wenn man mit dem kleinen k03 um die 200ps fahren will auch etwas drüber sollte man halt den lader etwas entlasten z.b aga,kat,h.rohr und dann past auch das den serien llk kann man ja etwas optimieren…
standart is beim 1.8t mit 150ps ja 180-190ps…und da pssiert nischt…wenn die software past…(kein ebay oder bastelbuden)
Genau das ist auch meine Meinung, lieber den Lader besser Atmen lassen durch größere AGA usw. und ne optimierte/vergrößerte Ansaugung, als den Lader zusätzlich durch die mehr zu fördernde Luftmasse eines großen LLK zu belasten.
Du kannst nicht einfach einen "Chip" bestellen… ^^
Bei den meisten wird das per OBD gemacht, also die Diagnoseschnittstelle.
Bei den älteren wird nur der "Chip" ausgetauscht, also alter raus- und neuer reingelötet ins STG. Das kannst du aber nicht so einfach mit nem Heimwerker-Lötkolben…
kommt nicht immer auf den preis an sondern wo du es machen lässt. hier im forum gab es schon viel über firmen zu lesen und über das chiptuning. sag einfach wo du es machen lassen willst vieleicht ahben schon welche erfahrungen dort gemacht .
290Nm sind ok fürs chippen.hab zwar von dem tuner noch nix gehört aber wenn er nen chip für nen 1.6er und nen 1.8er anbietet kanns nix sein
fahr lieber zu Wendland,mtm oder hohenester,zahlst vllt bissl mehr aber hast was gescheites.
bei sowas sollte man nicht am falschen ende sparen
MFG
Fahr zu wem du willst, die Software ist eh gleich.
Die Kennfelder werden einmal erarbeitet und an 150 Tuner verkauft. Nichts anderes ist es.
Wenn du dein Tuning bei SKN machen hast lassenund ich bei Tuner X, haben wir zu 99% die selbe Software.
So ist das.
@audimilo das , das grundfile fast identisch ist stimmt aber jeder tuner baut es ein wenig für sich um und verpasst ihm seinen Karakter z.b wann das drehmoment wiestark kommt usw und das ist auch nur std. ware
hmm da gebe ich dir nicht ganz recht.
Dann müsste ja jeder Tuner einen Ingenieur Motorentechnik haben um die Files abzuändern. Ein normalo kann das nämlich nicht. Der Programmierer gibt dann an das das Auto CA. 270NM Drehmoment hat und der Tuner schreibt dann meinetwegen 280 oder 275 so das immer andere Werte bei denm Tunern zu sehen ist.
Einzelabstimmungen gibt es natürlich auch, macht aber keinen Sinn wenn ein File sich bewährt hat.
da geb ich dir net ganz recht ich hatte jetzt zwei verschiedene chips in meinem und die waren von grund auf verschieden!!! das ist jetzt meine erfahrung!!
ich hatte so nn dreck von skn drin da ist meiner gegangen wie a diesel gezogen bis 3500 wie sau dann wars vorbei deswegen der andere!! ne mein kollege is chiptuner der hat es mir gemacht