[8L] Drehzahlschwankungen im Leerlauf

aktueller Stand:

  • Drosselklappe neu eingebaut,gereinigt und eingestellt
  • Kühlmitteltemperaturgeber ausgetauscht
  • irgendein Magnetventil ausgetauscht
  • Falschluft mit Messgerät ausgeschlossen
  • AGR gereinigt

hat alles nichts gebracht !
Morgen nach Feierabend werd ich mal:

  • die Zündkerzen und die Stecker überprüfen
  • Kühlmitteltemperaturgeber nochmal testen
  • Batterie überprüfen
  • Massekontakte prüfen

Ich bezweifel aber dass das alles was helfen wird …
komisch ist ja ,dass das Problem nur bei warmen Motor ( oder warmer Umgebungstemperatur ) da ist ( zu 95% )
HILFE !
will nicht in die teure Werkstatt -.-

Wie habt ihr mit einem "Messgerät" falschluft ausgeschlossen uasser die Lambdawerte an zu schauen oder eine AU gemacht zu haben ?

Wenn du das Problem nur bei Warmen motor hast, hat es was damit zu tun das deine Lambdasonde etwas ausregeln will was sie nicht schafft. also entweder ist der wagen dann zu fett oder zu mager.

Das hat nichts mit der Drosselklappe zu tun, sie tut nur ihren Job wenn sie schwankt.

Der Wagen tut es Kalt dann nicht, weil die lambdasonde dann aus ist, dann Läuft der wagen rein über den Luftmassenmesser und den Drosselklappenpoti, also auf reiner Festwertbasis. Wenn dann die Lambda dazu kommt beginnt er zu schwanken.

Beim 1.6er in letzter zeit oft gehabt :

  • Zündspule + Kabel defekt ( Wagen sägt wenn er Warm ist ), Kabel sollen alle um die 5,5-6KOhm haben, sollte eins mehr als 500Kohm abweichen, ersetzen. Kabel AUCH warm testen /( in den ofen legen ) !

  • Falschluft an den Typischen stellen ( Ansaugschlauch, Umschaltwelle, übergang Saugrohrober und Unterteil, Übergang zwischen saugrohrunterteil und Kopf.

  • Lambdasonde zu träge geworden, altersbedingt.

—> Was haben die werte der Lambdasonde mit dem Tester ergeben ?

die Werte kann ich direkt nicht sagen, da es doch die Werkstatt gemacht hat ( wie ich gestern erfahren habe ) ich vertrau denen einfach mal :smiley:

die Kabel ausbauen ist doch voll das Geficke ???

zu fett oder zu mager kann man ja an den ZK erkennen ?

Wenn jetzt der Fehler da ist, also die Drehzahl schwankt und ich " die Servorlenkung, die Klimaanlage oder sich der Kühler " einschaltet geht das Problem weg.
Wie kann man sich dann das erklären ?

kann man eine defekte Lambdasonde nicht an der LED auf dem Kombiinstrument sehen ?

Ich werde dann morgen mal die Zündkabel ausbauen und mit einem Hochspannungsmessgerät ( 500V ) prüfen.
solang der Widerstand bis 6KOhm geht ist ja alles gut.

Melde mich dann morgen wieder !

Sorry jung, aber was soll ich da noch groß sagen !? Du solltest liebr die Werkstatt wechseln…

Zündkerzen kann man nur noch an der Farbe erkennen wenn er total scheisse oder total gut läuft, also black or white, der rest ist Vergaserzeitalter.

Die Lambdasonde kann man auselsen, diese hat dann einen wert der schwankt. Im idealfall um Null. Ist dieser unter Null ist er zu fett, ist er über null ist die maschine zu mager…Das sollte die Werkstatt auch tun, nicht mehr nicht weniger… die Messwerteblöcke auslesen.

Du brauchst nen normales Ohmmeter für die kabel, nicht mehr nicht weniger…

Und da mal Falschluft bei euch mit einem Messgerät ausschließt, würd eich mal zu Audi an deiner stelle gehtn, wird im endefefekt weniger geld kosten denke ich, denn was deine werksatt da tut ist ne verzeweiflungstat und hat nichts mit diagnose am A3 zu tun.

Also bitte ZU AUDI ! sage denen sie sollen die MESSWERTE der lambdasonde bei warmen motor auslesen und mitteilen ! Danach weiss ich schon mal in welche richtung es geht.

Ebenso sollen sie eine Probefahrt machen und schauen ob der Zünduassetzerzähler hochzählt, dann weiss man obs vom gemisch kommt, oder von der Zündung.

Der Wiederstand soll nicht bis 6 Kilo Ohm gehen, er soll zwischen 5,5 und 6 Sein, und keins der kabel DARF ZUM anderen um 500Ohm abweichen… wichtig, einmal bei raumtemp messen, und einmal wenn die kabel bei 120 grade im ofen waren !

Also :

habe die Zündkabel mal ausgetauscht ( von einem intaktem Golf ), das Problem besteht jedoch immer noch.
Zündkabel haben alle um die 6KOhm Widerstand.

