[8L] beide Lüfter am Kühler laufen nicht mehr

Heute bin ich - zum dritten Mal in zwei Monaten - wegen erhöhter Motortemperatur - Warnleuchte und Temp.-Nadel (fast 120 °C - stehen geblieben.

Dann ausgestiegen und festgestellt, dass die beiden großen Ventilatoren vor dem Kühler nicht laufen.

Woran kann das liegen ???

Hat keiner eine Idee ???

Wo sind de 120°C erreicht worden -Stau/Autobahn/langsame Fahrt oder zügig? Ist der große Kühlkreislauf "heiß"?

  • Thermostat wenn die Schläuche zum großen Kühlkreislauf kalt sind
  • Thermoschalter kontrollieren/überbrücken, aber vorsichtig!!
  • Wasserpumpe in Betracht ziehen

gruß
mscode

Mal die Sicherungen direkt auf der Batterie checken. Da sitzen 3x30A, zwei für die Lüfter, eine für ABS. Bei mir war eine Sicherung (vom ABS) in den Träger geschmort - weshalb mein ABS was andres gemacht hat, als es sollte.

Ist ein Problem vom Golf 4 (gleiche Plattform wie 8L), dass der Träger nicht ewig hält.

Sven

120 °C im Stau im Stadtverkehr.
Die Wasserpumpe halte ich für unwahrscheinlich, läuft ja sonst.

Hab gerade in meinem schlauen Buch nachgelesen - So wird's gemacht:

S. 195 - Elektrolüfter läuft nicht:

Stecker an Thermoschalter und Lüftermotor auf festen Sitz und guten Kontakt prüfen.

Thermoschalter prüfen - 12 V an Kl. 1 (rt/ws) - 12 V an Kl. 2 (rt/sw) - Lüfter muss langsam bzw. schnell laufen.

Wenn der Lüfter nicht läuft, Leitungen/Kontakte prüfen.
Wenn der/die Lüfter dann laufen, Kontakte am Schalter reinigen (Schraubenzieher und Kontaktspray) oder Schalter ersetzen.

Hab gerade am Wagen geguckt, wo dieses Ding sitzt.
Ran kommen tut man schon, nur hoffe ich, ich kriege den Stecker ab, ohne die Batterie und den KW-Schlauch zu entfernen.

Scheibenkleister - wäre schön gewesen.
Habe gerade nachgesehen - ist alles in bester Ordnung.

D. h. ich muss mich wohl morgen zu diesem Thermoschalter durchfummeln.

[quote]

Mal die Sicherungen direkt auf der Batterie checken. Da sitzen 3x30A, zwei für die Lüfter, eine für ABS. Bei mir war eine Sicherung (vom ABS) in den Träger geschmort - weshalb mein ABS was andres gemacht hat, als es sollte.

Ist ein Problem vom Golf 4 (gleiche Plattform wie 8L), dass der Träger nicht ewig hält.

Sven

[/quote]

okay… da ein technischer Defekt vorliegt denke ich mal dass es nicht am Kühlmittelstand und/oder dem Mischungsverhältnis liegt (passiert ja gerne mal im Winter)…?

Sicherheitshalber hatte ich heute morgen schon per E-Mail beim Freundlichen den Thermoschalter bestellt.

Testen tue ich dies heute Abend noch mit dem Direkt-Anschluss, wie oben beschrieben, von 12 V.

Einbau geschieht dann wahrscheinlich erst am Samstag, dann wäre dies auch erledigt - hoffe ich.

Heute hatte ich für etwa 26 Euro diesen Thermoschalter gekauft.

Austausch ist gescheitert, trotz Ausbau der Batterie, weil ich den Stecker nicht runter bekam und auch keinen 28er oder 29er Schlüssel habe, nur 30 und 36.

Also entweder passenden Schlüssel besorgen oder die Batterie raus machen und beim Freundlichen wechseln lassen.

Als ich heute noch so einiges anderes bastelte, lief zu meiner Überraschung sowohl der eine, wie auch der andere Lüfter.

Sollte ich den Thermoschalter sicherheitshalber doch tauschen lassen?

Kann es sein, dass der Thermoschalter mal funktioniert und mal nicht?

Nachdem der Thermoschalter seit etwa 2 Wochen drin ist, ist alles prima.

Nur heute ging überraschend wieder die Temperatur hoch.
Ich schaute, ob die Lüfter diesmal laufen - negativ.
Dann schaute ich mir die Sicherungen vorne an - eine durchgeschmort.

Nachdem das ja schon bei einigen anderen ebenso war - was ist die Ursache hierfür?

Das ist der TRÄGER von den Sicherungen. Dieser muss evtl ausgetauscht werden. Kannst zwar die Sicherung tauschen, aber die nächsten werden dir wieder durchschmorgen.

Grüße
Sven

Hallo Sven,

d. h. den ganzen Kunststoff-Kram ab, den Sicherungsträger raus und neuen rein und gut ist ???

D. h. dass der originale Träger nur einfach zu schwach dimensioniert war?
Und erst jetzt, nach 272.000 km schmort er weg?

Also bei mir war auch die Sicherung durch, aber das Problem war nicht der Träger!!!

Beide Lüfter haben 2 Schaltstufen (Klimaautomatik).
Die erste wird über einen Widerstand am Lüftermotor gedrosselt.
Die zweite geht voll auf den Motor.

Bei mir waren beide Widerstände durchgebrannt, somit ging der Lüfter gleich von 0 auf 2 (volle Leistung) und das kann die Sicherung nicht ab.
Weil das nicht der normale Ablauf ist.

Beide Widerstände gegen externe ersetzt und es läuft bis heute.
(der Freundliche tauscht ja nur die Lüfter komplett)

MFG Markus

OK Markus, klingt auch überzeugend.

Wo sitzen die Widerstände und welche Werte habe sie?

Denn bei meinem gehen die beiden Lüfter gleichzeitig an.

Prüf erstmal ob die Widerstände an den Lüftern wirklich durch sind.
Einfach Stecker abziehen und mal mit nem Multimeter den Widerstand messen.
Es müssen 2 verschiedene Widerstände messbar sein (Stufe 1 und Stufe 2).
Die Pinbelegung am Stecker ist mit 1 2 3 gekennzeichnet, blos leider genau kann ich dir nicht sagen was was ist.
Aber entweder mal Suchfunktion nutzen oder mit dem Multimeter probieren.

MFG Markus

Also sind bisher zwei Fehler-Ursachen aktuell:

  1. der unter-dimensionierte Sicherungs-Träger

  2. Vor-Widerstand eines Lüfters auf Durchgang durchgebrannt
    > wo sitzt der Widerstand?
    > welche Werte muss er haben?

  3. ???

Rainer schick mir mal deine Mailadresse.
Dann erhälst du von mir eine Bauanleitung als PDF mit allen Werten und auch Bestellnummern.

MFG Markus

Gerade geschehen.

Außerdem, wie oben schon geschrieben - es laufen stets beide Lüfter oder keiner :confused:

Ist das auch ein Zeichen dafür, dass der Vor-Widerstand auf Durchgang durchgebrannt ist?

Fehlerspeicher gerade ausgelesen - steht nichts drin.