[8L] Drehzahlschwankungen im Leerlauf

Hallo,

seit einigen Tagen habe ich bei meinem A3 (1,6 Bj. 1999)vermehrt die Probleme, die hier auch beschrieben wurden.
Die Drezahl schwankt im Leerlauf zwischen 1200 und 1500 Umdrehungen und zeitweise habe ich auch das besagte Ruckeln bei Gaswegnahme. Beides tritt jedoch nicht ständig auf, so kann es auch Ampelstops geben, bei denen es weder beim Halten noch beim Losfahren Probleme gibt.

In eine Werkstatt bin ich noch nicht gefahren, da ich den Wagen in letzter Zeit wenig gefahren habe und noch hoffe, dass sich das Problem bei mehr Bewegung wieder etwas legt.

Aufgrund der Tipps auf Falschluft habe ich heute dennoch mal in den Motorraum geguckt und da ist mir rechts am Motor unterhalb des Ansaugschlauches ein Schlauch aufgefallen, der auf beiden Seite des Adapterstückes eingerissen ist:

http://www.image-load.net/show/img/v1Kqlxb1Se.jpg

Kann es sein, dass die Probleme von der Undichtigkeit herrühren? Der Schlauch ist verhärtet und lässt sich problemlos abziehen.

Vielleicht kann einer von euch den Schlauch identifizieren und mir sagen, ob er etwas mit meinen Problemen zu tun haben kann.

Liebe Grüße

Hoi !

ich kann auf dem Bild nicht genau sehen was es für ein Schlauch ist.
Allerdings würde ich schon drauf tippen, sollte es denn ein Luftschlauch sein welcher Frischluft nach dem Lufmassenmesser in Richtung Ansaugtrakt führt, dass es Drehzahlschwankungen verursacht.
Ich bin kein Experte, aber wenn ich das richtig verstanden habe, müsste er ja jetzt zu mager laufen. Wenn Du die Möglichkeit hast irgendwo Fehler auszulesen, müsste das was drin stehen, dass die Lambda Fehler liefert. Die kann ja nicht wissen, dass da falschluft im System ist.
Ansonsten mal während des Leerlaufs alle Luftschläuche mit Startpilot einnebeln. Ändert sich währenddessen die Lehrzahl hörbar, hast du n Falschluftproblem.

Vielleicht kann ja noch jemand was dazu sagen, der mehr in der Materie ist wie ich.

Viel Glück

Hallo,

war mit dem Wagen gestern in der Werkstatt und habe den besagten Schlauch tauschen lassen. Es handelt sich um den Unterdruckschlauch für den Bremskraftverstärker. Kosten tut das Teil knapp 19 Euro, Einbau nochmal so 20 mit Probefahrt.
Die beschriebenen Drezahlschwankungen im Bereich von 1200 bis 1500 im Leerlauf sind weg und auch das Rucken nach dem Auskuppeln ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten. Die Bremswirkung ist subjektiv auch besser geworden :slight_smile:

Viele Grüße

Sicher, wenn man dann auhc die Bremsuntestützung wieder hat :wink:

Wie egsagt : Drehzahschawnkungen sind zu 90% immer falschluft.

leider in der Wirtschaft real so nicht erkannt, weshalb XXX Klappen getauscht werden…

Moin audimeister …bei mir läuft er auch unrund …geht bis 2000 hoch …aber im kalten Zustand…regelt langsam runter auf 900 Umdrehungen wenn er warm ist …und wo sitzt beim 1.6 der doppeltemperatur sensor ? Ist das der selbe wie Kühlmittel sensor ?

Audimeister ist schon lange nicht mehr an Board …

Schade! Ich habe das Problem auch. Fahre seit 3.5 Jahren einen 1.6 FL mit 208tkm. Im Sommer sägt er dann ab und zu, im Winter nicht… Seit Kurzem ein Knarzen beim Rückwärtsfahren und manchmal ein kleiner Knall beim Bremsen. Ich könnte wirklich Hilfe im Raum Münster gebrauchen :’( Zwei verschiedene Lambdasonden-Fehler wurden im Abstand von einem Jahr angezeigt, ausgetauscht und war erstmal gut. Zündkerzen wurden gemacht, trotzdem. Zündspule, LMM und Falschluft noch nicht ausprobiert, aber es ist auch wirklich selten bei mir.