Hilfe im Raum Münster

Hi,

ich fahre seit fast 4 Jahren einen 2002 8L Facelift 1.6L. Ich überlege, ob ich das Auto behalte. Das Auto ist in zweiter Hand und scheckheftgepflegt.

Allerdings hat es ein paar Macken und ich bin mir nicht sicher, ob ich es einfach so weiter laufen lassen sollte, oder doch lieber reparieren. Dafür wäre es aber auch gut erstmal wen zu finden, der sich auskennt… Bei dem Restwert.

Also ich wäre total dankbar für Ratschläge und Hilfe in der Gegend hier Münster/NRW. Ich habe zwei linke Hände. Folgende Symptome sind mir aufgefallen:

  • Seit ich ihn habe (170tkm) frisst er viel Öl. Ich habe auf dickeres Öl gewechselt und kippe ziemlich genau 1L alle 2000km nach. Ich weiß nicht, ob irgendwann der Motor einfach kaputt geht…

  • Im Sommer hat er manchmal unruhigen Leerlauf, die Drehzahl sägt. Zwei Lambdasonden-Fehler wurden bemerkt und gewechselt. Startet und läuft ruhig bis 180km/h Spitze (102PS), könnte etwas mehr ziehen, aber gut. Könnte an Falschluft, Doppeltemperaturgeber, Zündspule/Kabel, LMM liegen, wie Audimeister, glaube ich, beschreibt… Ich weiß nicht, ob ich mir Sorgen machen sollte, es läuft ja irgendwie… Hier wird das Problem gut beschrieben: [8L] Drehzahlschwankungen im Leerlauf - #31 von _Miichi .

  • Das Kombiinstrument wurde bereits repariert, Tacho hat mal gesponnen.

  • Ich bin einfach zu blöd das Autoradio zu verkabeln. Habe den S-Kontakt verlegt, Radio schaltet sich nur bei Zündung ein, aber irgendwie liegt an der Radio Sicherung trotzdem ein zu hoher Ruhestrom an, weshalb die Batterie sich schnell entlädt. Habe das Radio wieder ausgebaut. Sollte eigtl. nicht so schwer sein, aber ich krieg es nicht hin…

Danke fürs Lesen