[8L] Bosch Aerotwins VFL

also der hat sich jetzt dem problem angenommen und hat sich mit jemanden in verbindung gesetzt.

müsst den kompletten wischarm mittauschen so wie ich. dann liegt es wunderbar auf (golf 4 wischarm aerotwin)

Mag sein, dass das eine Option wäre. Aber trotzdem

  1. ist diese Version mehrfach teurer (ca. 80 € ggü ca. 20 €)
  2. gibts dabei auch keine Garantie dass es wirklich besser ist (gab auch bei der Version Probleme und vereinzelt abstehende Wischer/schlechte Wischleistung)
  3. hilft das auch nicht weiter, wenn man von Bosch als "für A3 8L passend" kauft, und das dann auch haben will.

Zudem:

Wenn Alutec-Felgen bei jemandem nicht auf den A3 passen, obwohl es der Hersteller verspricht, dann rätst du ihm ja auch nicht Lexani-Felgen zu kaufen, weil die passen - oder? :biggrin:

auf der beifahrerseite steht er echt weit ab… verstehe nicht warum hier nicht einfach mehr biegung in den wischer gemacht wurde :wink:

naja evtl bei der nächsten version…

gestohlen werden die dinger aber auch gern … mir haben sie schon 2 stück gefladert… drecksgesindel überall

sie wurden dir geklaut? lool
mir haben sie meine tagfahrleuchten geklaut

naja das umrüstset gibts auch bei ebay für ca 60 euro.
alles original vag und die aerows sind auch mit dabei

Dann seiens halt nur 60 € - wobei es mir eher neu wäre, dass man bei Ebay die Teile (Versand eingerechnet!) billiger (zumindest regelmäßig) bekommt, als über den Teileservice von Audi/VW.

Ändert ja am o.g. nichts.

Edit:

Das einzige Set das ich gefunden habe bei Ebay kostet 75,40 € inkl. Versand. ^^

http://cgi.ebay.de/orig-AEROTWIN-Scheibenwischer-Set-Audi-A3-S3-8L-S-Line_W0QQitemZ320271150802QQihZ011QQcategoryZ57428QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Bei der VAG laut Wiki 89,32 €.

Ergo: Lag ich mit meinen "ca. 80 €" nicht wirklich verkehrt. :biggrin:

Ich missbrauche jetzt ma das Thema für eine andere Frage. Im Netz findet man überall dass man bei Aerotwins, so wie bei normalen Scheibenwischern auch, ebenfalls nur die Wischergummis selbst tauschen kann. Hat jemand dies schon probiert. Scheint ja einfach zu sein und billiger ist es auch.

Gruß Daniel

Ich hab wie schon geschrieben die G4 Wischerarme mit Aerotwins. Bei diesen habe ich bereits die Wischergummis einmal ausgetauscht. War ziemlich simpel und ich hab bissl mehr als 11€ inkl. Versand in der Bucht bezahlt. Von daher - funktioniert top, günstig, und ist schnell ausgetauscht :wink:

Das wollt ich hören nur kauf ich sowas net in der Bucht :smiley:

Als ich die beim Freundlichen gekauft hab hat er mir auch Ersatzblätter angeboten. Er wollte dafür auch 11€. Hab aber keine gekauft, da ich erstmal abwarten wollte ob die auch wirklich so gut sind!

Grüße

die vom freundlichen sind glaube ich keine bosch oder?? die sind von vaelo und einfach nur eine billige kopie die nichtmal annähernd an die Laufleistung der bosch kommen…

Also bei mir steht mal Bosch drauf!

Hab inzwischen nur die Wischergummis ausgetauscht. Gibt direkt von Audi. Sind auch von Bosch nur kriegt man die komischerweise nur über Audi oder VW. Teilenummern kann ich bei bedarf ma raussuchen. Der Wechsel ist recht einfach.
Ansonsten würd mich ma interessieren obs was neues gibt Zwecks besser passenden Aerotwins.

Ich ziehe jetzt einfach mal einen der X-fachen Aero Twin Thread hoch…

Wollt jetzt nicht unbedingt noch einen aufmachen :wink:

Und zwar wollte ich fragen was den eigentlich mit diesem Wischerset ist das mal anscheind auf die originalen Wischerarme setzen kann.

http://aa.bosch.de/advastaboschaa/Product.jsp?prod_id=293&ccat_id=24&language=de-DE&publication=1

Oder ist es immernoch so das ich die normalen bruache + Golf IV Wischerarme? Zumindest hab ich das öfters gelesen, oder gibts mittlerweile ne bessere Lösung wie z.B die von mir geposteten.

Gruss
Nessy

Es gibt zwei Nachrüstsätze einen von Bosch und einen von Audi. Bei beiden musst du nichts ändern nur die alten Blechwischer weg und die neuen Aerotwins dran. Frag einfach bei Tom (t00i, www.fuersauto.de) nach. Der weiß bestimmt welche du brauchst. Oder du gehst zu deinem Audihändler, der kann dir 100%tig auch weiterhelfen.
Beim Audi Händler gibts wie oben schon beschrieben auch Ersatzwischerblätter, dann kann man so wie früher nur die Wischlippe tauschen und muss nicht nen komplett neuen Wischer kaufen. Kosten glaub 11€ das Stück.

Ich hoff dass all deine Fragen geklärt sind!

Grüße

EDIT: Hier die beiden Teilenummern von Bosch A533S und A531S. Wobei die A531S besser passen sollten.

Also extra Wischerarme brauch ich mittlerweile nicht mehr?

NEIN, schau hier:
http://www.fuers-auto.de/product_info.php?info=p444_Bosch-Aerotwin-530-475-A533S.html&XTCsid=1b7eb7f78d4cedda1440c3bb19216d0c

Hab ich nich irwo was von 11€ gelesen O.o ^^

Ok, aber du meinst die A531S passen besser, warum? Weil da kein A3 dabeisteht.

die a531s werden wohl deshalb vorgeschlagen, weil es ab und zu passiert, dass der 475mm lange beifahrerwischer der a533s im aussenbereich nicht komplett an der scheibe anliegt.
bei den a531s ist der beifahrerwischer nur 450mm lang.

ich wuerde aber lieber den a533s nehmen und die gefahr riskieren, dass einige mm-cm im aussenbereich nicht gewischt werden als von anfang an weniger wischflaeche zu haben.
es gibt naemlich auch genug leute, da spielen die a533s wunderbar am a3.

gruss,
tom

Wie kann es sein das es bei manchen passt, und bei manchen nicht?
Liegt es evtl daran das manche Golf IV Wischerarme montiert haben, warum auch immer?