jetzt hab ich unter all den vielen kleinen Problemen mit meinem S3 mal eins was mir am meisten Kopfschmerzen bereitet. Ich bin damit zwar nicht der erste - und sicherlich auch nicht der letzte (scheint beim A3 ja so ne Pest zu sein wie mit den verrosteten Dachkanten an den Dachleisten) - bin aber entschlossen hier mal möglichst viele Informationen dazu zu sammeln damit andere davon später evtl. profitieren können.
Fehlerbeschreibung:
Während der Fahrt leuchten irgendwann die ABS- und ESP-Warnleuchte auf.
Fakten / Eigenerfahrungen:
Relativ unabhängig von Fahrsituation, Geschwindigkeit, gefahrene Kilometer oder gefahrene Zeit --> sporadisch
Die Warnleuchten bleiben an (–> permanent), bis der Motor abgestellt und die Zündung wieder eingeschalten wird
Im FS wurden bei mir bisher keine Fehler abgelegt
ESP fällt aus weil das ABS ausfällt (Abhängigkeit).
Viele Problembeschreibungen in Internet-Foren beziehen sich nur auf das ABS, dies liegt wohl daran dass die betroffenen Autos noch über kein ESP verfügten.
Vorfälle:
Mal: Etwa 2 Minuten nach Motorstart (30er-Zone)
Mal: Beim Beschleunigen nach etwa 50 km Fahrt (Autobahn)
Mal: Beim Abbremsen nach etwa 30 km Fahrt (Verzögerungsstreifen)
Mal: Beim Beschleunigen (3. Gang Vollgas, ab genau 4.000 UPM)
Mal: Beim Beschleunigen (3. Gang Vollgas, ab genau 4.000 UPM)
Mal: Beim Verlassen eines Kreisverkehrs (3. Gang --> Wechsel in 4.)
Muster:
Nach dem 4. und 5. Mal hatte ich mich beinahe gefreut endlich ein Muster entdeckt zu haben. Ähnlich dem S4-Kollegen hier Video-Link (Quelle) gingen bei mir die Warnleuchten an, allerdings bleiben sie an.
Jedenfalls liess sich die Situation 4 + 5 so nicht mehr reproduzieren und ich hab die Sache jetzt lange genug beobachtet, es lässt sich einfach kein Muster erkennen.
Weitere Informationen:
Nach den ersten 3 Malen wurde der komplette FS ausgelesen: Keine entsprechende Meldung (explizit 0 Fehler in Kategorie ABS). Es wurde nie ein Fehler abgelegt, passt zu der Sache dass nach Zündung aus und wieder ein ja wieder alles "OK" zu sein scheint.
Nach dem 4. Mal liess sich zudem das Fenster auf der Fahrerseite nicht mehr senken (Betätigung Schalter: Man hört kurz den E-Motor, Scheibe blieb trotzdem oben/zu) --> spricht für ein Spannungsproblem (=Batterie).
Beim 5. Mal hab ich zudem ein leichtes Knacksen aus Motorraum/evtl. Räder gehört bzw. über die Kupplung wahrgenommen, nahezu zeitgleich erschienen die ABS- und EPS-Warnleuchte --> Querbeschleunigung (Ausfahrt Kreisverkehr)?
Ich versuche mal, sobald die Warnleuchten mir wieder entgegen leuchten umgehend den FS auslesen zu lassen OHNE die Zündung auszustellen, evtl. steht ja dann was im FS. Das wär mir am liebsten dann wüsste ich wo ich ansetzen und was ich austauschen soll und wie teuer der MIST letztlich wird.
Mögliche Ursachen:
Sicherungen und Stecker (Fahrerbereich und v.a. auf der Batterie) oxidiert/beschädigt
ABS Stecker verschmutzt/beschädigt
ABS Radsensor(en) verschmutzt/defekt
Längsbeschleunigungssensor defekt
Querbeschleunigungssensor defekt
ABS/ESP Steuergerät defekt
Batteriespannung zu gering
Kabel der entspr. ABS-Leitungen
Spannungsproblem
???
