[8L] Bremssattel lackieren mit Hammerite

Polierte Bremssättel sind nicht so gut, da eine weitere Funktion der Sättel auch die Abgabe von Hitze ist. Glaube nicht, dass polierte Sättel in der Lage sind Hitze so gut abzugeben …

Gruß

Matse

Hi,
Wollte am WE auch die Bremssättel lackieren. Kann ich jetzt HAMMERITE nehmen, oder lieber was anderes ?
Die Motorschutzlack-Lösung is mir aber irgendwie zu aufwendig, und Foliatec mit 2-K-Lack und preislich auch bescheuert…
Hab mal gehört, dass Hammerite bei starker Hitze flüssig wird und somit die Felgen versauen kann. Ist da was Wahres dran ?

MFG Sascha

[Zitat] Hab mal gehört, dass Hammerite bei starker Hitze flüssig wird und somit die Felgen versauen kann. Ist da was Wahres dran ?

[/quote]

Vielleicht wenn du es im Rennsport verwendest, wo die Temperaturen, die entstehen auch wesentlich höher sind. Im normalen Straßenverkehr wirst du das nicht erreichen. Hier haben das so viele mit Hammerite gemacht und noch hat sich keiner beschwert…außer über die lange harte Arbeit! Habe das Hammerite schon ne weile hier stehen und werde es auf jeden Fall benutzen!
:trampolin:

Werde mich auch nächste Woche ans Bremssättel-Lackieren machen…
Werde auch zum Hammerite Lack greifen, da hier meines Erachtens bis jetzt keine einzige Beschwerde kam…

Gruß,
Dennis

Ich hab auch Hammerite, geiles rot und hält ohne Probleme.
Auch nach langer Zeit noch schon leuchtend, ich kanns nur empfehlen.

Wie schon so oft geschrieben, richtig sauberbürsten, Bremsenreiniger und gemütlich streichen… :slight_smile:

Gruß
Alex

hat jemand von euch schonmal erfahrungen gemacht mit nem aufkleber auf den bremssätteln?
hab irgendwo mal ein bild gesehn, da hat einer rote bremssättle und des s3 logo drauflackiert oder geklebt oder so!

wie bekommt man das hin? ne ahnung?!??!

thx ‚n‘ cu

Also bei der Sache mit der Zwinge wäre ich vorsichtig…da du mit sowas auch die Dichtung des Bremskolbens himmeln kannst…Also Bremskolbenrücksetzer kaufen

[quote]
Also das einzige was du an Spezialwerkzeug brauchst in ein 7’er Imbusschlüssel!
Dieser Imbus ist ja nicht genormt und deshalb auch normal in keinem Werkzeugset dabei. Hab ihn mir extra beim Werkzeughändler holen müssen.

Kann sein dass du den Bremkolben ein bissl zurückdrücken musst, dass der Sattel auch wieder gut reingeht. Das macht man am besten mit einer Zwinge, wenn man kein Spezialwerkzeug hat.
Ich hab das auch das erstemal gemacht und hatte nur ein bissl Ahnung von meinem Bremsen aber mit einem A3 „Jetzt helfe ich mir selbst“ und ein bisschen Verstand ist das eigentlich kein Problem!

Ohne den Sattel auszubauen ist das echt schwierig und man kommt immer wieder mit der Farbe an Stellen hin die nicht lackiert werden sollen…

Aja ich bin jetzt mittlerweile schon wieder 100 km gefahren und die Bremsen sind mir nicht um die Ohren gefolgen :smiley:
Gruß,

fatharry

[/quote]

Ich glaube , das es da Aufkleber gibt die Hitzbeständig sind siehe RS4 oder RS 6

Ich hab aber keinen Plan wo man sowas herbekommt…

[quote]
hat jemand von euch schonmal erfahrungen gemacht mit nem aufkleber auf den bremssätteln?
hab irgendwo mal ein bild gesehn, da hat einer rote bremssättle und des s3 logo drauflackiert oder geklebt oder so!

wie bekommt man das hin? ne ahnung?!??!

thx ‚n‘ cu

[/quote]

meine porschebremse :lolhammer:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=28648&item=7910970088

Superzeug, nur zu empfehlen.
Was die Aufkleber angeht @ Krally das doch günstig :lol:

[quote]
Ich hab auch Hammerite, geiles rot und hält ohne Probleme.
Auch nach langer Zeit noch schon leuchtend, ich kanns nur empfehlen.

Wie schon so oft geschrieben, richtig sauberbürsten, Bremsenreiniger und gemütlich streichen… :slight_smile:

Gruß
Alex

[/quote]

ich bin auf nummer sicher gegangen und hab hochhitzelack genommen. lasst sich super verarbeiten und gibt es auch in grösserer farbauswahl als hammerite. kosten 6,99 im baumarkt. hab schon öfter gehört,dass leute mit hammerite aber auch mit folia tec jedes jahr neu lackieren mussten. und wenn ihr mal schaut, wie heiss die bremsen im betrieb werden und wie hoch hitzebeständig hammerite ist, muss er doch irgendwann abblättern. vor allem ist hochhitzelack auch beim preis gleich, sehe da eigentlich nur vorteile.

mfg

Hab heute meine Bremssättel mit Hammerite-lack bepinselt.
Nun meine Frage: Wie lange soll ich denn das Auto stehen lassen, bzw. wie lange braucht der Lack, bis er ausgehärtet ist und ich wieder fahren kann???

Gruß,
Dennis

bis der lack trocken ist zum fahren sollteste eine nacht warten … endgültig ausgehärtet ist der erst noch 2wochen !

[quote]
Hab heute meine Bremssättel mit Hammerite-lack bepinselt.
Nun meine Frage: Wie lange soll ich denn das Auto stehen lassen, bzw. wie lange braucht der Lack, bis er ausgehärtet ist und ich wieder fahren kann???

Gruß,
Dennis

[/quote]

also die farbe von foliatec hat zwar nen stolzen preis mit 25 euro ist aber richtig gut…

lackieren im eingebauten zustand geht locker. wenn was auf die scheibe tropft wischs halt wieder ab solang es feucht ist und wenns antrocknet is das nachm nächsten bremsen eh weg…
eigentlch keine grosse sache… dauert halt nur seine zeit bis man 4 bremssätttel fein säuberlich lackiert hat :wink:

ja aber so toll ist die auswahl bei folia tec auch nicht…
hat jemand das gold schonmal live gesehen???

des foliatec is aber schon auch zum Pinseln? Mit Spraylack hab ich schon am Motorrad schlechte Erfahrungen gemacht.

Bremssättel polieren —

Aus welchen Material sind den die Bremssättel ??

wenns nicht aus Alu sind was ich ja nicht glaube irgendwie hast du nach 2 tagen rost auf den Dingern viel Spaß

  • Dieser Beitrag wurde von neo24 am 30.07.2004 bearbeitet

hi wollt fragen ob ich nach dem ausbau der bremsen die bremsen entlüften muß?? und was muß ich alles abbauen um sie abzubekommen?
Danke

servus,

hab heut auch meine Bremssättel lackiert. Grad noch rechtzeitig vorm FFM g
Bei 30°C unter brennender Sonne ist das zwar eine schweißtreibende Arbeit, aber es hat sich gelohnt.
Bilder gibts in der Gallerie.

ciao

Werfi

hast die gestrichen oder gesprüht? Sehen echt cool aus.