Zündkerzen sind relativ neu, diese hab ich nicht ausgetauscht weil ich nicht wusste wie man das Schaltsaugrohr abmontiert :smiley:

Der Fehler kommt nicht wenn der Motor auf 3 Zylinder läuft.!!??!!??

noch was :
Habe mal während der Motor lief und der Fehler da war "in die Drosselklappe" geschaut, diese öffnet und schließt sich dann immer minimal… also regelt sich tot ( meiner Meinung nach )
von wo bekommt die DK die Signale dass sie "auf" bzw "zu" machen muss ?

Die Signale bekommt die Drosselklappe vom Steuregerät was versucht ein gutes gemisch herzustellen, zussammengesetzt aus Luftmassenmessersignal und aus Lambdasonde.

Mit andern worten passiert das nur wenn wie gesagt die Züdung nicht stimmt, weil dann die lambda maul. Das auch wegen falschluft.

Dann kann die regelsonde ( vorkat ) auch träge sein, adnn tut die Klappe das ebenso…

Daher wenn Falschluf und Zündung auszuschließeren sind, bist du bei Sonde und LMM:

kann man so gut wie ausschließen !

Was ist mit Steuergerät ?

Wie kann ich Lambdasonde und LMM prüfen ob diese kaputt sind ?
Müssten die Defekte nicht auf dem Kombiinstrument zu sehen sein ? … Und was mir da auch noch einfällt… ab und zu kommt mal die ESP-Leuchte auf dem KI und geht nach einiger Zeit aber wieder von selbst weg…keine Ahnung warum, hängt vielleicht damit zusammen ?!

Frage zum Prüfen von Lambdasonde und LMM:

LMM prüfen:

  • Stecker vom LMM abziehen, und falls sich das Motorverhalten nicht ändert ist er defekt ?

oder:

  • den LMM messen während der Stecker drin steckt:
    zwischen Pin2 und Masse im Leerlauf 0,5 - 1,5V , bei maximaler Drehzahl ca. 4,5V

ist das korrekt ?

oder gibt es noch eine bessere Möglichkeit ?

Lmbdasonde prüfen:

  • Referenzspannung am Stecker 0,4 - 0,5V
  • Heizwiderstand über 30 Ohm
  • Heizspannung = Batteriespannung
  • Sondenspannung bei warmen Motor: Fettwert >0,6V , Magerwert

Guten Morgen
ich bin der Michael hab genau das gleiche problem wie - Miichi -
auf dem video.
also mein mein schlach zwichen öleinfüllstutzten und dk war kaputt.
(hab mit meinem bruder repariert) problem für 2tage weg motor lief schön bei ca. 800 900
heute morgen hab ich meine freundin zur arbeit gefahren und auf einmal war es wieder da. die zündeinrichtung haben wir noch nicht überprüft. werden dann wohl demnachst ausprobieren.
Danke für die info!

und meine motorkontrolleucht ist an. mein bruder hat einen OBD 2 stecker mit usb anschluss und das VAG program auf dem laptop.
dem fehler haben wir ausgelesen und er sagt das die vorheizung von der lamdasonde (B1 S1) kaputt ist.
Muss lamdasonde austauschen, ist aber nicht das problem oder?

Also das mit den werten haben wir auch gemacht und die werte die uns das VAG angezeigt hat waren 0
nur das mit dem 5 bis -5 haben wir noch micht gemacht.

kommt bei einer Störung oder einem Defekt der Lambdasonde oder des Luftmassenmessers IMMER eine Fehlermeldung ( Motorkontrollleuchte ).

Bei mir kam die Leuchte noch nie, mir ist nur ab und zu mal aufgefallen dass die ESP-Leuchte mal von selber angeht und irgendwann wieder ausgeht.

Habe schon öfters gelesen dass man den Doppeltemperaturgeber tauschen soll.
Sind der Kühlmitteltemperatursensor und der Doppeltemperaturgeber das Gleiche ??
Weil der Kühlmitteltemperatursensor wurde schon getauscht. ??

also bei mir geht das ESP lämpschen an wenn ich den stecker vom luftmengenmesser abmache.
wenn ich ihn wieder dran mache dan dauert es ein bisschen bis sie wieder ausgeht.

die zündkabel die zu den zündkerzen gehen bestehen ja aus kohlefassern oder? (das hat mir mein bruder gesagt)
also es kann gut möglich sein das sie einen bruch haben oder ?

das heißt ich sollte mal lieber alle mal austauschen oder nicht?

Ah und noch ein problem habe ich mein drehzahl anzeige (von 0 bis 5000)
die nadel und das display links wird nicht beleuchtet.
(hab die gleiche anzeige wie bei -Miichi- im video)
Danke für infornationen wie ich das beheben kann.

(aber im grunde bin ich sehr zufrieden mit meinem A3 8l
fahre schon ein jahr mit ihm und es macht immer noch spaß einzusteigen!)
Hatte vorher ein Opel C Corsa 1Liter 55PS auf 3 töpfen.(Eco-Motor)
Schei* ding

Immer noch nicht weiter !!!

