[8L] Die berühmte ABS- und ESP-Warnleuchte

So, seit paar Tagen ist mein AUDI wieder rückfällig:

Die ABS- und ESP-Warnleuchten sind wieder da.
Beim Aufleuchten kein besonderes Brems- oder sonstiges Manöver durchgeführt, Zündung aus, wieder an, kurz darauf wieder da.

Evtl. liegts an dem Kilometer Kopfsteinpflaster dass ich (mit 30 km/h) etwa 20 km vorher überquert hab - das war wirklich brutal:

Obwohl ich Serien-S3-Dämpfer (bald fällig) und nur andere Federn drin hab hats wirklich alles durchgeschüttelt; evtl. hat sich dabei ja der Bremslichtschalter gelockert oder einer der Sensoren an den Rädern hat was abbekommen.

Jedenfalls geht jetzt der ganze Mist wieder von vorne los…

  • FS auslesen
  • Bremslichtschalter prüfen
  • Bremslichtschalter auf Verdacht tauschen
  • Hoffen dass es das wieder war…

Achja:
Habt ihr eigentlich schonmal euer ESP überfordert? Hab kürzlich bei nem Sicherheitstraining mitgemacht und dort musste der Kleine schon etwas leiden, nach etwa 10x "Heckausbruch mit Vollbremsung" blinkte die ESP-Warnleuchte bei total langsamer Kurvenfahrt mit Beschleunigung auf und reduzierte die Motorleistung (NULL Beschleunigung).
Das war nach 1x Motor aus und wieder an allerdings sofort wieder vorbei und seitdem sind auch schon wieder einige 100 km vergangen und nichts war mehr.

Diese Technik…

So, im Fehlerspeicher waren 2 Einträge zu "Längsbeschleunigungssensor" (1x Funktion defekt sporadisch, 1x irgendwas mit Spannung). Mist, vor 6 Monaten war´s mit dem Bremslichtschalter (11 €) getan…

Weiß zufällig jemand was schlimmstenfalls auf mich zukommt? Zudem weiß ich gar nicht wie viele dieser Sensoren mein Auto hat, wo sie sind und welche® nun defekt ist. Mag so unnnnnngern zu AUDI in die Werkstatt…

Wie bekomme ich denn nun raus, welcher der Sensoren defekt ist? Werkstatt-Termin ist vereinbart, hab aber die Befürchtung dass mir im Zuge der Austausch-Mentalität evtl. mehr Geld aus der Tasche gezogen werden könnte als nötig. Lieber selbst etwas mehr wissen.

Ich denke es gibt für jedes Rad einen dieser Längsbeschleunigungssensoren, oder? Nur welcher ist es nun? Der Fehlerspeicher sagt ja nicht mehr… :frowning:

Nein

Jedes rad hat nur einen Abs-Sensor ( Das sind auch nur Impulsgeber mit Magneten ).

Querbeschleunigungssensoren, hast du nur einen, der sitzt auf deinem Mitteltunnel, unter der Mittelkonsole, in einem grauen kästchen , zusammen mit dem Airbagsensor.

die werkstatt kann die signale der geber mitm tester einsehen und somst feststellen, wecher out of track ist.

Hi hab follgendes prob nach dem Start leuchtet die Abs Leute weiter und wenn ich den schluessel leicht zurueck drehe geht sie aus. Was kann das sein ?

wenn ich mich recht erinnere ist da nen wackliger hinten in der schlosselektrik, die kannst neu kaufen, ist auch nicht sehr teuer.

Sorry, ich muss dich enttäuschen. Der QBS und LBS sitzen direkt neben der Lenksäule.

Jupp Sebastian hat recht, ich habs vergeigt :wink:

Watt, wo genau (soll heissen: Kann ich das selbst "mal schnell" tauschen)? Weiß zuuuuufällig auch noch jemand was das Teil (QBS) so kostet?

Mal gaaaaanz abgesehen davon hab ich in der Einbauanleitung eines Gewindefahrwerks den Hinweis gelesen, dass sporadisch die ESP-Lampe aufleuchten kann (dies aber in der Regel wieder vorbei geht). Wieder ne neue Ursache: Tieferlegung… :down:

Bitte genau lesen, u. a. wegen es Preises:

http://www.a3-freunde.de/forum/t96695/8L-Wo-sitzt-der-Querbeschleunigungssensor.html#990950

@Rainer: Man, super Thread/Anleitung!

Nur eine Frage: Hattest du NUR die ESP-Warnlampe an, oder ESP & ABS zugleich?

Nur ESP-Leuchte.

(MIST.)

Das wär jetzt auch zu leicht gewesen für mich… mein ESP steigt ja nur aus weil das ABS den Geist aufgibt, hatte noch nie die ESP-Leuchte alleine an.

Danke trotzdem, ich werds nochmal angehen. Wenn nochmal was vom LÄNGSbeschleunigungssensor im FS steht werd ich das angehen was du letztes Jahr gemacht hast. LBS und QBS sind ja zwei der drei Teile in dem 500 €-Paket oder?

JA - so ist es.

So, dank einer (jetzt schon rückblickend als höchst sinnvollen und rentablen) Investition in ein VCDS-Set bin ich dem Fehler (Längsbeschleunigungssensor) auf die Schliche gekommen.

Der Sensor meldete schon im Stand eine Längsbeschleunigung von 22m/s :slight_smile:
Nullstellung hat leider nichts gebracht, also für knappe 100 € einen neuen besorgt und verbaut. Nach der Grundeinstellung des neuen Sensors zeigt er eine Beschleunigung von 0,00 m/s an - schonmal gut :bummsen:

Werde die Sache noch ein paar Wochen bzw. paar hundert Kilometer beobachten, bin aber zuversichtlich dass sich das lästige und im Winter auch ordentlich gefährliche Problem bei mir erledigt hat.

Falls jemand Infomaterial (Quellen, Anleitungen etc.) zum Thema "Längsbeschleunigungssensor defekt" braucht - ich hätte da so einiges :happy:

Hallo,

habe ähnliches Problem. Da ich es aber relativ 'simpel' gelöst habe, hier meine Lösung:

Fehler auslesen. Falls ihr euch glücklich schätzen könnt und im Fehlerspeicher steht, dass einer der ABS-Sensoren ein nicht plausibles Signal liefert, dürft ihr euch freuen! Des Problems Lösung ist Simpel wie einfach:

Sprühe mit einem Hochdruckreiniger möglichst großzügig in alle Ecken rundherum um die Bremsscheibe der betrofffenen Stelle ein. Danach ist der Fehler behoben. (Bei dem Reinigungsvorgang werdet ihr schon irgendwie den ABS Sensor treffen).

Meine Vermutung und Erklärung hierfür: Auf dem ABS Sensor oder der Peripherie haben sich Bremsstaub oder anderer Schmutz abgesetzt, die keine plausible Messung möglich gemacht haben.

Mein Fehler tritt nun nicht mehr auf.
Hoffe ich konnte helfen.