[8L] beide Lüfter am Kühler laufen nicht mehr

Mein Sicherungsträger ist bei 220k durchgebrannt, habs wie zu Beginn beschrieben daran gemerkt, dass das ABS nicht mehr funktioniert hat.

Grüße
Sven

Ich habe inziwschen nur die Kontaktflächen des Sicherungsträgers zu den Sicherungen mechanisch gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht und eine "frische" Sicherung eingesetzt und es läuft und ich lasse es erst mal so.

Ich vermute, dass die Sicherung im Laufe der Zeit stark belastet und schließlich überlastet war - nach über 10 Jahren und über 272.000 km - es also nun voraussichtlich etliche Zeit so bleiben kann.

Ich hol jetzt mal das Thema hoch, meine Lüfter drehen sich seit heute auch nicht mehr kann es am Klimakompressor liegen da dieser wahrscheinlich defekt ist, ist aber schon ein neuer vorhanden und wird demnächst getauscht!?

Oder ist es der Temperaturschalter am Kühler Lüfter wenn ich diesen aber ausbaue läuft doch das Kühlwasser aus soweit ich mich nicht täusche !?
Sicherungen geprüft und in Ordnung.

Bei meinem war es der Thermoschalter und zwei Wochen danach die Sicherung.
Am heutigen Tag läuft alles noch prima.

kann es an einen defekten Klimakompressor liegen eigentlich nicht oder !?

Ich habe bei meinem 1,6er auch das "Problem" das beide Lüfter nur dann anlaufen, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird!

Mir ist aufgefallen, als ich nach einer längeren Autobahnfahrt (zwischen 120-140 km/h) eine Pause eingelegt habe, das nach erneuten einschalten der Zündung die Temperaturnadel auf 110 Grad gestiegen ist, beim weiterfahren dann wieder auf 90 Grad gesunken ist!

Die Lüfter sind aber nicht angelaufen, woran könnte das liegen?

Thermostat / Doppeltemperaturfühler? :stuck_out_tongue:

Mein Thermostat ist erst ca.ein halbes Jahr verbaut!

Ich würde das Thema gern mal aufgreifen - vorbereitend bevor ich mich unter den Wagen lege.
Geht um einen 1.6er von 1999 mit 101PS.
Stand am Freitag mal länger bei der goldenen Möwe in der Warteschlange und hab den Motor laufen lassen, dachte mir nichts bei. Bis nach ca. 20s die rote Leuchte „Kühlmittel“ anging und die Nadel auf 120°C stand. Danke Handydallerei habe ich das nicht mitbekommen. Mitwartende wiesen mich bereits auf die Nebelschwaden aus der Haube hin… Motor also immer mal aus gemacht, Heizung hoch, Lüftung an etc.
Direkt auf der Heimfahrt ging die Nadel (und Info im Klima - danke Klimacodes) wieder auf 90°C runter. Denke als dass die Lüfter nicht liefen - hab da auch nichts gehört.
Sei es drum.

Ich checke nun wie oben steht die Sicherungen, den Widerstand der Lüfter und den Thermoschalter (bzw. Brücke diesen)!?

Hat sonst evtl wer einen Schaltplan vom E-Lüfter?

Dankeschön.

Ich denke, es ist eine der Sicherungen.
Flache Bleche im Motorraum.


Der Sicherungskasten hat leider die „bekannte“ Form angenommen - bis gestern wusste ich nicht, dass das bekannt ist. :face_with_peeking_eye:
Die Lüfter laufen beide, wenn die Klima an ist.
Den Thermoschalter muss ich noch durchmessen/testen.

Ja typisches Problem