Stand der Dinge:

  • Drehzahlschwankungen im Leerlauf bei warmen Motor
  • Drosselklappe neu eingebaut,gereinigt und eingestellt
  • Kühlmitteltemperaturgeber ausgetauscht
  • irgendein Magnetventil ausgetauscht
  • Falschluft mit Messgerät ausgeschlossen
  • AGR gereinigt
  • Zündkabel geprüft

Letzte Vermutung: Lambdasonde oder LMM
ABER defekte Sonde oder defekter LMM sollten doch IMMER im Kombiinstrument angezeigt werden ?? oder ?
Und anscheinend hat das Diagnosegerät ( in der Werkstatt ) auch nichts angezeigt, sonst hätte die Werkstatt ja gewusst was es ist.

Kann ich die Lambdasonde von einem Golf4 ausbauen und bei mir testen ?

Kostet die Regelsonde wirklich nur 45€ ( laut ebay )

:wink:

oh da fragst du mich gerade Backsteine
aber soweit ich mal geguckt habe haben wir 2 lamdasonden
die erste direkt hinter dem krümmer (man sieht sie schlecht von oben aber dafür besser von unten) und eine dirkt nach em Kat

So Problem

  • welche von den beiden könnte defekt sein
  • wird es nicht am diagnosegerät angezeigt das sie defekt ist
  • bei mir ist der vorheizer der lamdasonde defekt laut VAG ( diagnoseprogramm für autos auf em pc ) B1 S1
  • was bedeutet B1 S1

Sorry ich kenne mich wenig mit autos aus.
das nötigste und ein bisschen mehr weiß ich aber sonst auch nicht.
könnte dir einen brenner einstellen perfect oder dir ein klo einbauen aber sowas nicht! da bin ich leihe!
(Bin Anlagenmechaniker für HSK - Kurze version Gas, Wasser, Scheiße Röhrich )

Ah ich hab eine idee
ich mache mal den stecker vom LMM ab und fahre mal ohne das er was regelt.
muss eh noch gleich weiter (Freundin abholen und dann was essen fahren und dann heim)

dann kann ich ja berichten was mit meinem motor los war.

Ps. hab zuhause kein I-net ( kein DSL im Dorf :frowning: )
bin bei meinen eltern immer nur on

Gruß Schappo

Hi,

ich habe das gleiche Problem wie Michi. Eigentlich war es bis Freitag noch anders. Denn er hat im Stand nur zwischen 800-1100 geschwankt, es war nicht so problematisch.
Bin also damit am Samstag zu meiner freien Werkstatt und die Jungs waren sich sicher, dass die DK gereinigt werden muss. Also wurde sie gereinigt und an dem Ansaugrohr ist die kleinere Halterung gebrochen gewesen. Diese wurde provisorisch mal getaped, weil am Samstag so ein Teil nicht aufzutreiben wäre. Nach der Reinigung wurde alles wieder verbaut und auf einmal ist die Drehzahl permanent bei 1400rpm und schwankt auch ein wenig. Ich würde sogar sagen, es ist wie auf dem youtube Video von Michi.

Dazu kommt noch, dass er stottert, wenn ich ihn im 2. oder 3. Gang mal ausrollen lasse und er an den Drezahlbereich stößt, auf welchem er sonst immer im Leerlauf hängt.
Alles tritt nur bei warmen Motor auf und es ist exakt so wie oben beschrieben.

Ich habe übrigens den Temperaturgeber schon getauscht - 23eur. Keine Besserung.
Die DK anlernen war übrigens im Auslesegerät nicht verfügbar. Der Meister meinte, dann kann man das bei diesem Modell wohl nicht machen. Habe einen BJ97 1.6 und nach dem Werkstattbesuch und der DK-Reinigung ist es schlimmer als vorher :frowning:

Was soll ich als nächstes tun?

ja wie ich auch schon 1000 Mal sage, ist das DK reinigen totaler schrott bei den problemen…

Das Problem ist auch bei dir Falschluft. Ersetze bitte den Ansaugschlauch, vergesse nicht den kleinen schlauch unter der Ventildeckellüfrtungsführung ran zu stecken, dann schwankt er auch.
Danach bitte die Drosselklappe mit dem Tester anpassen lassen, das tut sie nicht von allein !

Sollte das nicht helfen muss das saugrohr demontiert und neu agedichtete werden, aber das schauen wir dann erst wenns so weit ist, der schlauch dann ebenso neu ist.

Okay werde morgen mal einen Ansaugschlauch kaufen und das montieren lassen. Was mich stutzig gemacht hat, dass die Drezahl gar nicht reagiert hat, während der Ansaugschlauch montiert oder demontiert war…

Was genau ist der Unterschied zwischen dem Saugrohr und dem Ansaugschlauch? Ist das das nicht das Gleiche?
Welches Teil muss abgedichtet werden?