[8L] Drehzahlschwankungen im Leerlauf

NEUE BEOBACHTUNG IN SACHEN DREHZAHLSCHWANKUNG !!!

Also mir ist heute aufgefallen, dass die Schwankungen heute IMMER waren also auch wenn ich die Klima anhatte ( heut morgen hatte es bei uns 0°C)
Jetzt bin ich gerade bei 15°C heimgefahren und es war nicht mehr ( außer man macht die Klima aus )

Heut morgen bei kaltem Wetter war es also wesentlich schlimmer als bei warmen.

Ist das vielleicht der entscheidene Tipp ?
Was hat die Lufttemperatur damit zu tun ?

Jetzt kanns doch nur noch das Steuergerät, Lambdasonde oder LMM sein ??

Was ich mir auch noch aufgefallen ist, dass als ich das Auto gekauft hab ab und zu einfach mal während dem Fahren die ESP-Leuchte anging und irgendwann wieder aus,
wenn ich jetzt den LMM-Stecker abzieh leuchtet diese ESP-Leuchte auch, jedoch wenn der Stecker drauf ist leuchtet nichts :…?!
liegts also am LMM ???

So… das Saugrohr wurde montiert und es gibt keine Besserung. Alles genauso… werde wohl noch zu Audi fahren und fragen, ob sie mal eben meine DK anlernen können, aber ich erwarte mir jetzt keine Wunderheilung :frowning:

Neind die ESP leuchte ist die Fehlerlampe, mit andern worten immer wenn ein fehler anliegt geht sie an. das hat nichts damit zu tun wenn der LMM ab ist. die ginge auch an wenn andere fehler vorlägen.

Ich denke auch nicht das es bei dir Mit Anlernen der DK zu tun hat, ich kann dir anbieten das wir mal telefonieren und dann lässt sich sowas recht gut erörtern zusammen :slight_smile:

alles klar, aber was hat mein Fehler dann mit der Außentemperatur zu tun ?!
kann der LMM oder die Lambdasonde kaputt sein oder spinnen auch wenn die ESP-Leuchte nicht an ist ??
Oder allgemein, kann ein Fehler anliegen wenn auch wenn die Leuchte nicht leuchtet ?!

weiß keiner weiter ?!

Ich habe weiterhin keine Ahnung. Ich werde versuchen mal Wasser über den Motor zu kippen, um festzustellen, von wo die Falschluft kommt.
Was besseres fällt mir nicht ein. Eventuell Zündkabel und Zündkerzen oder sowas wechseln. Mein Kollege meinte auch zu mir, dass das Gaspedal sich komisch verhält und diese Leine wohl kaputt sei… Aber ich weiss nicht, welche Leine er meint.

er meint wahrscheinlich den gaszug ?!
also ich hab schon ein elektronisches gaspedal.

Neue Beobachtung. Außerhalb der Stadt verliert er Temperatur. Die Nadel steht dann irgendwo bei 70 und nicht bei 90. In der Stadt alles kein Problem, aber außerhalb ist er irgendwie kälter.
Das ist aber erst seit gestern so…

Dann sollets du mal das Thermostat tauschen, dann ist das Problem weg.
Nur der Facelift hat eine Fehlerleuchte, bzw ab 99 ( AVU, APF ).

Beim APF und AVU sind die Lambasonden auch Trägeregulierend, sie erkennen also wenn sie alt sind und zu langsam werde, daher ein taush auf verdacht ist unnötig.Allrdings muss ich sagen, lese bitte nochmal aus, und sollte dort die Sonde Bank 1 drin stehen, dann ist die Regelsonde ( breitbandsonde) träge, hatte ich auch schon einmal. dann schwankt er auch, hat mal 800Rpm, mal 650… Daher auslsesen und gucken ob die Sonde drin steht ( aber bitte mit welchem fehler auch, denn nur weil die sonde drin ist, heisste s nicht sie ist defekt )

Wenn fehler vorliegen und die Lampe nicht angeht, dann sind sie sekundär somit nicht gemisch oder Abgasbeeinflussend, haben somit auch keine Auswirkung.

Ich hab den BFQ-Motor.

Sorry, ich kapier den letzten Satz nicht :biggrin:
Bei mir leuchtet keine Lampe, aber es liegt ja ein Fehler vor, das heißt mein Fehler ist sekundär… und was sagt mir das jetzt ?!

weiß niemand weiter ?!

Beim Auslesen kommt kein Fehler, und eine Fehlerleuchte ist auch nicht an …
Also doch was ganz anderes wie Lambdasonde und Co. ???

