[8L] Bremssattel lackieren mit Hammerite

Also das einzige was du an Spezialwerkzeug brauchst in ein 7’er Imbusschlüssel!
Dieser Imbus ist ja nicht genormt und deshalb auch normal in keinem Werkzeugset dabei. Hab ihn mir extra beim Werkzeughändler holen müssen.

Kann sein dass du den Bremkolben ein bissl zurückdrücken musst, dass der Sattel auch wieder gut reingeht. Das macht man am besten mit einer Zwinge, wenn man kein Spezialwerkzeug hat.
Ich hab das auch das erstemal gemacht und hatte nur ein bissl Ahnung von meinem Bremsen aber mit einem A3 „Jetzt helfe ich mir selbst“ und ein bisschen Verstand ist das eigentlich kein Problem!

Ohne den Sattel auszubauen ist das echt schwierig und man kommt immer wieder mit der Farbe an Stellen hin die nicht lackiert werden sollen…

Aja ich bin jetzt mittlerweile schon wieder 100 km gefahren und die Bremsen sind mir nicht um die Ohren gefolgen :smiley:
Gruß,

fatharry

Werde es auch mit Hammerite lackieren!
Weiß noch nicht genau ob ich sie dafür ausbauen werde…
Habe einen KFZler als Freund, werde ihn vielleicht in mein Vorhaben einspannen…:engel:

CU
BS :daumen:

ich werde es demnächst auch versuchen, allerdings traue ich mir auch nicht zu die Sättel auszubauen, werd versuchen alles was nicht lackiert werden soll mit Paketband abzukleben!

Zu viel unnötiger Aufwand!!!

Habe bis jetzt an 2 Autos die Bremssättel lackiert. Habe die niemals ausgebaut (wozu auch???) Mit den jeweihligen Pinseln kommt man an jede kleine Ecke rein. Vorher einfach ein bischen mit der Drahtbürste rüber ud anschließend mit Nitro abwischen und fertig ist die Geschichte!

Hatt ewige Jahre so gehalten!

Finds halt nur lustig, daß du so einen mega Aufwand für das lackieren von Bremssättel gemacht hast. Sollte eigentlich ohne trocknungszeit in knapp 2 Stunden erledigt sein!

[quote]
Ich hab die vier Bremssättel die Woche lackiert. Mit Hammerit glänzend rot!
War wirklich eine schweine Arbeit.
Ich hab jeden Bremssattel rausgebaut, abgeschliffen (mit Bohrmaschine und Stahlbürste), mit Nitroverdünnung gereinigt, und schließlich zweimal lackiert (1 Stunde dazwischen warten), danach habe ich den Bremssattel einen Tag trocknen lassen und schließlich wieder eingebaut.
War zwar viel Arbeit sieht aber jetzt wirklich sehr gut und ordentlich aus!
Wenn es sauber werden soll ist Ausbau Pflicht!

Gruß,
fatharry

[/quote]

Habe mir gestern Hammerit gekauft und werde es heute drauf pinseln!
wie lange habt ihr das zeugs trocknen lassen bis ihr den 2.anstrich gemacht habt, und dann nochmal bis ihr wieder damit gefahren seit??

:verwirrt:

also der 2. anstich sollte erfolgen, wenn der 1. einigermaßen trocken ist - kommt auf die umgebungsluft und -temperatur an

ich habe meine im sommer lackiert - also wagen auf 4 böcke.
nachdem ich beim 4. fertig war konnte ich beim 1. die 2. schicht auftragen…

ich habe bremsreiniger verwendet um die dinger zu säubern, nachdem ich mit der drahbürste drüber bin

