Mal die Sicherungen direkt auf der Batterie checken. Da sitzen 3x30A, zwei für die Lüfter, eine für ABS. Bei mir war eine Sicherung (vom ABS) in den Träger geschmort - weshalb mein ABS was andres gemacht hat, als es sollte.
Ist ein Problem vom Golf 4 (gleiche Plattform wie 8L), dass der Träger nicht ewig hält.
120 °C im Stau im Stadtverkehr.
Die Wasserpumpe halte ich für unwahrscheinlich, läuft ja sonst.
Hab gerade in meinem schlauen Buch nachgelesen - So wird's gemacht:
S. 195 - Elektrolüfter läuft nicht:
Stecker an Thermoschalter und Lüftermotor auf festen Sitz und guten Kontakt prüfen.
Thermoschalter prüfen - 12 V an Kl. 1 (rt/ws) - 12 V an Kl. 2 (rt/sw) - Lüfter muss langsam bzw. schnell laufen.
Wenn der Lüfter nicht läuft, Leitungen/Kontakte prüfen.
Wenn der/die Lüfter dann laufen, Kontakte am Schalter reinigen (Schraubenzieher und Kontaktspray) oder Schalter ersetzen.
Hab gerade am Wagen geguckt, wo dieses Ding sitzt.
Ran kommen tut man schon, nur hoffe ich, ich kriege den Stecker ab, ohne die Batterie und den KW-Schlauch zu entfernen.
Scheibenkleister - wäre schön gewesen.
Habe gerade nachgesehen - ist alles in bester Ordnung.
D. h. ich muss mich wohl morgen zu diesem Thermoschalter durchfummeln.
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Mal die Sicherungen direkt auf der Batterie checken. Da sitzen 3x30A, zwei für die Lüfter, eine für ABS. Bei mir war eine Sicherung (vom ABS) in den Träger geschmort - weshalb mein ABS was andres gemacht hat, als es sollte.
Ist ein Problem vom Golf 4 (gleiche Plattform wie 8L), dass der Träger nicht ewig hält.
okay… da ein technischer Defekt vorliegt denke ich mal dass es nicht am Kühlmittelstand und/oder dem Mischungsverhältnis liegt (passiert ja gerne mal im Winter)…?
Heute hatte ich für etwa 26 Euro diesen Thermoschalter gekauft.
Austausch ist gescheitert, trotz Ausbau der Batterie, weil ich den Stecker nicht runter bekam und auch keinen 28er oder 29er Schlüssel habe, nur 30 und 36.
Also entweder passenden Schlüssel besorgen oder die Batterie raus machen und beim Freundlichen wechseln lassen.
Als ich heute noch so einiges anderes bastelte, lief zu meiner Überraschung sowohl der eine, wie auch der andere Lüfter.
Sollte ich den Thermoschalter sicherheitshalber doch tauschen lassen?
Nachdem der Thermoschalter seit etwa 2 Wochen drin ist, ist alles prima.
Nur heute ging überraschend wieder die Temperatur hoch.
Ich schaute, ob die Lüfter diesmal laufen - negativ.
Dann schaute ich mir die Sicherungen vorne an - eine durchgeschmort.
Nachdem das ja schon bei einigen anderen ebenso war - was ist die Ursache hierfür?
Das ist der TRÄGER von den Sicherungen. Dieser muss evtl ausgetauscht werden. Kannst zwar die Sicherung tauschen, aber die nächsten werden dir wieder durchschmorgen.
Also bei mir war auch die Sicherung durch, aber das Problem war nicht der Träger!!!
Beide Lüfter haben 2 Schaltstufen (Klimaautomatik).
Die erste wird über einen Widerstand am Lüftermotor gedrosselt.
Die zweite geht voll auf den Motor.
Bei mir waren beide Widerstände durchgebrannt, somit ging der Lüfter gleich von 0 auf 2 (volle Leistung) und das kann die Sicherung nicht ab.
Weil das nicht der normale Ablauf ist.
Beide Widerstände gegen externe ersetzt und es läuft bis heute.
(der Freundliche tauscht ja nur die Lüfter komplett)
Prüf erstmal ob die Widerstände an den Lüftern wirklich durch sind.
Einfach Stecker abziehen und mal mit nem Multimeter den Widerstand messen.
Es müssen 2 verschiedene Widerstände messbar sein (Stufe 1 und Stufe 2).
Die Pinbelegung am Stecker ist mit 1 2 3 gekennzeichnet, blos leider genau kann ich dir nicht sagen was was ist.
Aber entweder mal Suchfunktion nutzen oder mit dem Multimeter probieren.