[8L] enormer Ölverbrauch nach ZKD wechsel

Meine ZKD wurde 2x gewechselt und ich hatte solche Probleme nicht…! Auch bei dem Wechsel beim Golf hatte der keine Probleme. Normal ist das also keineswegs…

Was habt Ihr für Werkstätten???

Bei dem Ölverbrauch dürfte meiner Meinung nach spätestens bei der nächsten AU das Aus sein…

nja hab noch knappe 2 Jahre bis zur AU (=

Muss ja jeder selbst wissen, was er am Auto machen lässt und was nicht.
wenn jemand der das selbe Problem hat wie ich und das durch den Wechsel der Ventilschaftdichtungen gelöst wurde dann wer ich die 250€ wohl auch investieren…

Also ich hab meinen Zylinderkopf nicht planen lassen. Kann es an dem liegen?
Mein Mechaniker hat aber mehrmals nachgemessen, und er war plan.

Kann es sein dass sich dass mit der Erwärmung ändert?
Vielleicht sollte ich die Kiste gleich verkaufen…

Mit den Symptomen kannst den eig nur ins Ausland verkaufen.

Hab diese Woche mit einem Tschechen gesprochen und der bietet mir 3500€ für meinen 97BJ 1.6er 175000km …

Einzige Frage war, springt er an und hat er elektrische Fensterheber.
Antwort: Ja springt ohne Probleme an elektrische Fensterheber funktionieren

Er würd ihn sofort kaufen (=

Hallo,

ich habe bei meinem alten Motor MKB AEH (Laufleistung 23500km) folgenden Fehler gehabt Kühlwasserverlust, 1,5l auf ca. 250-300km. Daraufhin habe ich die ZKD getauscht und der Fehler war weg! Leider ist mir kurz da drauf ein noch schlimmes Problem aufgetaucht Ölverbrauch, 1,5l Öl auf 250km. Ich vermute das es daran lag das die Kommpression in den Zylinder für die alten Ölabstreifringe zu viel war und mir dadurch der Ölabstreifring im 4 Zyl. gebrochen ist! Ich habe mich dann für einen gebrauchten Austauschmotor enschieden, da ich mein Wagen noch länger fahren wollte.

Bevor du vermutungen anstellst überprüf doch einmal die Kompression in allen 4 Zyl. darufhin kannst du den Schadensort eingrenzen. Schraub auch einfach mal alle 4 Zündkerzen aus und schau anhand der Zündkerzen welche evtl. verölt sind. Danach weist du dann in welchem Zylinder deine "undichte Stelle" vermutlich liegt!
Zwischen dem 3. und 4. Zyl. liegt ein Ölkanal und ein Führungsbolzen wobei man schnellö einen Fehler machen kann und es zu Ölverbrauch/verlust kommen kann.

Hier der Thread der mein Problem schildert:
http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=99779

Viel Erfolg!

Gruß
Paul_A3

Noch einmal bei mir war es genau das selbe Problem! Zuerst Kühlwasserverlust vor dem wechsel der ZKD und dann ÖLverbrauch!

Halt uns auf dem laufenden…

Was ist eigentlich wenn ich mit dem Ölverbrauch weiterfahre?
Schadet das dem Motor?

Öl bekomme ich von ner Werkstatt, in der ich alle gut kenne fast umsonst.

oi, warte mal sollte man die zündkerzen nicht zum anschaun rausdrehen weil dieser dichtring danach möglicherweise nimmer 100% abdichtet

…dann solltest vielleicht mal denen den Motor zum Begutachten geben…und nicht mit Ölverbrauch weiterfahren…denn Öl verbrennt nicht rückstandslos wie Benzin…und der ganze Motor verrußt mit der Zeit…nicht wirklich förderlich.

Ich brauche das Audo zur Zeit jeden Tag.
Sonst würde ich es schon mal 1nen Tag in der werkstatt lassen.

Schadet dieser Ölverbauch eigentlich auch dem Kat?
wenn ich auf der Schnellstraße in den 3ten Gang zum überholen zurückschalte und die schwarze Rauchwolke hinter mir sehe bin ich jedesmal wieder fasziniert…

Du solltest eher erschreckt sein…!

Wie ich schon sagte…gut tut es Deinem Auto wahrlich nic ht, wenn DU weiter so rumfährst…! Der Motor leidet darunter, es verrußt alles und ein schnelles Ende kann da schon bald kommen…!

Moment einmal. Ich wuerde zu allererst mal an die Umwelt denken. Oel aus dem Pott stinkt einfach nur fuerchterlich.

Ich denke momentan zuerst an meinen Geldbeutel und der ist leer…
Wenn ich mein Auto mal nicht brauche und wieder Geld da ist lass ich den schon überprüfen…

Bis dahin kann er einen viel größeren Schaden haben…und das kostet noch mehr Geld…!

Aber wie ich immer so sage…man sollte immer Geld an der Seite haben fürs Auto…und bei einem Audi eben auch bissl mehr.

Mit dem Ölverbrauch weiter fahren ist schlichtweg…BLÖDSINN…!!!

@FliegenKiller

Wenn du so weiter fährst wird dein Wagen mit einem kapitalen Motorschaden stehen bleiben. Fahr mit dem Wagen in die Werkstatt, nimm dir einen Tag Urlaub und hoffe das du nicht viel defekt hast. Ich vermute das du bereits einen erheblichen Schaden hast!

Viel Glück

Also ich war grad in der WErkstatt, und der hat gemeint Ölabstreifringe oder Schaftdichtungen…der war sich aber auch net 100 pro sicher.

Hätte jetz ein Angebot für einen gebrauchten Motor für 600 Euro. Laufleistung 100.000 km! Was meint ihr?

Steh ich grad aufm Schlauch?

Warum neuer Motor, wenn es die Ventilschaftdichtungen oder die Ölabstreifringe sind?

Wenn da n neuer Motor billiger ist fahre ich bis meiner den Geist aufgibt…

600 hört sich günstig an

Ganz einfach, weil die Reparatur sicherlich teuer wird. Damit du an die Ölabstreifringe kommst musst du den Kopf so oder so herunter nehmen(neben bei kann man dan die Ventilschaftdichtung direkt mit machen) um die Kolben mit den neuen Ölabstreifringen ein zusetzen!