[8L] Bremssattel lackieren mit Hammerite

Hallo zusammen,
da ich meine Bremssättel auch lackieren werde, habe ich mal eine eMail an Hammerite geschrieben und einfach mal nachgefragt was die dazu sagen.
Als Antwort kam darauf, dass die Hammerite Pordukte in keinem Fall dafür zu benutzen sind.

Andererseits haben ja auch einige A3-Freunde schon gute Erfahrungen damit gemacht…
Man muss dann wohl abwägen ob man die €uros lieber spart und evtl ein Risiko eingeht, oder doch mehr investiert und sicher geht…

In diesem Sinne…
Gruß
André

welches risiko ???
das es abplatzt?!?! -das wäre wohl auch das einzigste risiko, das aber noch keinem passiert.
mfg

[quote]
Hallo zusammen,
da ich meine Bremssättel auch lackieren werde, habe ich mal eine eMail an Hammerite geschrieben und einfach mal nachgefragt was die dazu sagen.
Als Antwort kam darauf, dass die Hammerite Pordukte in keinem Fall dafür zu benutzen sind.

Andererseits haben ja auch einige A3-Freunde schon gute Erfahrungen damit gemacht…
Man muss dann wohl abwägen ob man die €uros lieber spart und evtl ein Risiko eingeht, oder doch mehr investiert und sicher geht…

In diesem Sinne…
Gruß
André

[/quote]

probleme kann es aller höchstens bei bremsen geben die sehr heiss werden wie bei autos die von 280 abgebremst werden aber sonst gibt es keine probs … ich hab meine auch schon ueber 2monate damit lackiert und kein bischen ist abgeplatzt …

Auf der Hmmerit HP :http://www.hammerit.de/index2.html
gibt es einen Lack für Heizkörper der bis 150°C abkann.

Das ist das was ich auf die schnelle gefunden habe.
Ev. gibt es dort noch weitere Infos.

Also der normale Hammerit Metallschutzlack ist bis 80°C Hitzebeständig.
Der Heitzkörperlack kann bis 150°C. Diesen scheint es aber nur in weiß zu geben.

Was passiert? Schmilzt der lack oder platz er ab???

die verliert vom eisen aus die haftung und kann dadurch abfallen … aber dsa ist sehr unwahrscheinlich

mit mir haben es noch einige andere drauf und das schon ne weile länger - hält Bombenfest !!!
also ma ganz ehrlich - darüber braucht euch echt keine gedanken machen
:daumen::sieg:

Seh das wie Kubi…! Bei mir hält der auch schon seit Jahren…!
Und ich fahr nun wirklich viel und auch oft Autobahn…:!

Noch keine Risse oder so…also alles in Butter…!

weis denn jemand wie heiss die Bremssättel überhaupt werden?
Reden wir hier von 60°, 80°, 100° oder mehr Grad?

Werfi

Ich hab mir bei ebay für 19€ Bremssattellack gekauft, incl. Reiniger zum entfetten. Also das Geld war es mir wert!! Echt schönes rot! Man brauch hinterher nicht putzen wie ein Weltmeister, es setzt sich nichts fest, einmal den Hochdruckreiniger drauf gehalten und der Dreck ist weg!
Ach ja, wenn ich in Zukunft nochmal meine Bremssattel lackiere, werde ich es für ein paar Euro machen lassen. Denn die Arbeit ist ja wohl viel zu zeitaufwendig…

  • Dieser Beitrag wurde von ReMus am 11.08.2004 bearbeitet

Hi, Hi,

kleine Zwischenfrage:
Ich habe meine Bremssättel in Speed-Gelb und möchte sie umlackieren!
Kann ich sie einfach säubern und überlackieren???

Ich denke mit etwas mehr aufwand schon! Müßtest die Bremssattel demontieren und Sandstrahlen…

  • Dieser Beitrag wurde von ReMus am 11.08.2004 bearbeitet

:lolhammer:



wie? man kann die einfach ausbauen, sandstrahlen und nochmal lacken wenn einem die farbe nichtmehr gefällt?

waum hab ich mir dann extra neue gekauft???

:motz:

kann man die Bremssättel einfach so ausbauen und nachher wieder einbauen?
Muss man da was bestimmtes beachten und müssen die nachm einbauen irgendwie wieder eingestellt werdn?

Hi, habe meine Bremssättel auch ausgebaut und dann lackiert. Mit Foliatec Farbe von ebay für 15 Euro. Ein Pack hat gereicht für alle 4 Sättel. Hab wie gesagt alles ausgebaut, beläge raus so dass ich nur die reinen sättel in der hand hatte…bei der montage gibt es nur zu beachten dass der lack wirklich richtig trocken ist und man alles wieder richtig zusammen baut und vorsichtig damit der lack nicht abgeht…

mfg nils

Hallo,

sorry aber wenn Du schon so fragst würde ich die Finger davon lassen die Bremse auszubauen. An dem Ding hängt dein Leben.
Dann pinsell sie lieber im eingebauten Zustand an.

Gruß
Carsten

richtig finger weg wenn man davon keine ahnung hat ! nicht böse gemeint
:daumen:

du kannst deine bremssättel auch ON-BOARD lackieren !

is vllt die bessere variante

du bockst den wagen auf, schraubst das rad ab, klebst von innen alles mit müllbeutel usw ab, dass nur deine bremssättel zu sehen sind…

säubern, putzen usw gibt schöne mittel dafür

und lackieren

die hinterseite von den dingern sind wurscht - sieht man eh nicht