[8L] Ende der A3 Ära

Theorie ist immer leicht gesagt aber die Praxis da muss ich Mozart rechtgeben sieht anderst aus.
So wie es Jan erging, kann man ihm eigentlich keine Schuld zuschreiben!! Das könnte einfach jedem passieren egal ob der auf der linken Spur 130 fährt oder 180 wenn einer mit 80 auf die linke Spur geht und es nicht für nötig hält zu beschleunigen also bitte.

Dicke Scheisse Jan!!! Alles Gute mein Bester, wenigstens ist er in deiner Hand "gestorben"… . Kumpel von mir hat mal sein BMW-Projekt verkauft und wir haben den dann ein halbes Jahr später als Totalschaden auf nem Verwerterhof gesehen. Auch ich richte mein Wort nochmal an die Moralapostel die meinen sie hätten die STVO selbst geschrieben: Wenn man keine Ahnung hat… . Natürlich sollte jeder verantwortungsvoll fahren, ich selbst empfinde auch Geschwindigkeiten jenseits der 250 als beherrschbar bei entsprechender Verkehrslage. Solch einen Idioten wie Jan hier hatte, hatte ich auch mal auf der Autobahn, exakt gleiche Situation. Außer das ich wirklich mit gut 230 ankam und er den Laster mit vielleicht +5 Km/h überholt hat. Mein Glück war allerdings ein sehr breiter Standstreifen, so dass ich rechts an dem Tandem vorbei kam, ansonsten hätte es geknallt. Das war auf FREIER Strecke, vor mir keiner, hinter mir kam auch keiner und genau bei mir zieht der Idiot raus.

Da ich grad merke, dass ich heute rethorisch nicht auf der Höhe bin, soll es hier mal reichen. Nochmal alles Gute Jan!

Herzliches Beileid, Jan.
Wirklich schade um das Auto.

Das Problem bei solchen Unfällen ist dass man als Auffahrer so gut wie immer vor dem Gesetz alleinschuldig ist, völlig egal ob man bei diesem Zusammenstoß das aktive Element war oder nicht.
Die Polizei wird wahrscheinlich den Unfall aufgenommen haben und sofort festgesetzt haben dass der Auffahrer schuld ist, wenn man zudem noch einräumt schneller als die Richtgeschwindigkeit unterwegs gewesen zu sein hat man überhaupt keine Chancen, den bekommt im Regelfall der Unfallgegner nichtmal eine Teilschuld am Zusammenstoß.
Wenn man aus der Sache raus will braucht man mindestens 2 Zeugen die beide genau das gleiche Szenario schildern oder ein Gutachten eines Unfallforschers, wobei man dort in finanzielle Vorleistung treten muss und der Ausgang des Verfahrens trotzdem unklar ist.
Im Recht sein und Recht bekommen sind oftmals zwei verschiedene paar Schuhe und auf dem Kriegsgebiet Straße kommt zudem nicht selten noch der Faktor Willkür hinzu. Die ganze Situation ist sehr bitter.

Assiraser die warscheinlich Familien zerstören wollen auch noch Mitleid. :breaker:

Löscht mich doch, ist ja hier nichts neues. :breaker:

Immer die anderen sind Schuld, klar. Was sonst. Alles MEINE Autobahn!!! :breaker:

zensiert

Penis. Klein. Mimimi.
:zunge:

Welch heuchleriches Forum…

Von mir auch mal mein Beileid, gut, dass dir nicht mehr passiert ist!

Aber wie checker01 schon sagte, Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Sachen…Was ich nicht verstehe: Mir als Polizist wäre das schon etwas spanisch vorgekommen, wenn Jan quasi "einfach" auf den Vordermann draufgefahren wäre, also einfach so weil er den Typen nicht gesehen hätte. Da müssten doch an dessen Stelle alle Alarmglocken angehen, denn das ist nicht wirklich ein typischer Auffahrunfall.

Übrigens stelle ich mir den Ablauf des Unfalls nach Jans Beschreibung so vor:
http://www.youtube.com/watch?v=1ZCCcX7A_Vg (Keine tragischen Bilder)

…und das geht garnicht, denn das Fehlverhalten liegt dann in Jans Fall (weil nicht so schnell) klar beim anderen, denn dafür hat der Typ Spiegel an seiner Karre und wenn er keine hätte, hat er immer noch den Schulterblick…nee sorry, geht garnicht.

Und zensiert find ich ja lustig. Selten jemanden erlebt, der eine Situation so überhaupt nicht verstanden hat :wink:

zensiert haette man schon nach dem ersten sinnfreien erguss loeschen sollen.

ich sehe die schuldfrage etwas differenzierter.

klar liegt natuerlich bei demjenigen eine grosse schuld, der einfach einen spurwechsel macht.
andererseits gibt es da in der stvo:
§3 Geschwindigkeit
(1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. … Er darf nur so schnell fahren, daß er innerhalb der übersehbaren Strecke halten kann.

