ABS- und ESP Leuchte (Referenzspannung fehlerhaft)

Hallo miteinander.

Da mein 1.6l A3 8l nun 260’000km hat und ich ein super Angebot gesehen habe
(1.8T 150’000km 1700€ 8l 2001 Baujahr)
Habe ich mir den gekauft. Bei der Probefahrt war alles ok bis auf ein paar kleine Macken.
Als ich das Auto jedoch abholte, leuchteten auf einmal die ABS und die ESP Leuchte.
Habe schon viele Threads dazu gelesen, bin jedoch nicht fündig geworden.
Der Fehler ist 538 Referenzspannung fehlerhaft.
Habe alles mir mögliche versucht:

  • Bremsen mit Hochdruckreiniger gereinigt.
  • 3x30A Sicherungen direkt bei der Batterie getauscht
  • ESP Taster (innenraum) gewechselt
  • 5A Sicherung getauscht (wackelt jedoch komisch…)

Bin dann zu meinem Mechaniker, der vieles geprüft hat.
Den Stecker für das Steuergerät gelöst und erneut befestigt, auch sonst alles ok. (Es wurde nicht das halbe Auto aufgeschraubt, also Kabelstränge und Steuergerät nicht angeschaut)

Bin für jeden input und alle Antworten sehr dankbar.
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Danke und schönen Tag noch :slight_smile:

Erst mal die 5a schauen warum die wackeln evtl Kontakt verbogen oder verbrannt

Die auf der Batterie prüfen die Oxidieren gerne mal in den Kontakten

Also die 5A Sicherung sollte ok sein, habe die Kontalte auch mit etwas Kpntaktspray bearbeitet.
Habe dazu noch den Bremlichtschalter vom alten A3 zum neuen getauscht.
Wollte eigentlich die Quer und Längsbeschleunigungssensoren vom alten A3 im neuen einbauen…
Leider finde ich den Sensor im Neuen A3 (Bj 2001) nicht, der ist an einer anderen Stelle… Nur wo?
Den Raddrehzahlsensor habe ich die Stecker und bins auch mit Kontaktspray eingesprayt… Leider kein positives Ergebnis.

Hat noch jemand eine Idee?
Und weiss jemand wo die Quer und Längsbeschleunigungssensoren im A3 8l 1.8T bj2001 sind?

Schau dir mal die Leitungsverbindung hinter der Batterie an, ich meine diese zwischen Batterie und Federbeinaufnahme, ist bei mir auch mal bei einem Batterie Wechsel abrutscht wodurch auch die ABS-Lampe geleuchtet hat!

Also…
Die Garage hat heute alles durchgeschaut und durchgemessen… Sie kamen auf den Raddrehzahlsensor.
Für 2.5h wollten die mir 500fr verrechnen - frechheit. Musste dann jedoch nur 200 bezahlen :slight_smile:
Was laut mir keinen sinn macht, denn der Fehler liesse sich ja auslesen…
Das mit dem Anschluss hinter der Batterie werde ich mir morgen mal anschauen.
Habe den Drehzahlsensor nun zu meinem Mechaniker gebracht, der kennt einen Elektroniker, der sich das mal anschaut. Falls dies nichts ergibt kaufe ich mir für 200fr einen gebrauchten und bete, dass dies der Fehler ist.
Ansonsten weiss ich echt nicht mehr weiter.

Hi, Sepp,

mag sein, dass Du den diesen Thread

bereits gelesen hast. Empfehle ihn trotzdem nochmal. Er ist sicher informativ, was Dein Problem angeht.

Hast Du mit VCDS ausgelesen? Wenn ja, welchen Sensor hat der FS identifiziert?
Spätestens die Werkstatt müsste doch ermittelt haben, welcher Sensor die Störung verursacht.

Sollte es tatsächlich ein ABS-Sensor sein, würde ich den nicht nur mit Hochdruck abstrahlen, sondern bei abgenommenem Rad genau inspizieren, von Anhaftungen und Schmutz befreien und prüfen, ob der Abstand zum ABS-Ring stimmt.

Auch dieser Ring kann nach 260.00 km Laufleistung durchaus ein Kandidat für Probleme sein, deshalb auch hier genau schauen, ob das Ding okay ist, nicht eiert, nicht gerissen ist etc.

Übrigens: Den ABS-Sensor zu einem Fachmenschen zur Prüfung zu bringen, ist verplemperte Zeit, das Teil kostet nicht viel und ist rasch getauscht.

Gruß
Norbert

Sorry falls ich das falsch formuliert habe.
Mit Raddrehzahlsensor ist der gemeint

Manche Begriffe ähneln sich.
Hier handelt es sich um den Drehratensensor, der Schleuderbewegungen des Fahrzeugs misst und dem ESP-Steuersystem meldet, welches dann eingreift, um die Fuhre wieder zu stabilisieren.

Der Raddrehzahlsensor oder ABS-Sensor, misst dagegen lediglich, ob sich ein Rad dreht oder durch z.B. eine Vollbremsung zum Stillstand kommen will, was zur Folge hätte, dass die Lenkfähigkeit verloren ginge. Dann greift das ABS-System ein, löst und aktiviert die Bremse in ultrakurzen Intervallen, so dass die Bremswirkung erhalten bleibt und gleichzeitig auch die Lenkfähigkeit.

Gruß
Norbert