[8L] Bosch Aerotwins VFL

ich wuerd ja sagen, dass bei manchen die federn der original wischerarme schon ausgeleiert sind und es daran liegt…
aber das sehen einige dann anders.

gruss,
tom

Also ich hab auch diese Nachrüstdinger von Bosch drauf und bei mir steht er auf der Beifahrerseite auch ca n 1cm ab…
Werde mir aber jetzt die Golf IV Arme Aerotwin arme montieren. Kostet zwar etwas mehr als die nachrüstdinger, sieht meiner Meinung nach aber viel besser aus. Diese Nachrüstteile sehen irgendwie wie gewollt aus. Also find ich! Allein weil die Arme doch etwas weiter von der Scheibe wegstehen… :lockenwickler:

mhhh, ich glaube ich bleib dann lieber bei den 531ern ^^

Sers zusammen,
ich hab heute auch mal meine Wischlippe getauscht. Dabei hab ich einfach von der Lippe genau so viel abgeschnitten dass nichts mehr absteht.
Ergebnis ist dass sie jetzt wischen ohne zu springen oder irgendwelche nervigen Geräusche zu machen. Auch bei schnelleren Geschwindigkeiten (100km/h) springt der linke Wischer nicht mehr!

Bin jetzt voll und ganz zufrieden!

Wenn ihr wollt mach ich später noch Bilder. Aber nicht jetzt, bei uns schneit es gerade ziemlich heftig!

Grüße

Bilder wären toll :biggrin:

Kann jmd. was zu den Nachrüst-Aerotwins von Audi für den 8L sagen? Was kosten sie? Was taugen sie?

Ich hab noch die Bosch Aerotwin (mit Serienwischerarmen) drauf, aber die sind mittlerweile verbraucht und ich brauch neue.
Nun die Frage, hol ich mir die Bosch oder die von Audi?

Jmd. nen aktuellen Marktpreis von den Bosch-Teilen zur Hand? Ebay mein ich nicht.
Hab meine Bosch jetzt schon 3-4 Jahre, es wird Zeit :smiley:

hi …

also bin voll zufrieden …

kann man hier kaufen , bei @t00i

http://www.fuers-auto.de/product_info.php?info=p444_Bosch-Aerotwin-530-475-A533S.html

der preis is top … habe die woanders schon für ~40€ gesehen …

Jo, danke, aber die hab ich ja. Die sind ok.
Ich fragte zu der Nachrüstlösung von Audi selbst? Da soll es ja auch was geben.

aso …

ups zu schnell gelesen … sorry
von der nachrüstlösung habe ich noch nix gehört … war erst vor kurzem bei audi , der hat mir die aeros von bosch empfohlen

Hat ja u.a. @1cem4n paar Posts weiter oben auch gesagt (bzgl. Audi-Lösung).

das sind dann die nachruest-arme fuer aerotwin, mit denen du dann die echten aerotwin wischer fahren kannst.
obs dir runde 100 euro wert ist, musst du wissen.

gruss,
tom

@t00i
laut 1cem4n braucht man auch bei der Audi-Lösung die Arme nicht wechseln. Zumindest verstehe ich das so.

Oder nochmal zusammengefasst.
Man hat die ganz normalen A3 8L Wischerarme dran, dann kann man:
a) sich die Nachrüst-Aerotwins von Bosch holen und an die originalen Wischerarme pappen
b) laut genanntem User Nachrüst-Aerotwins von Audi kaufen und sie an die originalen Wischerarme pappen?

Korrekt soweit?

und diese nachruest-aerotwin sind auch nix anderes als die bosch-nachruestwischer a533s oder das pendant von swf / valeo.

gruss,
tom

Ok, sprich gleicher Aufbau/Aussehen oder Audi vertickt dann Bosch/SWF-Teile?

Falls ersteres wäre der Preis bei Audi interessant.

Danke.

audi labelt bosch / swf / valeo um, laesst vier ringe aufpraegen und erhebt audi-zuschlag.
wobei das bei den wischern net wirklich viel mehr sein soll.

Na das ist doch schonmal ne Aussage. Danke.

nur in einem hben alle recht, die nachrüstwischer von Bosch machen ein riesenspektakel ab 130… bin letztens 160 gefahrenund hatte das gefühl mir reißt der wischer nachher ab… also man merkst das es nicht das gelbe vom ei ist…meine nächsten ( trotz hammer wischleistung) werden wieder die normalen, mit spoiler… !weil dat gerappel etc, das geht garnicht !

Also ich kann nur den Umrüstsatz vom Golf IV empfehlen, sprich Arme plus Wischerblätter, werden bei ebay im set angeboten für ca 60€
Habe hinten den Wischerarm und Wischer vom Golf V.
Klar das ganze kostet dann schon ein bischen mehr ca 90€ waren es.
Aber das Aussehen und das Wischerergebnis haben mich überzeugt.
Allerdings steht das Wischerblatt auf der Beifahrerseite ebenfalls ein wenig ab, ca 1-2 cm. Fällt alleridngs kaum auf.
Für mich hat sich die Investition gelohnt!

War heut im Laden, die hatten die AR 533S (nicht A533S) für knappe 40€. Das ist schon ne Ansage.
Laut Aushang passen sowohl AR als auch A… Wo ist denn da der Unterschied?

also … wenn du die im laden kaufst biste selber schuld … wegen dem preis …

http://www.fuers-auto.de/product_info.php?info=p444_Bosch-Aerotwin-530-475-A533S.html