[8L] Bremssattel lackieren mit Hammerite

Hi Leute,
habe kürzlich Beiträge zum Lackieren der Bremssättel gefunden und war heute Vormittag im Bauhaus um mir Hammeritefarbe zu kaufen. Habe dort einen Verkäufer angesprochen und ihn gefragt, wie Hitzebeständig der Lack ist. Er meinte max 80 Grad! Ist das nicht zu wenig für das Lackieren der Bremssättel??? Ich kann mir vorstellen, dass so ein Bremssattel in aktion locker an die 80 Grad und darüber kommt, - oder irre ich mich da! Vielleicht hatten die einfach nicht die richtige Farbe auf Lager?!

Wer weiß Rat???
Gruß BS
:daumen:

eine hitzbeständigere gibt es von Hammerit nicht aber bis jetzt habe ich auch noch nichts davon gehört das es irgendwo probleme gegeben hat

geh mal in ein autozubehör laden. da gibts extra farbe für die bremssättel von foliatec. kenn jemand der die farbe drauf hat und es hält gut !
solang dich der stolze preis von ca 50€ nicht stört

[quote]
Hi Leute,
habe kürzlich Beiträge zum Lackieren der Bremssättel gefunden und war heute Vormittag im Bauhaus um mir Hammeritefarbe zu kaufen. Habe dort einen Verkäufer angesprochen und ihn gefragt, wie Hitzebeständig der Lack ist. Er meinte max 80 Grad! Ist das nicht zu wenig für das Lackieren der Bremssättel??? Ich kann mir vorstellen, dass so ein Bremssattel in aktion locker an die 80 Grad und darüber kommt, - oder irre ich mich da! Vielleicht hatten die einfach nicht die richtige Farbe auf Lager?!

Wer weiß Rat???
Gruß BS
:daumen:

[/quote]

HM…dafür kann man sich ja 4-6 Dosen Hammerit kaufen :slight_smile:

Nene, der Hammerit hält bombenfest…wenn man gut vorarbeitet…schön alles sauber machen und dann druff mit dem Zeugs…hält einwandfrei…bei mir schon 1 Jahr…und ich fahr nun nicht wenig und viel Autobahn…und es hält…!!!

Die Farbe von FoliaTec kostet hier im Fachmarkt 25,95€, ist mir aber eigentlich viel zu viel.
Wenn ich die gleiche Wirkung für weniger bekomme ist es umso besser.
Muss ich dann darauf achten die Farbe von Hammerite zu nehmen die die 80 Grad aushällt oder spielt es keine Rolle, welche ich nehme.
Gruß
BS

wie gesagt soweit ich weiß gibt es da keine verschiedenen Sorten!

Nimm doch einfach Motorlack. Den kannst auch nehmen ,der ist Hitzebeständig. Auserdem hast da bestimmt eine größere Auswahl der Farbe.



Bekommt man den Motorlack auch im Bauhaus und was kostet der? Hast du da schon erfahrungen gemacht im Bereich der Bremssättel?

also, ich hab für die kleine dose hammerit 3,??€ gezahlt… und mit der dose kann ich noch 10 autos machen…

zum lackieren, muss da der Sattel ausgebaut werden?

Nee, muss nicht unbedingt. Du musst halt nicht so arg aufpassen beim pinseln wenn du den wegmontiert hast.
es könnte halt sein dass ein Tropfen daneben gehen könnte und die Scheibe vermasseln oder so.

ich habe vor kurzem meine auch lackiert! Also mit Hammerite bist du schon gut bedient, da würd ich nicht mehr ausgeben!
Die vorderen hatte ich wegmontiert und die hinteren hab ich so angepinselt!


Ich hab den Hammerite jetzt auch schon ne Weile drauf und das Zeug hält wie Gift. Hab die Sättel richtig sauber geputzt und da geht nichts ab.

Wenn die Sommerreifen draufkommen werd ich aber wohl mit der Bürste ranmüssen, denn bei den Stahlfelgen kann man den Bremsstaub von aussen so schlecht abputzen :frowning:

Kriegst du in jedem Baumarkt. Zumindest gibt es den als Sprühlack, aber ich denke, daß es ihn ebenfalls zum Pinseln geben sollte. Mußt halt mal schauen.

[quote]

Bekommt man den Motorlack auch im Bauhaus und was kostet der? Hast du da schon erfahrungen gemacht im Bereich der Bremssättel?

[/quote]

Fast vergessen!! Was hälst eigentlich von polierten Bremssätteln? Das habe ich nämlich als nächstes vor. Mal ausprobieren, aber ich sehe schon eine Mordsarbeit vor mir. :slight_smile:

  • Dieser Beitrag wurde von jensen am 19.03.2004 bearbeitet

Boah…und wie willste die „sauberhalten“… täglich den Bremsstaub ablecken ??? :knebel:

Greez Piddy99 :wink:

Hammerite verbindet sich nicht mit dem Staub. Ich geh nur mit klarem Wasser drüber und die Dinger sind trocken. Bilder gibts in der Gallery

wie du sicherlich weist hat jensi doch firmenwagen. also werde ich sowiso nicht so viel rumfahren und wenn schon, dann halt alle 2 wochen putzen. mal schauen, wie lange ich das mach :slight_smile:

[quote]

Boah…und wie willste die „sauberhalten“… täglich den Bremsstaub ablecken ??? :knebel:

Greez Piddy99 :wink:

[/quote]

Ich hab die vier Bremssättel die Woche lackiert. Mit Hammerit glänzend rot!
War wirklich eine schweine Arbeit.
Ich hab jeden Bremssattel rausgebaut, abgeschliffen (mit Bohrmaschine und Stahlbürste), mit Nitroverdünnung gereinigt, und schließlich zweimal lackiert (1 Stunde dazwischen warten), danach habe ich den Bremssattel einen Tag trocknen lassen und schließlich wieder eingebaut.
War zwar viel Arbeit sieht aber jetzt wirklich sehr gut und ordentlich aus!
Wenn es sauber werden soll ist Ausbau Pflicht!

Gruß,
fatharry

Hi,

braucht man zum ausbauen eigentlich Spezial-Werkzeug oder reichen hier normale Werkzeuge?
Hab mir die Bremssättel noch nicht so genau angesehen…

Werfi

Hola Hombre,
da gebe ich Dir im Prinzip recht, doch wenn sich einer nicht sicher ist dann sollte er dir Finger von der Bremse lassen und sie so lackieren. Ich trau mich auch nicht an die Bremse ran.

Salu2
Icke

  • Dieser Beitrag wurde von Icke am 20.03.2004 bearbeitet