[8L] Automatische Heckklappe 8L und 8P Résumé

meine dämpfer werden immer schwächer und die klappe geht nur noch mit hilfe auf, vilielleicht auch wegen der kälte.

hab jetzt welche vom golf 4 mit 30N mehr (530N) gefunden.

gehen auch die in verbindung mit den grünen federn?
Länge 500 mm
Ausschubkraft 530 N
Hub 205 mm

http://www.ebay.de/itm/2-x-GASFEDERN-LIFTER-DAMPFER-HECKKLAPPENDAMPFER-HECKKLAPPE-KOFFERRAUM-HINTEN-NEU-/190653695638?pt=DE_Autoteile&hash=item2c63d88696

gibts da noch federn von?

kurze federn für die original dämpfer gibts bei ebay. lange für die golf dämpfer musst du beim hersteller per e-mail bestellen. wo genau steht hier auf seite 5

Kann man beim 8P sowohl die verkürzten Dämpfer vom Golf 4 GTI als auch die normalen Dämpfer mit 500nm verbauen?

Hallo zusammen,

ich habe mit Interesse diesen Thread gelesen, da meine Gasdruckdämpfer auch ziemlich nieder sind, wäre es natürlich gut die "schwarzen Dinger" durch schönere zu ersetzen und auch die Idee mit dem automatischen Öffnen finde ich gut.

Aktuell habe ich Dämpfer mit der Teilenummer 8P3 827 552 B an meiner Heckklappe mit S-Line-Dachkantenspoiner verbaut.

Nun meine Fragen:

  • Sind meine Dämpfer lange oder kurze Dämpfer? Welches Öffnungsmoment (Nm) haben sie?
  • Gibt es dafür auch passende Dämpfer in Alu-Optik und mit größerem Öffnungsmoment? (Teilenummern?)
  • Welche Vorteile bringen die Dämpfer mit größeren Öffnungsmoment?
  • Woher bekomme ich diese Federn zum Öffnen und sie diese für alle Dämpfertypen und A3-Versionen (3-türig, 5-türig, Modelljahr) gleich?

Schon mal Danke für hilfreiche Tipps im Voraus!

Grüße,
Mic.

du kannst ja erstmal messen wie lang dein dämpfer ausgefahren ist und ob was von N drauf steht. Vorteile mit mehr N sind daß die nicht so schnell altersschwach werden, klappe geht schneller hoch und die klappe auch noch auf bekommen wenn sie mal schwerer wird z.b. durch heckspoiler.
die kurzen federn gibts bei e-bay, die längeren per e-mail bestellbar (siehe hier seite 5).

aber am besten du besorgst dir erstmal neue dämpfer und misst dann nach ob du die langen oder die kurzen brauchst. weil keiner weiß welche maße die neuen dämpfer im geschlossenen zustand genau haben.

hab welche gefunden die haben unterschiedliche werte und maße, also erstma bei dir nachschauen.

Hallo @DerMitDemAudi ,

ich habe mir heute meine Gasdruckdämpfer noch einmal genauer angesehen. Außer einem ewig langen Sicherheitshinweis habe ich nur folgendes gefunden:

1964RV 0490N 131/04 AE 06
GERMANY…SBO
8P3 827 552 B

Sie haben eine Länge von Mitte Auge zu Mitte Auge von etwa 47,5 cm.

Hilft das weiter, um eine Aussage zu treffen, was ich da verbaut habe?

Danke und Grüße,
Mic.

deine daempfer:
laenge 475mm
aussendurchmesser 8mm bzw. 18mm
schwarz
ausschubkraft 490nm
hub 170mm

damit haben es zwar welche hinbekommen, aber ist wohl nicht so zufriedenstellend.

ich teste gerade eine gute kombination aus staerkeren daempfern und anderen federn als beim 8l an einem 8pa.
sobald das 100% sauber laeuft, biete ich das auch an.

gruss,
tom

ich hab mir grad die mit 530N bestellt. werde dann berichten ob es beim 8l funktioniert. meine jetztigen haben nur 470N und bei der kälte zu wenig kraft.

funktioniert super, maße sind identisch mit denen die ich vorher hatte, also für die kurzen 32 er federn mit 2 unterlegscheiben.