§4 Abstand
(1) Der Abstand von einem vorausfahrenden Fahrzeug muß in der Regel so groß sein, daß auch dann hinter ihm gehalten werden kann, wenn es plötzlich gebremst wird.

allerdings ist jede diskussion um schuld, teilschuld oder nichtschuld hier ueberfluessig, da sich damit andere stellen auseinandersetzen werden.

daher sollten wir zum eigentlichen geschehen zurueckkehren, naemlich der verlust eines anerkannten fahrzeugs der a3-freunde und gottseidank kein groesserer personenschaden.

gruss,
tom

Hi Jan,

hab davon gehört, aber natürlich keine Ahnung davon gehabt, dass du dat bist :-o
Zum Glück is bei dir soweit alles heile.
…und mein Beileid :frowning:

Von mir auch beileid zu dem Wagen.
Allerdings wird es sicher mindestens eine Teilschuld werden. Ungeachtet ob er zu langsam war wer drauf fährt, fährt drauf so ist das leider vor Deutschen Gericht zumindest in deiner Situation ohne Zeugen.
Aber vielleicht hast du ja einen Gigantischen Anwalt …

Anbei noch nen youtube zu fahrerischen Können mit einem Audi

Nicht auf den Unfall bezogen aber da kann man mal sehen wie schnell es gehen kann bei 150kmh

Naja, mir ist auch einer drauf und ich hab volle Schuld bekommen…aber da wären wir wieder bei "Recht haben und Recht bekommen"…selbst die Richter waren sich bei meinem Unfall nicht einige…verstehe einer diese Welt…

Was für n sinnfreier Beitrag. Sowas gehört nicht in ein Forum!

@zensiert –> Lass es bitte einfach bleiben!! Schrieb nicht dazu und setz dich in ne Ecke, wo du niemand nervst !!! Oder tu den anderen einen Gefallen und lösch dich selber !!! Solche Leute brauchen wir nicht hier im Forum.

Außerdem behaupte ich ja nicht, das ich keine Schuld hab. Er ist zu langsam gefahren, ich bin zu schnell gefahren. Deutsches Recht sagt ja, über Richtgeschwindigkeit und hinten drauf = schuld. Ich werde so oder so die maximalschuld bekommen. Er vllt nur eine Teilschuld. Weil zu langsame werden nach dt. Recht leider nicht bestraft, auch wenn sie die gleiche Gefahr darstellen!!
Mit dem Video ist kein Vergleich, da der RS6 auf der Geraden bremsen musste. Ich hatte eine Linkskurve zum bremsen. Stark Bremsen –> Fliehkraft und so??!! :frowning:

Gruß Jan

Das war in ner Kurve? Das ist echt worst Case…

Verdammt schade um den 8L! Kannst ja froh sein, dass es nur Dein Hobbyauto war, würdest Du es jeden brauchen, wärst jetzt ganz schön in Handlungszwang.

Das Wichtigste: Keinen ernsthaften Personenschäden verursacht!

Schuldrage klärt der Verkehrsrichter, nicht dieses Forum.

Allet juute!

Moin Jan,

ich hab auch schon zweimal einen Wagen beim VU total verschrottet. Hatte das gleiche Glück wie Du (zumindest beim zweiten mal). Wenn etwas Zeit vorrüber ist wirst Du merken, dass Du großes Glück hattes und Blech im Gegensatz zu Deiner Gesundheit ersetzbar ist.

Kopf hoch, Oli

Man, da ist man ein paar Tage nicht da und schon sowas… Gut, dass du heile rausgekommen bist. Kopf hoch… @Rathi kümmer dich…
Gruß Sascha

Aber 100% Zustimmung :slight_smile:

Keine Sorge!
Mir tut das fast mehr weh… :sadyes:

Ich kann mich den hunderten Leuten vor mir nur anschließen: Mein aufrichtiges Beileid!!!
Bin zwar noch nicht lang hier im Forum, hab aber schon einige Comments von dir gelesen. Ich kann mir vorstellen, wie's dir geht. Ich hab meinen A3 zwar heute erst seit genau 4 Wochen, aber wir sind schon seit dem ersten Tag unzertrennlich aneinandergewachsen. Autos sind für mich mein Ein und Alles. In gewisser Weise hab ich zu meinem A3 auch eine Beziehung. Ich will nicht wissen, wie ich dastehe, wenn mir das zugstoßen wäre. Wäre für mich wahrscheinlich das gleichwertig, wie ein Verlust aus der Familie. Vor allem kenne ich auch genau solche Situationen, wie du sie erlebt hast, wo man sich sagt, realistisch hat man keine Schuld, aber der neutrale Betrachter beurteilt das anhand der Sachlage auf dem Papier wieder anders. Und zu deiner unendlichen Trauer gesellt sich dann Wut und Frust.
Von daher, ignoriere einfach das Gelaber mancher User hier. Die erfahrenen Autofahrer und Realisten hier, sind auf jeden Fall auf deiner Seite! Und nochmal zu Schluss: Sei wahnsinng froh, dass dir nichts passiert ist! Da haben dein Schutzengel aber auch dein Audi ihr bestes dazu gegeben.