mfg

cyber

Bin fertig mit dem lackieren -muss aber sagen, dass es eine Schweinearbeit war. Habe meine Bremssättel in Blau gestrichen. Allerdings gab es keine passende Farbe von Hamerite und musste mir Motorlack als Spraydose in der entsprechenden Farbe holen.
Kann euch sagen, dass es ziemlich aufwendig war. Zumal ich mich für das Lackieren mit nem Pinsel entschieden habe.
Also erstmal ein wenig Doseninhalt in einem Behälter gesprüht und dann die dünne Brühe aufgetragen. Das ganze 3 Mal pro Sattel und anschließend mit nem Heißluftfön ran, weil dieser Lack erst ab 250 Grad aushärtet.
Traue mich gar nicht das zu sagen, aber ca. 7 -8 Stunden habe ich gebraucht!
Würde es aber wieder machen, wenn ich dafür meine gewünschte Farbe aufbringen kann.

Gruß
BS :daumen:

hi,
so erging es nicht nur dir. ich habe auch 3 schichten draufgestrichen und habe sicher auch 5-6 stunden gebraucht. aber dafür sind sie perfekt geworden. mfg danny

weiss wer ob es hammerit auch in gelb gibt ich hab jetzt rot drauf aber das langweilt mit der zeit ich hab den bei uns im baumarkt noch net gesehen.

  • Dieser Beitrag wurde von def-bond am 28.03.2004 bearbeitet

Nein gibbet nicht!

shice war ja klar.
dann brauch ich wohl echte keramik bremsen
:alk:

oder mach dir die Arbeit und mach es so wie ich!
Wahlweise kannst du es auch sprayen. War bei mir leider nicht möglich, wegen Wind und so.
Musst halt nur alles schön abkleben und dann passt das schon.


Ja, gibt es!

Siehe auch http://www.hammerit.de

Also ich finde es nicht auf der HP von Hammerite-
Muss ich wohl Blind sein.

Hallo,

habe meine Bremssättel auch mit Hammerite gestrichen. In Blau - die Farbe gibts nähmlich doch !!! :zunge:

Gruss
A3-Schumi



Das Blau von Hammerite ist aber gar nicht so schön. Wollte es etwas intensiver haben.


Die haben auch so einen Goldton wäre evtl auch ne gute Idee … :slight_smile:

  1. http://www.hammerit.de
  2. Non-Flash Version
  3. Produkte
  4. Metall-Schutzlack

=> oben unter Farbwahl sind alle verfügbaren Farben

  • Dieser Beitrag wurde von weiberheld am 28.03.2004 bearbeitet

Ist im Grunde genommen auch kein Gelb sondern Gold!
:vertrag:

http://www.hammerit.de/produkte/img/5_gold_kl.gif

  • Dieser Beitrag wurde von Black-Shadow am 28.03.2004 bearbeitet

hi,
war eben auch im baumarkt und hab nach dem hammerite metallschutzlack gefragt. der verkäufer hat gemeint kann man vergessen die bremssättel damit zu lackieren. er wollte mich erst in die autoabteilung schicken, folia tec für 25,-€ kaufen, aber dann hat er mir doch einen hitzebeständigen motorlack für 6,99€ verkauft. der ist jetzt hitzebeständig bis 650 grad, müsste ja eigentlich reichen.

also 25,-€ würde ich niemals ausgeben und hammerite kostet auch um die 7,-€ und ist weitaus nicht so hitzebeständig. hoffe ich habe mich richtig entschieden.

gruss
sascha

[quote]
Hi Leute,
habe kürzlich Beiträge zum Lackieren der Bremssättel gefunden und war heute Vormittag im Bauhaus um mir Hammeritefarbe zu kaufen. Habe dort einen Verkäufer angesprochen und ihn gefragt, wie Hitzebeständig der Lack ist. Er meinte max 80 Grad! Ist das nicht zu wenig für das Lackieren der Bremssättel??? Ich kann mir vorstellen, dass so ein Bremssattel in aktion locker an die 80 Grad und darüber kommt, - oder irre ich mich da! Vielleicht hatten die einfach nicht die richtige Farbe auf Lager?!

Wer weiß Rat???
Gruß BS
:daumen:

[/quote]