@ DerMitDemAudi
Fahre auch einen 8L. Da meine Dämpfer langsam altersschwach werden brauch ich auchneue und finde das ne coole idee mit den Federn.
Kannst du mir evtl ebay links oder sonstiges schicken was genau ich da jetzt brauche ??

Gruß Christian

leider haben sich meine dämpfer gerade nach 3 versuchen verabschiedet, wird wohl am preis liegen (18€ für beide).

also lieber die teuren nehme die hier empfohlen wurden mit langen federn

Also ich muss hier mich jetzt auch Mal anschließen. Ich hab im Sommer die Federn mit gekürztem Weg vom Golf IV GTI geholt, verkehrt herum mit grünen Federn und mittlerweile 2 Beilagscheiben montiert. Im Sommer hatt's meistens funktioniert, wenn der Kofferraum länger zu war dann ist er nur aufgesprungen und nicht aufgegangen, aber seitdem es jetzt kälter ist, geht er garnicht mehr auf. (klar, öl wird zähflüssiger und dadurch geht's nimmer so gut) aber is doch doof wenn das im Winter nie geht, und jetzt is es ja noch nicht mal richtig kalt :frowning:
Ich hoff es kann mir vielleicht iwer helfen, weil praktisch wär's schon wenn das immer funzen würde.
Schönen Abend noch, vllt weiß ja der ne Lösung

Also ich muss hier mich jetzt auch Mal anschließen. Ich hab im Sommer die Federn mit gekürztem Weg vom Golf IV GTI geholt, verkehrt herum mit grünen Federn und mittlerweile 2 Beilagscheiben montiert. Im Sommer hatt's meistens funktioniert, wenn der Kofferraum länger zu war dann ist er nur aufgesprungen und nicht aufgegangen, aber seitdem es jetzt kälter ist, geht er garnicht mehr auf. (klar, öl wird zähflüssiger und dadurch geht's nimmer so gut) aber is doch doof wenn das im Winter nie geht, und jetzt is es ja noch nicht mal richtig kalt :frowning:
Ich hoff es kann mir vielleicht iwer helfen, weil praktisch wär's schon wenn das immer funzen würde.
Schönen Abend noch, vllt weiß ja der ne Lösung

meggas wie lang sind denn deine federn? haben die ca. 7 oder 11 windungen?

wenn er klemmt und du ihn dann leicht anhebst, geht er dann wenigstens auf? wenn nicht sind neue dämpfer fällig.

Windungen muss ich mal zählen, ich muss den Deckel nur ganz leicht berühren dann geht er auf. Die Dämpfer können doch garnicht kaputt sein oder, die sind OEM Vag teile und noch nicht mal ein halbes Jahr alt, die hab ich vom Freundlichen, also keine gebrauchten oder so. Ich zähl morgen mal die Windungen.

wenn die dann alleine auf geht sind die dämpfer ok. dann sind wohl die federn zu kurz.
zähl mal die windungen und guck mal bei geschlossener klappe durch den spalt ob die feder komplett zusammengedrückt wird oder ob du noch luft zwischen den windungen hast.

@DerMitDemAudi
Sooo, also ich hab mal gezählt. Ich hab die grünen Federn mit 11 Windungen, hab die vom User @TanzDerTeufel gekauft.Hab auch gesehen, ich hab mittlerweile schon 3 Unterlegscheiben montiert.
Ich hab mal ein foto angehängt wie es im geschlossenen Zustand mit der Feder aussieht.
Guggst du hier:

Und trotzdem geht die Heckklappe nicht auf wenns kalt ist, habs gerade nochma probiert und sie ist wieder nicht von alleine aufgesprungen, musste wieder nur einmal ganz kurz mit dem Finger ankommen dann ginge, also scheints echt nur ein gaaaanz kleines Stück zu fehlen oder keine Ahnung, aber wenns warm is funktionierts einwandfrei, ich werd da nicht schlau draus, vllt kann mir da wer weiterhelfen was ich tun soll. Einfach noch ne Scheibe reinhauen?

Mfg
Meggas

Kannst ja mal versuchen das Kofferraumschloss bisschen zu fetten, dass es dort nicht "verhackt"

da ist kein platz mehr für noch ne feder so wie es aussieht aber kannst es ja versuchen. wird sich wohl bei der kälte nicht ändern lassen, hab das selbe problem.