Hilfe im Raum Münster

Hi,

ich fahre seit fast 4 Jahren einen 2002 8L Facelift 1.6L. Ich überlege, ob ich das Auto behalte. Das Auto ist in zweiter Hand und scheckheftgepflegt.

Allerdings hat es ein paar Macken und ich bin mir nicht sicher, ob ich es einfach so weiter laufen lassen sollte, oder doch lieber reparieren. Dafür wäre es aber auch gut erstmal wen zu finden, der sich auskennt… Bei dem Restwert.

Also ich wäre total dankbar für Ratschläge und Hilfe in der Gegend hier Münster/NRW. Ich habe zwei linke Hände. Folgende Symptome sind mir aufgefallen:

  • Seit ich ihn habe (170tkm) frisst er viel Öl. Ich habe auf dickeres Öl gewechselt und kippe ziemlich genau 1L alle 2000km nach. Ich weiß nicht, ob irgendwann der Motor einfach kaputt geht…

  • Im Sommer hat er manchmal unruhigen Leerlauf, die Drehzahl sägt. Zwei Lambdasonden-Fehler wurden bemerkt und gewechselt. Startet und läuft ruhig bis 180km/h Spitze (102PS), könnte etwas mehr ziehen, aber gut. Könnte an Falschluft, Doppeltemperaturgeber, Zündspule/Kabel, LMM liegen, wie Audimeister, glaube ich, beschreibt… Ich weiß nicht, ob ich mir Sorgen machen sollte, es läuft ja irgendwie… Hier wird das Problem gut beschrieben: [8L] Drehzahlschwankungen im Leerlauf - #31 von _Miichi .

  • Das Kombiinstrument wurde bereits repariert, Tacho hat mal gesponnen.

  • Ich bin einfach zu blöd das Autoradio zu verkabeln. Habe den S-Kontakt verlegt, Radio schaltet sich nur bei Zündung ein, aber irgendwie liegt an der Radio Sicherung trotzdem ein zu hoher Ruhestrom an, weshalb die Batterie sich schnell entlädt. Habe das Radio wieder ausgebaut. Sollte eigtl. nicht so schwer sein, aber ich krieg es nicht hin…

Danke fürs Lesen

also am Ölverbrauch wirst du nicht viel machen können, außer wie du sagst auf dickeres Öl wechseln… ansonsten wäre eine Motorrevision nötig mit neuen Dichtungen… wenn du das nicht selbst kannst, macht das bei dem Wert keinen Sinn. Viele Hersteller geben einen Verbrauch bis zu 1 L auf 1000km als „normal“ an :wink:

Die Drehzahlschwankungen hatte ich auch mal… glaube war der Drehzahlgeber. Habe aber einiges mittlerweile gemacht und weiß es nicht mehr… Luftmassenmesser und die Verschlauchung wechseln kostet bei dem Wagen nicht die Welt und das könntest du sogar selber machen (youtube hilft). DZG usw. kostet auch alles nicht die Welt, kauf ich immer bei ATP Autoteile, die haben viel Aftermarket für den A3 8L AVU

Die Lambda Fehler sind weg seit dem Tausch?

Bei Elektrik bin ich überfragt, da wissen im Forum hier andere besser Bescheid

Mit dem Öl nachkippen das kriege ich auch gerade noch so hin… :blush: Nachfüllmenge bleibt seit 40tkm konstant, fühlt sich gut beobachtbar an.

Ja, die Lambdafehler sind nach Tausch weg gewesen. Erst eine Bank, ~Jahr später die andere. Die Schwankungen sind dennoch, selten, glaube nur im Sommer. Mit An/Aus Klima-Anlage konnte man es auch irgendwie beeinflussen. Beim letzten TÜV ist es aufgetreten und sie meinten sei bekannt und es ignoriert. TÜV/HU/AU alles ok.

Habe auch die Beiträge vom Audimeister gelesen bzgl. Falschluft, Doppeltemperaturgeber, LMM… Gibt es eine Liste, welche Schläuche man typischerweise wechseln sollte? Kenne mich wirklich sogar nicht aus mit Autos, leider. Blöd an dem Problem ist halt, dass ich es gar nicht reproduzieren kann. Aber in Berlin kenne ich einen KFZ Meister, der das machen könnte.

Tür rostet auch und hinten habe ich auch mal… Kann man da einfach einen Lackstift benutzen? :S Oder schleifen und dann Lackstift? Ich könnte auch sagen ich fahre den bis der Restwert 0 ist und auf eigene optische Gefahr… aber bin mir nicht so sicher.

Bei meinem Talent… Hatte erst den Scheibenwischer gewechselt und die Windschutzscheibe zerstört. Jetzt sind trotz neuer Scheibe Kratzer vom Wischblatt im Sichtbereich… Müsste man auch mal polieren versuchen… Nach dem Radiowechsel war die Batterie leer. Das Kombiinstrument musste repariert werden, dann war die Wegfahrsperre aktiviert. Musste gar das Motorsteuergerät einschicken und ein Stück Metall abflexen. Auf die Idee die KM Anzahl etwas niedriger anzugeben, bin ich auch nicht gekommen. Hab alle Schlüssel verloren und dann Geld sparen wollen, doch der Depp konnte ihn dann nicht kodieren… „Das ist noch nie bei dem Modell passiert“…

Du siehst, jedes Mal wenn ich es selber mache oder versuche Geld zu sparen, steigt nur die Frust ins Unendliche. Statt Radio habe ich jetzt Bluetooth Kopfhörer mit Noise Cancelling und ignoriere einfach das Auto. Wenn ich jetzt auch noch anfange Schläuche zu wechseln oder da irgendwie schleifen und lackieren… Ich glaube das Fahrzeug will dann nicht nur niemand mehr kaufen, sondern es ist dann auch nicht mehr fahrtauglich.

Ab September arbeite ich bei VW, dann kann auch irgendwann ein Neues her. Aber eigentlich würde ich schon noch ganz gerne ein paar KM weiterfahren oder zumindest ein bisschen aufbereiten, sodass ich es dem nächsten Käufer guten Gewissens übergeben könnte. Also wäre schön jemanden zu finden, der dem 8L noch ein bisschen Liebe geben kann. Er ist zufällig an meinem Geburtstag zugelassen worden, da war ich 15. Es ist so als ob es das Auto ist, was mir damals nie geschenkt wurde.