[8L] Automatische Heckklappe 8L und 8P Résumé

@DerMitDemAudi

ne ich meinte nicht noch eine Feder einbauen sondern eventuell noch eine Beilagscheibe um dass die Feder einfach noch um 2 mm weiter zusammengedrückt wird und dadurch der letzte Widerstand überbrückt wird, vllt gehts ja dann im Winter auch auf, weiß aber nicht ob dann die Kräfte nicht zu groß sind bzw. ob die Feder sich so weit noch stauchen lässt.

Hi ,
Welche Dämpfer verwendet ihr?
Würde das gern an meinem Sportback
haben. Wo bekomme ich die kleinen Federn
her?
Hab schon mal User TanzderTeufel angeschrieben,
aber leider meldet er sich nicht.!!

sorry meggas ich meinte natürlich ne scheibe.

marcel die dämpfer werden bestimmt nicht in den 8P passen, musst dir welche mit viel N besorgen und die die original länge haben. dann einbauen und dann bei geschlossener klappe nachmessen ob du lange oder kurze federn brauchst. gebe aber keine garantie, soweit ich weiß hat es noch keiner im 8P.

kurze federn gibts hier, alle anderen unter www.steiner-normalien.de im katalog raussuchen und per e-mail auf rechnung bestellen:
http://www.ebay.de/itm/2x-Original-Federelement-SZ-8010-20-x-032-32-automatische-Heckklappe-Audi-BMW-/200833791666?pt=DE_Autoteile&hash=item2ec2a076b2

Bestellt :wink:
Mal schauen ob's passt, 500 NM r32 Dämpfer
:slight_smile: plus federelemente

Hallo Leute,

ich wollte mal fragen, wie hier der Status ist. Im Winter hatten ja einige Probleme. Im Frühjahr wollte ich ja gern meine lahmen Dämpfer gegen neue tauschen und evtl. auch diese Federn mit einbauen. Wie sind da eure Empfehlungen beim A3 8P (kein Sportback).

@t00i : Wolltest du nicht mal ein Set zusammen stellen?

Grüße,
Mic.

Aktuell!!
Ich Brauch ein Set für den 8p Sportback.

um das hier mal wieder "aufzuwärmen" ich hab die Teile zwar noch drinnen, bin aber nicht begeistert. Ich mach mal Fotos, seitdem ich die Federn mit neuen Dämpfern drinnen hab, hat sich meine Heckklappe merklich verdrückt, der Spalt zwischen Heckklappe und Rücklicht ist fast nicht mehr existent, es schleift zwar nix aber man merkt dass sich das schon verzogen hat. Das war davor definitiv nicht, das weiß ich 100%ig. Und wenns wenigstens immer funzen würde wäre das auch eine Sache, ich hab schon die starken Chromdämpfer vom Golf 4 R32 drinne, die haben mehr NM als die Seriendämpfer, die Federn plus 3 Scheiben auf jeder Seite und im Winter tut sich garnix, springt genau so auf wie ohne der Federn. Im Sommer das selbe Spiel, wenn ich meinen Kofferraum mal 2 tage nicht öffne und dann mal wieder aufmache, springt er auch nicht auf sondern ist auch "nur" wie im Serienzustand, das passt mir überhaupt nicht. Da muss ich schauen was ich mach, ob ich die Federn rausschmeiße und die Dämpfer einfach so verbaue und dann halt schaue ob ich die Heckklappe wieder justiert bekomme.
Wie gesagt wenn die Dinger wenigstens einwandfrei und ohne zu Mucken funktionieren würden, dann wäre das ne Sache aber so ist das nur nervig.

hab ich theoretisch auch schon fertig.
aber, so lange ich keine loesung finde, die IMMER funktioniert, werde ich das nicht oeffentlich anbieten.
aktuell scheitert es noch an den oben beschriebenen problemen bei laengerer nichtbenutzung und bei starker kaelte.

den weg, noch mehr distanzringe reinzuballern, bis sich die klappe verzieht, will ich nicht gehen.

