[8L] Drosselklappe reinigen?! Klärung von Symptomen

Ach so, starte ich den Wagen nach Standgeld ist der Leerlauf völlig normal… Fährt man dann durch die Stadt, über Land, Autobahn… Alles schick. Bis man dann das erste mal im stand aufs Gas tritt, ok macht ja kaum einer aber normal ist das definitiv nicht! Drehzahlschwankungen hat er ebenfalls nicht. Also mit dem A3 beschäftige ich gerade parallel 2 Kfz meister und einige Mechaniker/mechatroniker - aber sowas hat noch keiner gehabt

Bei mir war nach der Fehlerspeicherlöschung und dem DK adaptieren /nach 50km fahrn alles weg.
Regelt jetzt schön runter alles top.
Der Meister wusste auch nicht genau was das sein sollte weil die DK auch nix falsches irgendwie angezeigt hat.
Viel glück dir noch. gruß

@Manu hattest du auch eine neue dk verbaut und dann düse Symptome?

Was mir ansonsten noch so einfaellt wäre der drehzahlgeber oder die Einspritzdüsen… Aber hier müssten ja Fehlermeldungen kommen?!

höchstens den benzindruckregler … wenn es sowas gibt… aber drehzahlgeber und einspritzdüsen kann ich mir nicht vorstellen.

So wie ich lese bin ich mit meinem Problem gar nicht alleine. War die Tage auch beim Freundlichen und hab wegen der Ruckler, Drehzalschwankungen und manchmal auch ausgehen den Fehlerspeicher auslesen lassen, ohne Ergebnis. Heute Mittag war der Wagen für einige Zeit fast unfahrbar. Nachdem er ausgegeangen war hatte ich ihn wieder gestartet und er schnurrte wie ein Kätzchen. Nach ner Stunde bin ich wieder los gefahren und er rucklte wieder. Morgen früh wieder nach Audi…

so… nachdem ich den Wagen jetzt ein wenig im Alltag bewegt habe ist mir zudem aufgefallen, dass dieses Leerlaufproblem nur im Warmen Zustand auftaucht. Desto wärmer die Wassertemperatur desto mehr Probleme hat der Motor die Drehzahl zu "drücken". Beispiel:

• kalt, Leerlaufdrehzahl nach Gas geben im Stand 1200 reguliert nach ein paar Sekunden auf 800 runter
  • bei 65-75 Grad nach Gas geben im Stand 1300-1400 tourt nach ein paar Sekunden wieder auf 800 ab
    -ab 80 Grad schnellt die Leerlaufdrehzahl auf 1600 und kommt nicht wieder runter
    gleiches auch im Warmen Zustand wenn man sich im Teillastbereich (z.B. Schub) befindet, tritt man während der Fahrt auf die Kupplung bleibt die Drehzahl bei 1600 stehen
    gibt man hingegen Gas im Volllastbereich und tritt die Kupplung tourt die Drehzahl auf 1200 und wenige Sekunden später wieder auf 800 ab - also ganz normal.

Ich verstehe das langsam nicht mehr.

@ Basti,
ich hab gar nichts neu rein gemacht etc.
Die haben nur Fehlerspeicher gelöscht bzw. ausgelesen,
dk adapiert und nach ca. 25km war alles normal.
gruß

@fichtner

und hast du inzwischen deine Zündanlage überprüft ??

Gruss Silvio

Also Silvio hatte ja auch " Nen arsch voll Probleme"… Bei ihm waren auch die Kabel im Sack und Falschluft trotz intensiver suche einer werkstattt vorhanden.

ebenso hatten wie die Brücke abgesprüht mit bremsenreinger, ES WAR NICHTS ZU MERKEN.
Aber —> Nachdem ich dier Brücke zerlegt und neu eingedichtet hatte schwankte die Lambdasonde perfekt um Null und der Wagen läuft wie eine eins !
Noch die Sonde auf Anpassung und Kanal 00 Zurückgesetzt und DK Adaptiert, fertig :slight_smile:

—> Der 1.8er AGN ist NICHT VERGLEICHBAR mit seiner Motronic, denn der 1.6er hat ne Simossteruerung, das ist was komplett andres.

