[8L] Automatische Heckklappe 8L und 8P Résumé

bin ich auch schon drauf gestossen,nur traue ich dem ganzen auch nicht.hatte ihn mal angeschrieben,wieviel nm die gasdruckfedern haben und ob es probleme gibt mit ausgebrochenen kugelzapfen oder verbogenen heckklappen…dazu wollte er mir aber keine genaue auskunft geben.nur soviel das sie geringfügig stärker sind als die originalen.hast du sie verbaut @D_Viper ?

Nee noch nicht aber ich habe es vor und das Video auf der Website sieht gut aus. Hole ich mir wahrscheinlich nächsten Monat.

der preis ist aber schon happig…hab das hier noch gefunden

vielleicht eine alternative, hat nen preis von ca 55€.werde ich mir wohl zulegen.muss aber erstmal gucken was ich für einen anschlagpuffer habe.beim a3 sitzt der ja nicht an der klappe wie bei golf 5.
Sehe gerade das der puffer vom rocco nicht passen wird…schade.finde diese lösung besser,als federn auf den gasdruckdämpfern.vielleicht findet sich ein passender puffer von einer anderen marke oder man müsste eine feder in den a3 puffer einarbeiten…

Hallo D-Viper,

hat das Set von Schäfer nur Federn auf die Dämpfer geschoben oder sind die Gelenke anderes als bei den originalen Federn, so dass sie die Federn und deren Kraft besser aufnehmen können (z.B. durch angegossene Federteller)?

Ich habe zwar keine Federn verbaut aber Dämpfer von Bildstein mit 400 N, weil meine alten originalen zu schwach geworden waren. Die billigen Dämpfer von eBay haben bei mir alle nicht gepasst - entweder zu lang oder zu kurz.

Danke und Grüße,
Mic…

Hallo Mic, das kann ich dir leider nicht sagen. Finde den Beitrag von Waxy auch gut. Werde mir noch überlegen welches Set ich mir hole. So schwer kann das doch nicht sein.

Hallo,

bei dem Video mit dem Golf wundert mich, dass die kleinen Gummidämpfer echt dir Klappe öffnen können sollen. Kann das wirklich sein, wenn der A3 massive Stahlfedern braucht.

Bei dem Set mit den Federn für den A3 hätte ich Angst, dass auf Dauer was kaputt geht. Die meiste Zeit ist deine Heckklappe ja geschlossen und die Federn stehen unter vollem Druck gegen die Gelenke und Dämpfer. Das kann doch nicht gut sein, oder?

Grüße,
Mic.

ich kann die von schäfer auch nicht nehmen, passend für alle AUDI A3 3 Türer (8P) 2008-2012 Modelle

Was soll sich denn an der A3-Heckklappe 2008 geändert haben?

das weiß ich nicht, steht aber wohl nicht ohne Grund da. Ich schicke schäfer mal eine Mail

ja,das kann nicht stimmen mit dem bj. in dem video ist ja eindeutig das vfl modell zu sehen.auf ebay bietet er die dämpfer auch an für 99€,da sind sie für alle baujahre.es gibt da auch noch einen anbieter,der welche für 79€ im angebot hat,sehen etwas anders aus als die von schäfer.
es ist ja nicht nur der anschlagpuffer alleine,da braucht man ja noch die kräftigeren dämpfer.der anschlagpuffer macht auch nicht mehr als die feder von schäfer.

Ich weiß nicht, welche Federn das sind aber sie sind offensichtlich zu stark:

https://youtu.be/TdVdyEVwYCE

eben gerade ist das hier gekommen.

Sehr geehrter Herr Stüve,

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Audi hat beim vFL 2003-2008 andere Heckklappen verbaut. Unsere Angeboten Gasdruckfedern passen nur bei dem FL-Modell.

An einer Lösung für das vFL-Modell arbeiten wir bereits.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team von Schäfer-Metallverarbeitung

http://www.ebay.de/itm/Audi-A3-8PA-Sportback-automatische-Heckklappe-TDI-FSI-S-Line-DSG-TFSI-2004-2012-/132102519339?hash=item1ec1ec7a2b:g:m7oAAOSwUKxYlYyI
und warum schreibt er hier ab 2004?

hier noch die etwas günstigeren,da ist die feder anders verbaut…
http://www.ebay.de/itm/Automatische-Heckklappe-Dampfer-Audi-A3-8P-Sportback-/112164879744?hash=item1a1d8c3d80:g:zZwAAOSwZJBX~fNr

ich habe einen 3 Türer also 8P1, schäfer verkauft momentan nur für Facelift und 8PA also sportback

"altes" Thema…neuer Anbieter …aus der Höhle der Löwen :wink:

Ich werde dann zum Wochenende berichten wie das klappt…

Ich glaube die Langzeitwirkung (ggf. Langzeitschäden) sind zum Thema "ob es klappt" viel interessanter. :wink:

Genau, ich möchte nicht wissen, wie die Aufnahmepunkte durch den andauernden Druck leiden und dann irgendwann 'nachgeben'…

Ich würde das schon ganz gerne wissen :angel:

Gibt es aktuell noch die Federn für den Dämpfer damit die Heckklappe automatisch aufgeht? A3 8L Facelift leider sind hier alle Links TOT…

Schönen guten tag ich wollte wissen ob es noch jemanden gibt der die federn für die Dämpfer noch hat da man sie nirgends noch kaufen kann meines Erachtens nach