So, meine ist auch drin. Ohne Achse raus und ohne Kardanwelle lösen.
Ausbau der Serienpipe ist nicht der akt, schrauben sind auch alle wunderbar zu lösen.
Nur die Passgenauigkeit der neuen war total fürn ***
Hätte ich auch selbst bauen können
So, meine ist auch drin. Ohne Achse raus und ohne Kardanwelle lösen.
Ausbau der Serienpipe ist nicht der akt, schrauben sind auch alle wunderbar zu lösen.
Nur die Passgenauigkeit der neuen war total fürn ***
Hätte ich auch selbst bauen können
Kann vielleicht jemand was zu AGA ab Kat von Zinram sagen?
Ist denke ich im Preis auch unschlagbar.
Nur sieht die mir nicht wirklich Strömungsoptimiert aus…gerade hinterm ESD…
Nicht kaufen. Die bekommst du wie ne Downpipe nur mit Geräuschmessung eingetragen. Und dann ist sie unbezahlbar. Vor allen Dingen hast du ausser dem blöden beigelegten Datenblatt nichts vorzuweisen bei einer Kontrolle.
Also ich habe Christoph Zinram mal gemailt und er meinte, dass sie die Passform der Downpipe nochmal überarbeitet haben, und die jetzt zu 99% passt.
Auf die Frage nach dem restlichen 1% kam die Antwort das nur das Hitzeblech evtl. Ein bisschen eingedellt werden muss…
Auf die Frage nach der Eintragung der AGA meinte er, dass sie auf jeden fall eingetragen wird.
Je nach Prüfer mit oder ohne Pegelmessung.
Er meinte die Pegelmessung würde nur 70€ kosten.
Kann jemand aus seiner EIGENEN Erfahrungen sprechen was sowas kostet?
Dann würde ich das da (also bei Zinram) mal direkt vor Ort machen. Kann ich so nicht glauben. Siehe mein Telefonat mit dem TÜV Prüfer von Oettinger, das vorher hier im Thread von mir beschrieben wurde …
Hm…leider sinds 300km bis dahin.
Ich habe mal angefragt ob ich vielleicht das Datenblatt vorab bekomme um beim TÜV nachfragen zu können.
Angenommen man bekommt das Ding einfach eingetragen, was würdet ihr davon halten?
Meine Zinram Pipe ist nun auch drin
Passte gut hatte keine probleme beim einbau
Habe nochmal ein bisschen rumgesucht.
Und bin wieder total unschlüssig.
Das erste Bild zeigt die Zinram Downpipe von der Homepage für 580€.
Das zweite Bild zeigt die Zinram Downpipe aus deren Ebay Shop für 399€.
Welche davon ist denn die passgenauere (aktuellere)?
Sehen ja grundverschieden aus…
2 ist sicher von zinram? Meine sieht anders aus
EDIT:
Ich habs gerade selbst bei ebay gesehen. Scheint dann nochmal eine andere zu sein.
Ausprobieren. Wird eh nen Kampf
Die Version Bild Nummer 2 ist ja bestechend günstiger als das Angebot auf der Zinram HP. Sieht ja "beinahe" so aus wie die extrem günstige China Pipe aus Ebay, so wie hier -> http://www.ebay.de/itm/Audi-S3-TT-Quattro-1-8T-Downpipe-Hosenrohr-Sport-Auspuff-/231018408945?pt=DE_Autoteile&hash=item35c9c52bf1
… wo dann nur zur Aufwertung Flexrohr und Kat eingeschweißt wurden. "Könnte" jedenfalls fast den Anschein machen. Ein Schelm, wer Böses denkt … aber selbst dann wär diese doch immer noch recht günstig gut aufgewertet worden. Und viel schlechter als z.B. meine oder die von BW-Boosted wird die sicher auch net passen^^
Genau, noch schlechter geht nicht. Im übrigen ist bei der günstigen Variante das billige/günstige 1.4301 Edelstahlgeumpe verbaut. Am Auspuff sollte eigentlich 1.45xx hin, wie es bei der anderen auch ist.
Das Flexrohr ist zudem noch kleiner/billiger und der Kat scheint auch kleiner zu sein.
Die Schraubflansche sind zudem auch noch um welten günsitger als die V-Band Flansche.
Also so wie es Zinram schreibt. günstiges einstiegsmodell.
Und ohne richtiges Gutachten trägt das normal kein TÜV ein.
Mit einem Materialgutachten kommt man da leider nicht weit. Am besten vorher beim TÜV nachfragen!
