[8L] Drosselklappe reinigen?! Klärung von Symptomen

Habt ihr auch mal Messfahrten gemacht?

wegen der lambdawerte?!

mal von der Logik her… da das Problem im warmen und kalten Zustand auftaucht wäre doch die Lambdaregelung eher zu vernachlässigen, oder? Denn wenn der Motor kalt ist regelt sie noch gar nichts. Erst wenn der Motor warm ist beginnt sie mit ihrer Arbeit (dennoch interessant zu sehen wie sie dann im warmen Zustand regelt und mit welchen Werten)… aber für mein oben geschildertes Problem: Drehzahleinbrüche beim Tritt auf die Kupplung, Gasrücknahme im Leerlauf eher marginal

so Doppeltemperaturgeber gewechselt, die Drehzahl fällt nun nicht mehr ganz so schnell ab. Dennoch funktioniert das ganze beim anfahren ohne gas noch immer nicht so richtig - bricht immer noch ein.
Luftmassenmesser mal abgesteckt, keine Änderung. Also bald bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Nen weiterer Kumpel meint, dass die DK wohl beim Reinigen nen Schaden erlitten haben muss, da sich alles nach nem Problem des Leerlaufstellers anhört und danach aussieht.
habt ihr vielleicht noch nen Hinweis oder eine Idee?

Also wenn Falschluft wirklich ausgeschlossen wurde, dann hört sich das nach Defekte DK… wärst aber dann auch nicht der Einziger der das hatte… genau das ist der Grund warum man die DK beim 1,6er in Ruhe lassen sollte… weil sie erst garnicht zu kokeln kann weil sie nicht direckt an der AGR sitzt.

Vielleicht solltest du ein letztes mal alles ordentlich mit Startpilot absprühen… aber dann bei 90° Wassertemp.

Bitte dann nochmal hier berichten fürs Archiv :wink:

Gruss Silvio

Also jetzt mal eine Aktualisierung:
-Doppeltempgeber gewechselt, keine Änderung
-LMM abgesteckt, keine Änderung
-Problem im kalten sowie im warmen Zustand
Es blieb also dabei, dass die Drehzahl beim Anfahren oder beim Gas geben im Stand abgefallen und das Auto ausgeganen ist.

Nun habe ich eine neue Drosselklappe von VDO verbaut… und jetzt habe ich ein anderes Problem.
Wenn der Wagen gestartet wird hat er eine normale Leerlaufdrehzahl, gibt man dann aber Gas bleibt die Drehzahl bei 1600 stehen und fällt nicht mehr.
Wir haben nun die DK ein paar mal angelernt (da ein Bekannter meinte, selbst wenn man die alten Werte der DK per Schnittstelle löscht, dass das Steuergerät nur sehr langsam darauf reagiert) aber keine Änderung.
Wir haben dann die DK wieder gegen die Alte ausgetauscht (Verdacht auf defektes Neuteil) und auch hier bleibt die Drehzahl bei 1600 stehen. Wir haben dann alles auf Falschluft abgesprüht/untersucht aber nichts zu finden. Ergo wieder die neue DK verbaut und immer noch die gleichen Symptome.

Nun war der nächste Plan die Batterie die Nacht über abzuklemmen, damit das Steuergerät die alten Werte vergisst. Weiterhin wollten wir dann morgen die DK erneut anlernen.

Habt ihr vielleicht eine Idee wo hier der Fehler zu finden ist (LMM abgesteckt keine Änderung, Lambda kann ja ausgeschlossen werden da dieses Problem im kalten wie im warmen Zustand auftaucht) oder gibt es eine Besonderheit beim Einbau einer neuen DK… muss man vielleicht zusätzlich zum Anlernen auch noch eine "Probefahrt" machen?

falls es vielleicht was bringt, Zündanlage (Spule, Kerzen, Zündkabel) haben wir auch erneuert…

puhhh, das is ja eine Katastrophe :slight_smile:
Aber das wird schon… da bin ich mir sicher !