Recherchierte ähnliche/identische Fehler und die Ursachen (sofern gelöst):
Meine angedachte Vorgehensweise:
a) Fehler provozieren/warten bis er wieder auftritt, dann umgehend FS auslesen (ohne Zündung aus)
b) Je nach Ergebnis a) Maßnahmen einleiten wie Sensoren tauschen (wenn Fehler abgelegt) bzw. (wenn kein Fehler abgelegt) weiter mit…
c) Sicherungen prüfen
d) Spannung der Batterie messen --> zu gering?
e) ABS-Kabel/-Stecker und -Sensoren ausfindig machen und auf Beschaffenheit/Verschmutzung überprüfen
f…z) ???
So, hab mir die Finger fusselig getippt… :?: Habt ihr noch irgendeine Idee? :?:
[size=9]* sollte es irgendein Problem mit den Links geben bitte einfach Bescheid geben dann entfern ich sie[/size]
Hast du auch geschrieben dass man zuallererst den Fehlerspeicher auslesen soll?
In 90% aller ABS/ESP Defekte ist da der Fehler abgespeichert.
Ansonsten sehr gut recherchiert und zusammengefasst.
Ist bestimmt eine Grosse Hilfe bei der Fehlersuche, vor allem bei so einem Sicherheitsrelevantem Teil.
Wir hatten das gleiche Problem bei unserem Skoda Fabia, genau so wie du es beschrieben hast. Versuchs mal mit nem Software - Update, hat in unsrem Fall (beim Skoda Fabia) geholfen , seitdem ist Ruhe.
@ Tagessuppe
Nein, wie beschrieben war der Fehlerspeicher leer und somit keine Hilfe.
@ scootersnake
Software-Update? Die Software welcher Hardware wurde denn geupdatet? Zentrales Steuergerät?
Weiß nicht ob das ein Software-Fehler ist…
@ Rainer
Entweder bin ich noch zu müde oder ich weiß wirklich nicht was du mir mit diesem Thread sagen willst… Einfach ein weiterer Fall oder?
In deinem Falll. Trotzdem ist es das erste was man machen soll.
Sollte dies nun eine allgemeine Hifestellung sein, muss dies an erster Stelle stehen bei der fehlersuche.
Ok, da bei angehen der ABS und ESP Warnleuchte immer von seinem Fall ausgegangen werden kann und niemals von defekten ABS Sensoren oder dergleichen,
hast du natürlich vollkommen recht.
Kurzer Komentar:
Bei mir gibt es das selbe Problem. Sporadische ABS/ESP Warnleuchten. Wenn der Motor wieder aus ist, sind die Lampen wieder aus. Nichts im Fehlerspeicher und auch sonst keine Probleme. ABS funktioniert auch mit Lampe an.
Kurzer Kommentar:
Bei mir gab es dasselbe Problem. Bliblablubb.
Fehlerspeicher: ABS Sensor vorne links kein signal sporadisch.
Sensor getauscht, problem weg.
Vor einer ganzen Weile hatte ich diese Probleme auch, sporadisch.
Angefangen hat es nachdem mir die Batterie verreckt ist, sprich zu wenig spannung.
danach nur noch sehr selten und unregelmäßig.