FEHLER GEFUNDEN !!!

in meinem Servodruckschalter steht in den Kontakten bis oben hin das Öl, im ausgesteckten Zustand funktioniert alles perfekt !

Danke @Audimeister :slight_smile:

Ja alter, da hat der Meister auch dir noch helfen können :wink:

Ich mische mich hier auch mal ein, bei mir ist das nicht wenn es warm ist sondern wenn es kalt bzw. Winter ist. Dann habe ich ganau das gleiche mit Kupplung kommen lassen, Klima an und aus usw. …

Audimeister hat geschrieben, dass bei kälteren Temperaturen die Lamdasonde nicht aktiv ist (kann das was damit zu tun haben?).

Die Schläuche habe ich soweit alle geprüft die sind meiner Meinung nach in Ordnung.

Ich habe irgendwie den LMM in Verdacht aber bin mir nicht ganz sicher.

Ich betone das z. Zt. der Motor fast perfekt läuft da es ja im Moment recht warm draußen ist.

Steck den LMM ab und schaue ob er kalt immernoch so kacke läuft, wenn das der fall ist ist es falschluft. Ist das nicht der Fall ist der LMM hin.

Hallo zusammen,

ich besitze seit 2 wochen meinen ersten audi. Nen a3 8l bj. 12.1999 1,6l benziner.
Ich les das Forum jetzt seit 3 tagen durch, zu allem Mäglichen, denn ich hab ja nen gebrauchten gekauft (130 000km) und da nimmt man ja ein paar Kleinigkeiten in Kauf. Wagen ist lückenlos scheckheft gepflegt, unfallfrei, bose sound, 8 fach bereift, schwarz metallic, ambition, bose sound tri tra tralla top gepfegt und hab ihn für 3 700 bekommen.
Rost am Dach wird von Audi gemacht, 70-30 regelung, Blinkerrelais getauscht und als nächstes tausch ich noch die Ventildeckeldichtung…

Allerings liegt mir z.T. Leerlauf noch was im Magen.
Der Motor läuft prinzipiell SUPER. Ruhig, nimmt gas gut an, zieht durch, verbruacht nur so 7,4 liter, spingt gut an egal ob kalt oder warm.
ABER: Wenn er so richtig warm gelaufen ist und sich die Drehzahl auf ihre ca 750 U/min eingestellt hat, stirbt mir der Motor gelegentlich fast ab, wenn ich zuvor etwas Gas gegeben habe. Audimeister hat ja schon oft erwähnt, dass es völlig normal ist, dass die Drehzahl beim "Runterkommen" etwas nach unten hin "überschwingt"…allerdings geht es bei mir dann so weit runter, dass das Licht dunkel wird und der Motor nen richtig Gasschub raushaut um ihn vor dem Absterbeb zu bewahren.
Kann das an Falschluft liegen ??? Der Effekt tritt ausschließlich auf wenn der Motor richtig warm ist. Im klaten Zustand ist er völlig stabil. Und es ist auch nur wenn ich durch ein ganz sanften Gasstoß im ausgekuppelten Zustand die Drehzahl leicht nach oben bringe. Lenkung wird dabei nicht betätigt und bremsen hat absolut keinen einfluß darauf!
Oder sollte ich die Drosselklappe mal pauschel neu "einlernen" lassen ??
oder völlig unbedenklich?? will den Wagen ja noch ne weile fahren (-:

liebe Grüße und sorry für das ewige getexte…wolltes nur genau erläutern (-:

Nachtrag: also an Falschluft liegt es glaube ich nicht…hab heute die Motorabdeckung entfernt und die "Startpilot-Taktik" angewandt und alle luftführende Schläuche mit dem Spry umnebelt. Leerlauf blieb immer konstant…
liebe Grüße

Ich würde mal den Doppeltemperaturgeber tauschen und schauen was passiert.

Ebenso stecke bitte mal im heissen zustnda den LMM ab, du wirst sehen er ist träge, aber du kannst auch gucken ob das durchsacken nachlässt, danach wieder melden :slight_smile:

Danke für die Antwort!
Ich werde das ausprobieren und Rückmeldung geben!
Vorgestern hab ich die Ventildeckeldichtung erneuert und, man höre und staune,der Motor lief tatsächlicher wieder wie vorher (-:
Jetzt wird sich zeigen ob sichs gelohnt hat!..aber ich denke schon…die Schrauben vom Ventildeckel waren schon völlig lose!
danke nochmal und Grüße