tja… und genau das weiß keiner, noch nicht einmal AUDI! ist ein bekanntes problem. als die dk gewechselt (neuteil) wurde war natürlich die zündung aus (zündanlage wurde parallel erneuert)!
So… nun mal nen Update für die Suchmaschine.
Der Audi war jetzt bei nem "Steuergerätefachmann" mit dem Ergebnis, dass das Steuergerät in der Tat defekt war. Nun wurde eine neue Software raufgespielt und alles ist wieder baletti
na dann ist ja supi freut mich für dich.
und nun undefektes weiterfahrn
beim 1.6er Simos ist es bei VW eine bekannte geschichte das die STG defekt sind nachdem man die DK Absteckte und reinigt, man steckt sie wieder an und danach ist es hin. Hatte ich schon in der Ausbildung damals beim Golf 4 , 2X !
WARUM WEISS KEINER, aber es ist bekannt, war daamsl bei uns bei Audi keine Seltenheit.
Der 1.4 16V motor tut das selbe, allerding der 105 PS 1.6er 16V nicht. Warum kein plan, technisch its es so !
Darum sagich ja immer, Drosselklappe reinigen macht eigentlich immer mehr kaputt als das es Technicsh wirklich sinnvoll ist. Schon garnicht bei einer Drosselklappe die ihre Position dynamisch nachregelt wenn sie auch ein ewnig dreckig wäre !
Schwankungen oder hängende drezhal sind zu 90% immer Zündung / Falschluft / STG defekt.
Wenn man sie dennoch reinigen will, geht ads ganze bei jedem Motor ohne auabau und ohne mechanischen Scahden ( denn die Potentiometer und Antriebe im inneren sind ja nicht dafür ausgelegt das ihr mit der hand daran dreht ud das ganz dann auch noch schnacken lasst etc. ) Denn Zb bestromt hat jede klappe einen stellmotor im inneren der einen Dämpfungsanschlag besitzt, ergo die klappe schlägt im laufbetrieb niemals so auf anschlag, asl wenn man sie einfach so loslässt beim reinigen. !
Daher einfach bei jedem motor das selbe : Zündung an, jemand tritt das Pedal ( Klappe ist offen ) mit einem Lappen mit bremsenreiniger dann einfach oben und unten unter dem paddel abwischen ( ihr werdet sehen es ist nur dampf, nciht mehr ) und dann ist es gut ! Nichts ist abgestckt und muss neu angelernt werden, nichts geht kaputt, keine Probleme, und euer GEWISSEN freut sich !
Technisch hat sowas dennoch fast nie mit einer dreckigen klappe zu tun, sondern damit beginnen echt oft erst die probleme… !
kleine frage noch dazu,
ich hab gestern die batterie abgeklemmt wegen der anlage einbauen etc.,
seit dem schwankt er wieder extrem, was nach der drosselklappen addaption bei audi eigentl. gut war.
Kann das mit der Batterie irgendwie zusammenhängen??? Wäre ja eigentl. unlogisch
@fichtner
was hat die neue software aufspielen bei dir gekostet??
gruß
Musst die DK neu adaptieren lassen.
Dk muss angelernt/adaptiert werden!
Das mit der Software auf dem stg. kann ich so nicht beantworten, war ein marktunueblicher freundschaftspreis.
ok dann mach ich das halt nochmal kostet ja nix bei unseren freundlichen
Danke für die schnelle antwort.
ok fichtner.