Mittlerweile aber garnicht mehr, das einzige was evtl. damit zusammenhängen könnte wäre eine Unterbodenwäsche die ich seither gemacht hab…
Mein Arbeitskollege hatte vor kurzem das selbe Problem…zig mal die Leuchte an nach Neustart wieder ok. Nix im FS etc…nach ewigen hin und her hat er den Fehler doch finden können. Und zwar hatte er Bremsbeläge drauf ohne Verschleißwarnkontakte und einen Blindstecker auf das Kabel vom Auto drauf gemacht…das ging auch ewig gut. Dann wie gesagt gings mit der ABS Leuchte los. Seit dem er die Beläge gegen welche mit Verschleißwarnkontakten getauscht hat ist alles wieder i.O. --fragt mich nicht warum aber vllt habt ihr eine ähnliche konstellation (von anderen Fehlerquellen mal abgesehen)
@ Tagessuppe
Hast Recht, war ja auch meine erste Maßnahme. Allerdings war er ja leer, der FS…
Wenn man wie du das Glück hat und der einem sagt was los is --> umso besser.
Doch gibts ja mysteriöserweise auch Fälle in denen kein Fehler abgelegt wird…
Aber grundsätzlich natürlich immer erst ran an die Diagnose-Software.
Einerseits will ich eine allgemeine Hilfestellung erstellen, andererseits natürlich auch mein Problem lösen (welches ja aufgrund der FS-Problematik + Sporadisches Auftreten eher zu den hartnäckigeren gehört)
Am besten ich ergänze meinen ersten Post sobald mein Problem gelöst ist um all die anderen Informationen die sich währenddessen in diesem Topic gesammelt haben.
@ KaiHawaii
Was hast du zwischenzeitlich unternommen/ausschliessen können?
@ dip
Steht bei mir ja ganz oben auf der Liste. Batteriespannung und Reinigung/Prüfen der betroffenen Teile auf Beschaffenheit. Sicherungen sind OK.
@ Sandro19586
Ja das gab es auch schon mal (is auch auf der recherchierten Liste oben 1x dabei). Bezüglich Häufigkeit würd ich - blosse Annahme, lässt sich ja nicht mit Sicherheit sagen - auf defekte Sensoren als häufigste Ursache tippen.
Darauf hoffe ich irgendwie auch, wäre eine noch recht billige Ursache…
Ich mach dann mal weiter… halt euch auf dem laufenden!
ot: wenn du jemand benachrichtigen willst, darfst du kein Leerzeichen zwischen @ und dem Namen machen
ware doch auch ne idee, eine zusammenfassung des ganzen in die wiki zu schreiben?! wenn dann die nächste frage zu dem thema auftaucht kann man bequem darauf verlinken und muß nicht erst den thread raussuchen
So, nach einigen Wochen und hunderten km "Prüfzeit" kann ich mittlerweile sagen: Es lag wohl am Bremslichtschalter. Äusserlich kein Defekt, trotzdem ist seit dessen Wechsel RUHE!
Ich kann daher jedem - je nach anderer Symptomatik natürlich - nur empfehlen die paar €uro (glaub 10-11) zu investieren und das grüne Ding einfach mal auf Verdacht zu tauschen.
Hi, ich habe seit 1 woche genau das gleiche Problem wie oben beschrieben.Ich würde mir diesen Bremslichtschalter gerne selber wechseln. Leider bin ich ziemlicher Leihe und habe am A3 noch nix selbst gemacht.Habe mal Bilder gemacht wo der, wie ich vermute, ist.Falls ich falsch liege, wäre es evtl möglich dass einer mal ein Bild machen könnte wo der genau sitzt?Ich würde nur sehr ungern die Verkleidung entfernen, glaube aber dass (falls es das Teil ist was ich vermute) ich da ohne Probleme ran komm.Kann ich da was falsch machen?Ist noch etwas zu beachten außer dass ich das ding drehe und dann raus ziehe und den neuen rein und wieder drehen?
Für Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.
Hi Daniel, so wie ich das auf den Fotos erkennen kann hast du das richtige Teil anvisiert. Eigentlich kann man ihn gar nicht verwechseln, maximal mit dem Kupplungspedalschalter - aber so ein Laie kann man gar nicht sein
Richtig, drehen und raus, den neuen wieder genauso rein. Mit etwas Feinmotorik kommst du da locker dran ohne irgendwas weg zu bauen.