sind nebenbei noch am tuefteln, aber so lange sich da nix findet, wirds kein set von mir geben. halbe loesungen mag ich nicht.

gruss,
tom

Wenns eine brauchbare Lösung gibt.
Bitte sofort melden :wink:

@Meggas
Bei mit verzieht sich auch das Spaltmaß bei den Rückleuchten.
Werde es demnächst wieder austauschen.
Der Gedanke ist Super nur im Winter kommt die Heckklappe auch nicht ohne Hilfe hoch.
Wer also Interesse hat, gebe es gerne weiter.
Gruß
Chris

Hi zusammen ich habe auch das Problem, dass sich die Heckklappe nicht nach dem Automatischen entriegeln komplett öffnet.
Kann mit kurz jemand links Posten für die Teile welche ich benötige damit das alles Auotmatisch öffnet? Gibt es zwischenzeitlich nicht einen kompletten Dämpfer der das alles alleine schafft?
(Audi 8P S3 Facelift)

Hallo zusammen,

kann mir bitte mal einer eine Teilenummer von guten verchromten Original-Dämpfern (Audi A3 8P oder VW Golf 5/6) senden?

Dass das mit den Federn unterm Strich keine gute Idee ist, dachte ich mir fast. Dennoch benötige ich neue Dämpfer, weil meine alten langsam erlahmt sind.

Danke und Grüße,
Mic.

Hab bei meinem Winter-S3 8L ebenfalls diese Federn verbaut und bin nicht begeistert davon. Springt auch nicht anders auf als ohne diese Federn. Hab auf jeder Seite 3 Unterlegscheiben drin, aber noch mehr möchte ich auch nicht reinmachen. Verzogen hat es sich bis jetzt noch nicht. Werde die Federn aber wieder ausbauen.

was ist denn wenn mann mit magneten arbeitet, sodass die heckklappe auch ohne federen einen kleinen spalt aufspringt, und den rest übernehmen die dämpfer mit weicheren federn. dann verzieht sich die heckklappe nicht so sehr.

Das mit den Magneten wird nicht funktionieren. Dazu bräuchtest du zu starke Magneten und der Hebel der Heckklappe ist immer noch zu groß, als dass die Federkraft nennenswert kleiner werden könnte. Der Angriffspunkt der Federn ist einfach ungeeignet oder man müsste mit kräftiger Hydraulik arbeiten, die die Klappe hoch drückt.

Nur mal als Idee für ein professionelles Nachrüstset… Wenn es irgendwo einen findigen Tüftler gibt, könnt man ja mal versuchen das System vom BMW 6er Coupé auf den A3 zu übertragen. Der hat - soweit ich weiß - auch einen ähnlichen Hebelmechanismus aber statt Gasdämpfer Öffnerelemente (mit Elektronik dahinter).

Grüße,
Mic.

das sind dickere dämpfer, das wird nicht passen :frowning:

Ich habe ja nicht gesagt, dass es einfach wird… daher das Wording: "professionelles Nachrüstset". :wink:

Baut den Schrott aus. Das ist doch alles Pfusch. Die Autos sind dafür nicht konstruiert und wieso macht man so was wenn es die Heckklappe verzieht und den Scharnieren tut so was auch nicht gut.

bei mir verzieht sich da nix.
mehr unterlegscheiben will ich aber aufgrund der spannung auch nicht reinmachen, von daher muss ich momentan halt einfach damit leben, dass der kofferraum manchmal nicht ganz von alleine aufgeht.
eine hilfe ist es aber trotzdem.

und ob ausbauen oder nicht, ueberlass dann vielleicht den leuten, die es eingebaut haben. werden das schon wissen. :crazy:
also ich bau es net raus.

gruss,
tom

hi leute
kann mir jemand der es selbst hat mal die links posten zu den teilen die ich benöige?

habe einen audi a3 8p 5türer bj 2010

ich würde da auch gern einrichten das meine heckklappe per fb öffnet :smiley:
in dem einen video von micha hab ich ja gesehen das es anscheinend geht, aber die links gehen nicht mehr…