tkm auf 30tkm
    "kein" öl gebraucht, also ich hab von ganz voll bis knapp ein viertel nach ölstab
    verbraucht und musste nicht nachfüllen - ca 0,5l

Hab das selbe Problem.
ZDK gewechselt und 3 Liter Öl auf 500-600km…

Hab jetzt mal von ATU son Öl Stopp zeug reingeschüttet und jetzt ists n bisschen besser geworden. Liegt jetzt wieder so bei 1,5 Liter auf 1000km

Raucht zwar immer noch blau aus dem Auspuff und das ganze Heck ist nach 10km Fahrt schwarz aber was solls…

1.6er Bj 97

:lol: Genau…was solls…! Man man man…ich frag mich echt, wie weit es mit manchem Autofahrer ist, wenn man so etwas einfach hin nimmt…!

Hm. seh schon. So richtig weiterhelfen kann mir wohl keiner. Weiß echt nicht was ich jetzt machen soll. Hätt ich dass gleich gewusst wärs ein Fall für die Abwrackprämie gewesen…

Wie soll auch jemand in Deinen Motor gucken…so durch die DSL-Leitung??

Wenns nach dem ZKD-Wechsel kam, ist da was schief gelaufen…also nochmal auf die Kiste. Weiss nicht, warum da so viel diskutiert wird. Auch zuverlässigen Mechanikern können Fehler unterlaufen, ganz einfach.

Soviel Öl verschwindet nicht einfach…das muss man sehen.

War jetzt schon das zweite mal! Das gleiche wieder! Meinst dass die Schaftdichtungen oder Ölabstreifringe sind? Wie teuer wär der Spaß?

?? Wie, das zweite Mal…? Zwiemal jetzt gewechselt und trotzdem Ölverbrauch? Dann sind die Ventilschaftdichtungen oder die Abstreifringe…

Mach doch mal eine Kompessionsmessung…dann sieht man vielleicht, welcher Zylinder es ist…

Nja vorher hat der auch 1Liter auf 1000km geschluckt. jetzt sinds halt 1,5 Liter.
Und nochmal Geld in die Dreckskiste zu stecken NEIN DANKE.
Solang der fährt wird er gefahren. Langsam kosten Reperaturen ja mehr als das Auto wert ist.

Und ob das die nun die Schaftdichtungen etc. sind weiß ja auch keiner so genau. Auf Verdacht lass ich den Motor nicht einfach zerlegen und bezahl n Haufen Geld dafür.
Wer weiß, vll geht der danach gar nicht mehr.

Außerdem find ich etwas merkwürdig, dass so viel nach dem ZDK Wechsel diese Ölverbrauchsprobleme haben.