@silvio: die Zündanlage ist bereits wie eingangs erwähnt komplett neu und fehlerfrei.
Habe zwischenzeitlich mit Audimeister telefoniert, was ich jetzt mal probieren werden ist Lambdasonde "abschalten" und schauen ob sich was verändert. Ansonsten sind wir beide der Meinung, dass wahrscheinlich das Steuergerät defekt ist. Laut ihm ist das bei Arbeiten an der DK des öfteren schon vorgefallen, dass das Steuergerät danach den Geist aufgegeben hat…

@bastian: achso okay… ja als du mit ihm getelt hast, stand ich neben ihm ^^

Mach bitte das was Benny geschrieben hat.

Ansonsten was noch so übrig bleiben würde bevor man ein neuen Steuergerät kauft: Im warmen Zustand lambdawert im stand ??? - Eventuell Lambda defekt ??!!

Die 2 Sachen würde ich erstmal prüfen.

super Sache das mit dem Benny :wink:

Nee bevor ich nen neues Stg kaufe versucht ein Kumpel von mir ein "Leihgerät" zu organisieren um das Stg als Fehlerquelle zu lokalisieren oder auszuschließen.
Lambdasonde per Laptop "auszuschalten" kostet mich ja nichts, dass werden wir die Woche noch machen. Mit dem Stg dauert noch ein wenig ich muss das ja erstmal ausbauen und nach der entsprechenden Nummer gucken.

Mal ne andere Frage, welche Werte müsste die Lambda (betriebswarm) anzeigen wenn alles iO ist bzw. zwischen welchen Werten müsste sie "schwanken"?

Hmm also die Lambda sollte wenn alles okay ist auf -10% und +10% schwanken.
Wenn Sie aber öfters bei 0% hängen bleibt, dann umso besser ! denn 0% heisst: perfektes Benzin / Luftgemisch !!

Du musst jetzt halt nur gucken im welchem Kanal dein Lambdawert ist !!
Bei mir ist es Kanal 98 oder 99 !! - Ansonsten Fehlerspeicher immer noch leer ?? - Ist ja fast unmöglich wenn er leer sein sollte… aber wer weiss wenn das STG wirklich ne macke hat… dann kann das schon sehr gut stimmen alles.

die Werte beziehen sich auf laufendem Motor im Stand oder während der Fahrt?
Ja, Fehlerspeicher ist komplett leer - Lambda sollte Kanal 99 sein

Ich werde heute Abend mal schauen… und berichten :wink:

Hi,

Auto muss 90° haben und im Stand misst du.
Du darfst absoulut kein Gas geben.

Wie gesagt sollte zwischen -10% und +10% schwanken.

Gucke dir den Wert für 3 Minuten mal an… Wenn er in diesem Bereich bleibt, ist alles perfekt… LMM sollte dann automatisch auch gut sein.

ja die messwertblöcke dafür habe ich auch schon gefunden… leider hatten wir heute nur leider keine zeit mehr mal den laptop anzuklemmn - dafür haben wir die steuergerätenummer abgeschrieben, morgen bekomme ich dann die info ob ein "leihgerät" organisisert werden kann. dann prüfen wir zuerst das und gehen dann weiter zu lambda etc.

grüße

ich würde zuerst den Lambdawert prüfen bevor ich das mache mit dem STG !

Denn das mit dem STG ist nicht ganz ohne… du Musst es ja dann auch an deine Wegfahrsperre anlernen b.z.w. programmieren oder so !

nee steuergerät wäre dann frei also ohne wfs, daher erstmal problemlos tauschbar - aber danke für den hinweis. ein kumpel meinte jetzt wenn das stg definitiv kaputt ist könnten auch die werte der lambdasonde verfälscht sein und wir wären wieder auf nem falschen weg. zumal die Symptome ja plötzlich nach arbeiten an der DK auftauchten und somit wieder das stg in den vordergrund rutscht (und wir hatten das schon einmal an einem golf 4, dass das steuergerät nach arbeiten an der dk defekt war… da hat man sich nen wolf gesucht und alles mögliche durchrepariert)

aha okay… dann mach dass mal mit dem STG bin da mal gespannt !

Interessant wäre aber zu wissen ob du deine DK gereinigt hast während die Zündung an war ?!?

Oder wie geht das STG überhaupt kapputt ?? - Ode reicht auch schon aus wenn man die Batt. nicht abklemmt ???