[8L] Drehzahlschwankungen im Leerlauf

Ja genauso wars letztens auch… Es war die Zündanlage… haben kerzen und Kabel getauscht, und zum Schluss die Spule, dann war ruhe ! genau dieses Hängen bei den drehzahlen, runter bringst ihn dann mit der Kupplung ne ?

Wenn du es nicht hörst und der zeiger nur minimal tickt ist alles gut.

genau, nur mit Kupplung geht die Drehzahl dann runter ( meistens )

mhh… dann werd ich wohl um einen Werkstattbesuch nicht rumkommen ?!

Da ich merke da du nen Laie bist, its das Wohl so, aber sagen denen das es die Zündanalge ist, sonst bekommst du wer weis was verkauft, weil its echt nen seltenes bild. aber ist so.

Wenn ud aus NRW bist kann ich dir auch helfen, denn inner werstatt weist du knapp 400€ los mit Spule und so…

nein anderes Eck… Bayern.

400€ … ohaa :smiley:

Kann ich die Zündanlage überprüfen ?!
Bin Elektriker und hätte Messgeräte und Werkzeug zur Verfügung.
& Spaß am Auto zu schrauben hätt ich auch.

wie ist diese Seite ?
http://www.senatorman.de/zuendanlage.htm

Kann man irgendwas selber machen ?!
=)

Nein das sind 2 Welten auf der Seite :wink:

Es ist nicht schwer… mach die kabel von der zündspule, löse 3 Schrauben, begutachte sie und deren Anshlüssel…

dann ziehe die kabel von den kerzen, messe sie mitm Multimeter durch, wie und was habe ich ja oben gesagt…

Schau mal, unter der ansaugbrück kommen 3 Dicke kabel raus, diese gehen zu den kerzen, und das andere ende ist die Spule, markiere dir welches kabel auf welchem Anschluss saß. :slight_smile:

sollte dich als Elektriker weiss gott nich überfordern !!!

Hey Leute,

habe so ein ähnliches Problem wie -Miichi-.
Kurze Erläuterung:

Wenn ich den Motor zum ersten Mal starte ist alles ganz normal. Doch wenn ich dann fahre (ob kurz oder lang ist egal) und ihn abstelle und kurze Zeit danach wieder starten will springt er extrem schlecht an! Er orgelt dann wirklich ewig (manchmal solange dass die Warnleuchte mit der Ölkanne im Display aufleuchtet)!
Wenn er dann endlich angesprungen ist, geht er beim Anfahren aus, außer man spielt gekonnt mit Kupplung und Gas. Wenn ich dann an die nächste Kreuzung komme und die Kupplung trete springt die Drehzahl auf 1300 oder höher hoch und verringert sich sprunghaft bis sie wieder zwischen 900 und 1000 schwankt.
Beobachtet habe ich ebenso, dass mir die Temperaturanzeige am Tacho sagt, dass er allerhöchstens mal auf 70 Grad aufheizt. (Selbst bei einer Autobahnfahrt von 150 Km am Stück kommt er ab und zu mal auf 80 Grad aber bleibt meistens bei 70).
Ebenso hab ich das Gefühl, dass er seit diesem Problem mehr verbraucht…

Und irgendwas rattert extrem. Hört sich auspuffseitig an.

HILFE!!! xD

Wenn ihr wisst was das sein könnte helft mir bitte ich muss nächsten Monat zum TÜV und will ihn nicht zum Audihändler bei uns geben die haben keine Ahnung und kosten die Welt! =(

Wär super toll wenn ihr mir helfen könntet!

Danke schon mal!

Eure Lisa

Tu bitte folgendes :

  • Ersetze den Doppeltemperaturgeber ( 25 € ) , danach springt dein Auto wider gut an, sollte auch die drehzahl gut halten. Kannst du alleine wechseln. Sitzt rechts am Zylinkderopf im Wasserflansch ( Wo der dicke schlauch vom Kühler hin läuft ) richtung Kopf. Dort siehst du einen viereckigen stecker ( 4 Kontakte ), den ab machen, dann die Klammer ziehen an der seite… den alten geber rausziehen, mit dem finger die alte dichtung noch rauspulen ( bleibt imemr drinne ) und de neuen geber mit der dichtung wiedr einstecken, klammer drauf, stecekr drauf. ).