I.d.R. wollen die ein Gutachten nach §19 in dem alles getestet wurde.
dass erste bild sind die neuen modelle
Hallo Leute,
ich bin der Micha. ich bin der Konstrukteur von und bei Fahrzeugtechnik Zinram. Ich habe mich jetzt mal hier bei euch Angemeldet um mit euch über eure Probleme mit unseren Pipes zu sprechen.
Als erstes müssen wir uns entschuldigen das es hier und da mal Probleme mit der S3 8l Pipe gab. Diese sind jetzt aber zu 99% aus der Welt geschafft. Wir haben unsere Pipe nocheinmal komplett überarbeitet.
Wir können jetzt die 99% passgenauigkeit angeben. Der 1% ist leider diese Sache wo es immer wieder Problem geben wird sind die Krümmer. Leider ist es immer wieder vor gekommen das sich zum schluß rausgestellt hat bei den leuten wo es nicht passt das diese einen Zubehörkrümmer fahren. Dort ist leider das Problem das der Turbolader etwas anders sitzt als beim Original.
Ich selbst fahre unsere Pipe mit einer Komplett AGA aus unserem Haus.
Hi,
ich hab mir letztes Wochenende eine 3" Downpipe inkl. 200 Zellen Kat von HeiteQ Tuningparts eingebaut und bin mit der Passform und Verarbeitung SEHR zufrieden!
Werde demnächst mal Bilder und eine genauere Beschreibung liefern. Kann sie aber auf jeden Fall Empfehlen!! Kostet belaufen sich auf 585€.
@michandh Hallo Micha, danke für die Wortmeldung! Find ich top, wäre aber schön wenn Du kurz auch mal auf die Eintragungs-Thematik eingehen könntest. Ich denke das interessiert hier besonders etliche bei der günstigen Variante der DP, denn was nützt es wenn das Ding günstig im Kauf, aber teuer beim auf-die-Straße-bringen ist
Kannst Du dazu irgendwelche Erfahrungswerte mitteilen?
Stimme jacknife zu…
Und interessant wäre auch ein Forenrabatt…
Was meinst du mit günstige Variante dp? Also bei der Eintragung haben wir die Erfahrung gemacht das unsere kats zu 70% PER 21 Abnahme eingetragen werden. Aber sind wir mal ehrlich welcher hersteller von dp mit 100-200cpi kats kann das zu 100% sagen. Alsi wir kennen keinen. Ausser hjs dann aber auch nur 200cpi. Solch einen kat kann man bei uns auch dazu bestellen. Aber solch ein kat kostet fast soviel wie die dp allein.
Natürlich gibt es auch ein Foren Rabatt.
Fühl dich (@michandh) nicht zu sehr auf den Schlips getreten, aber du als Konstrukteur bist dann ja mein direkter Ansprechpartner.
Dein erste, für den S3 8L konstruierte Downpipe, ist echt für den Eimer. Ich fahre orignial Krümmer und original Lader. auch alles andere ist orinigal. Die Pipe passte defintiv hinten und vorne nicht rein. Noch nichteinmal mit gut will. Fazit: Ich habe die Downpipe zweimal komplett zerfelxen müssen.
Nein, ich bin nicht Manni von um die Ecke. Ich würde mich schon als Erfahrenen Schrauber bezeichnen. Fakt ist, dass sie überall anstand und selbst jetzt noch als grenzwertig zu bezeichnen ist.
Auf Facebook habe ich Bilder an die offizielle Zinram Page gepostet. Ich denke, die hast du auch gesehen.
Ich fasse zusammen, was sich auf die ERSTE Version bezieht. Ich habe schon etliche Abgasanlagen (Krümmer, Downpipes etcpp) selbst konstruiert und gebaut. Aber beim S3 dachte ich mir, dass ich mir etwas plug&play kaufen wollte um mir Zeit zu sparen, weil es da momentan eng aussieht. Unterm Strich musste ich soviel nacharbeiten, dass ich mit einem Eigenbau fast auf das gleiche gekommen wäre
- SCHADE!!! -
Mir wurde jetzt im Nachgang auch gesagt, dass ich sie hätte tauschen können. Das kann ich als Käufer natürlich im vorfeld nicht wissen - woher auch, wenn man etwas passgenaues kauft. Naja wie gesagt, da ich zeitlich eingespannt bin konnte ich das zerlegte Auto auch nicht stehen lassen und musste selbst hand anlegen. Jetzt ist sie hinreichend akzeptabel verbaut
Ich hoffe, dass die Probleme mit der Varaiante 2 aus der welt sind.