Könntest du bitte freundlicherweise den genauen Vorgang beschreiben @ DK alte Werte löschen + neue anlernen !?! - Nicht das da was falsch gemacht wird :slight_smile:
Bitte auch das Gerät angeben… also z.b: Laptop mit VAG-COM u.s.w. Kanal… u.s.w.

ich tippe auf den Leerlaufstellmotor. Mach den Wagen an und dann ganz schnell viele Stromverbraucher einschalten. Also Abblendlich, Fernlicht, Bremse betätigen und Lenkrad voll einschlagen, Radio an. Dann muss die Drehzahl kurz abfallen, sich aber schnell erholen. Tut sie das nicht, ist der Leerlaufstellmotor hin, oder ein Kontaktproblem am Stecker.

@timur
ausprobiert, Lehrlaufdrehzahl fällt ab erholt sich aber schnell wieder - also normal.

Wir haben dann die DK neu adaptiert und ich bin im Anschluss noch 60 KM gefahren. Das geschilderte Problem besteht noch immer.
Wenn ich ganz normal mit dem Wagen fahre ist alles OK, d.h. ich rolle z.B. auf eine Ampel zu die Drehzahl geht auf 1200 zurück und pendelt sich im Stand dann auf 800 ein. Alles ist wunderbar. Nur trete ich im Stand aufs Gas bleibt die Drehzahl bei 1800 hängen und reguliert sich erst wieder beim Anfahren (Kupplung kommen lassen).
Vom adaptieren der DK habe ich mal einen Screenshot angehangen mit den Werten (nur Zündung an), als Sollwerte steht bei Anpassung 0000 - beim Diagnosegrogramm ist eine 0100 zu sehen (Fehler?!). Das Steuergerät wurde nach Adaption nicht direkt verlassen sondern erst über Messwertblöcke.
Wenn der Wagen angelassen wird steht bei Anpassung 0000.

Mit der Diagnosesoftware kenne ich mich nicht aus.
Ich würde mal vermuten, dass das etwas mit der Gemischaufbereitung nicht stimmt. Zu fett, zu mager… Es könnte ein banaler Fehler des Temperaturgebers sein. Keine Funktion, oder unplausibele Werte.
Guck Dir mal die Zündkerzen an. Das Bild der Zündkerzen kann eindeutig sein.

kerzen sind neu und sehen normal aus. temperaturgeber ist ebenfalls neu…

Ich klinke mich aus dem Ratespiel raus. Lass morgen beim :wink: den Fehlerspeicher auslesen. Das sollte Dir Klarheit verschaffen.

Poste uns das Ergebnis!
Viel Erfolg dabei!

fehlerspeicher ist leer :wink: wurde vorm Adaptieren der DK gemacht

@fichtner

Das ist zwar richtig… aber bevor du das machst mit Kanal 98 musst du zuerst Kanal 00 eingeben, denn damit löscht du zuerst die alten Werte ! - Anderfalls werden wieder die alten (falschen) Werten wieder aus den Speicher geholt.

Gruss Silvio

00 heißt? Also wir haben fehlschösse geloescht (Batterie war abgeklemmt)… Und dann adaptiert

Fehlerspeicher sollte das heissen

So… Hab Rücksprache gehalten, 00 wurde natürlich vorher gemacht

00 heißt, die alten Werten löschen.

Aha okay… läuft denn jetzt alles glatt ??

Natürlich nicht… Wäre ja zu einfach. Hatten auch probiert mal ohne LMM zu fahren aber das problem ist noch da. Tritt nach dem starten auf und auch im warmen, lambda kann also ausgeschlossen werden. Als nächstes werden wir wohl mal das motorsteuergeraet tauschen und gucken ob was passiert… Nebenluft haben wir alles abgesprüht keine Änderungen der Drehzahl zu vernehmen, zumal der Motor wie gesagt total super läuft, aber nur ein mal im stand aufs Gas getippt und die Drehzahl steht bei 1600 - geht erst beim anfahren wieder runter. Fährt man an die nächste Ampel regelt sich die Drehzahl völlig normal, geht dann von 1200 auf 800 zurück. So wie es sein soll.

Langsam aber sicher macht das seit 3 Wochen in meinem Besitz befindende Kfz keinen Spaß mehr :frowning:
Zumal es vor dem Wechsel der dk das genaue Gegenteil war! Das soll einer verstehen…