Danach sollte dein Wagen wieder gut laufen, sollte er das nich tun oder die Temp immernoch nicht normal steigen hast du eindeutig Falschluft im System und ein Tausch des Thermostates stübnde dann auch noch an. Aber erstmal bitte nur den Geber tauschen, wie oben beschrieben…dann wieder melden. :slight_smile:

Super danke!=)
Dann versuch ich das gleich mal. Hoffentlich klappt das… ^^

So hab ihn jetzt verbaut und alles läuft wieder prima! =)
Danke für die Hilfe!

Also !
Mein Auto ist in der Werkstatt, und sie sagen es ist 100%ig die Drosselklappe, jedoch kostet diese 390€ :rolleyes:
Wo finde ich eventuell gebrauchte/billigere Drosselklappen für mein A3 ?
Schrottplatz, ja ich weiß.
Gibt es gute Online-Shops ?
& was benötige ich für Daten von der Drosselklappe, dass ich auch die richtige erwisch ?
danke :slight_smile:

habe die Drosselklappe gewechselt… kein Erfolg !!

habe mal ein Video von dem Fehler aufgenommen, vielleichts hilfts ja dem ein oder anderen zum eindeutigen Identifizieren des Fehlers :

Kommentar zum Video:

  • Temperatur nicht beachten ( Anzeige spinnt )
  • Wenn ich während dem Fehler die Klimaanlage oder die Servolenkung betätige ist der Fehler weg

Was kann ich selber noch überprüfen ?!
Werkstatt findet ja irgendwie auch nichts… und einfach so Teile auf Verdacht tauschen bringt auch nichts ( hab ja kein Geldscheißer ). Werkstatt war sich bei Drosselklappe eig schon zum 100% sicher.

ein kurzes "Zischen" im Motorraum beim Gasgeben ist normal ??

& wenn ich den Stecker von der Drosselklappe abzieh, dann hört man irgendwo aus dem motorraum auch ein Zisch oder Sauggeräusch, ist das auch normal ?

Danke

Hallo zusammen,

ich hatte genau das gleiche Problem.

Im Leerlauf ging er zwischen 900 und 2500 Umdrehungen.
Zudem hatter allerdings auch nicht mehr richtig gezogen und mehr wie 170 Km/h ging auch nicht mehr…

Nach einigem Hin und Her hab ich den Schlauch für den Bremskraftverstärker wechseln lassen. (auf den bin ich bekommen, weil er nach dem Ausstellen vom Motor noch fleißig weitergepfiffen hat…)

Das Problem war damit so gut wie behoben. Ein bisschen zuckelt er noch, aber bei Weitem nicht mehr so schlimm wie vorher.

LG

pfeifen vorne rechts ?? ( wenn man im auot hockt )
ich mein da hab ich auch schon mal was gehört ?!
& des war dann der Fehler ?

Hmm bei mir wars vorne rechts, wenn man vorm Auto steht.

Das ist der Schlauch für den Bremstkraftverstärker.
Meiner hatte Risse.

stimmt…

mhh also meiner sieht so auf den ersten blick ganz gut aus :wink:

Kostet bei Audi 26 Euro und wenn du ganz lieb bitte bitte sagst, bauen sie ihn dir gleich ein (Is ne Sache von 10 Minuten)

Bei mir hats dann aufgehört…

hattest du die gleichen schwankungen wie ich ( video ) ?
wie hast die schwankungen wegbekommen ( also auch kupplung und bremse ?

Nicht direkt.

Meine Schwankungen waren stäker. Haben sich aber nach einer Zeit selber eingependelt.

Werde mein AUto am Freitag an mein besseres Diagnosegerät hinhängen, dazu bräucht ich noch eine Erklärung von dem Zitat oben.

< 0 = zu fett
> 0 = Falschluft
-5 bis 5 = ok

Die Werte überschneiden sich ja ?!
wenn ich jetzt den Wert " 2 " hätte wäre es ja gleichzeitig "ok" und "Falschluft"
…oder versteh ich da was falsch ??