[8L] Automatische Heckklappe 8L und 8P Résumé

einfach die dämpfer umdrehn, aso falsch herum einbauen. dann bleibt die feder immer unten und verrutscht nicht mehr

…würde mich auch interessieren.

@UCLA kannst gerne mal berichten, wenn du umgebaut hast (auch ob sich was verzieht).

Nein das geht nicht mehr, zumindest ist es bei mir so.

:hurra: es hat funktioniert !!!

Gasfeder 1J6 827 550 C für 57,41€ inkl. Versand

2x Federn SZ 8010 20x051 (grün) für 7,88€ inkl. Versand
per Mail bestellt bei Steinel Normalien AG (info@steinel-normalien.de) und per Rechnung geliefert.

jeweils 2 Unterlegscheiben verbaut (glaube innen 10mm und außen 16mm).

Die Seriendämpfer hatten etwa 20mm Platz auf der Hubstange. Diese hier haben ca. 25-26mm (wollte die schnell einbauen daher nur grob gemessen :smiley: ).

Naja und wie ich es befürchtet hatte hört man beim öffnen das "springen" der Federn. - Daher THX @DerMitDemAudi der Tipp die Dämpfer einfach "falsch" herum zu verbauen brachte Abhilfe ! - Jetzt ist es einfach nur cool :dafuer:

Was kann man sonst noch sagen nach ner Stunde Nutzung ?
Die Heckklappe geht allgemein schwerer zu also vorher. Einfach "runterschnicken" ist nicht mehr. Logischerweise sind die letzten cm (wo die Federn zusammengedrückt werden) noch nen Tick schwerer. Aber ist alles halb so wild.

Cheers
Chris

welche federn braucht man den beim a3 8p?
und Passat Dämpfer reichen oder?

sind das die 2-Wege-Dämpfer (wie beim 8L-FL-Serie) ?

Und genau dass die Heckklappe ohne großen Aufwand zufällt, fande ich immer super im Gegensatz zum Golf, wo man die immer mit Karacho zuhauen muss :frowning:

Wenn das jetzt auch noch gehen würde, dann käme ich in Versuchung

Naja, irgendwoher muss ja die Kraft zum Heben herkommen, und die muss ja höher sein als der Druck den die Heckklappe nach unten hin abgibt - sonst könnte sie sich ja nicht selbsttätig öffnen. Von daher kanns ja mit dem von-alleine-zufallen gar nicht mehr hinhauen.
Einzige Alternative: Bau Dir nen Heckspoiler vom Sierra Cosworth drauf, dann verriegelt das Ding ab Tempo 100 von alleine :smiley:

Ähm, wieso kann das nicht mehr funktionieren? Schwerkraft + Beschleunigung beim Zufallen könnte doch noch ausreichend sein - das wiederspricht sich nicht unbedingt.

du vergisst aber die beschleunigung die notwendig ist zum heben. natürlich würde das gehen was du dir da vorstellst, dazu musst du "nur" wissen wie schwer deine heckklappe exakt ist und welchen hebel sie hat. dann packt man noch 20nm dazu und man kann die klappe mit 1finger zumachen. da du aber weder klappengewicht noch den schwerpunkt (hebellänge) kennst(zumal der hebel unterschiedlich ist je nach position beim öffnen), wird einfach die feder stärker ausgelegt. wer viele zylinder mit unterschiedlichen nm zur verfügung hat könnte ausprobieren welche am besten geeignet ist. oder aber ein zylinder wo man die kraft selbst einstellen kann.
wenn wir mit nen hebel von 0,5metern rechnen sind das bei 500Nm immerhin 100kg(500/0,5 = 1000N => 100kg) mit den man die klappe runterdrücken muss. sollten 2 solche zylinder eingesetzt werden verdoppelt sich das auch, das glaube ich aber weniger das man 2 verwendet(oder aber die 500NM gilt für 1 set). die klappe wird aber wohl kaum 100km wiegen ?! ich würds mal mit 400Nm ausprobieren

edit: wem die heckklappe zu schwer zugeht kann diese zb dämmen oder andersweilig beschweren. danach geht die klappe mit weniger kraft zu. sollte man die klappe zu schwer machen wird der zylinder die klappe aber auch nicht mehr öffnen.

Jep, genau das meinte ich - wollte nicht damit sagen, dass ich das ausrechnen will, aber wäre ja schön, wenn es trotzdem gehen würde, denn rein von der Physik sollte es wie gesagt vermutlich gehen.

natürlich wird es gehen, man muss nur genau die richtige kraft erwischen. leider ändert sich die benötigte (und bereitgestellte) kraft durch umwelteinflüsse. bei kälte wird weniger kraft erzeugt, so das die klappe eventuell nicht mehr aufgeht. da wo es serie ist wird sowas vorher geprüft, zb bei -10 °C. da wird dann solange der kolben angepasst bis er aufgeht. was meinst wieso viele kleinigkeiten wiede diese hier teuer bezahlt werden. teuer ist nie das produkt selbst sondern die konstruktion und der arbeitsaufwand zur bestimmung des richtigen bauteils

ok, also dann doch hydraulisch, wenn es gescheit sein soll g

huhu,

ich hab mir jetzt auch die gruenen federn und die dafuer passenden daempfer geholt.

aber ich hab da ein klitzekleines problem.
an der daempferstange ist ja am ende der knubbel, mit dem man den daempfer je nach anbaurichtung an karosserie oder heckklappe befestigt.
der muss runter, um die feder auf die daempferstange zu ziehen.

aber, wie zur hoelle geht dieses teil runter?
gibt es da nen trick oder brauch ich rohe gewalt?
mit einer wasserpumpenzange liess sich der knubbel nicht beeindrucken…

gruss,
tom

Bei mir war der auch ziemlich fest drauf.
Hab den Kopf in den Schraubstock gespannt und hab dann mit einem Lappen um die Stange und einer Wasserpumpemzange mit viel gewalt gedreht und plötzlich ging es auf :smiley:

ok, also einfach noch mehr gewalt, gut zu wissen.
danke!
sitzt der danach beim draufstecken denn auch wieder fest genug?

gruss,
tom

Guten Tag

Meine Frage ist welche Gasdruckdämpfer hab ihr bei euren A3 8P Sportback verwendet?? um die Federelement SZ 8010.20 x 32 zu verwenden…

gruss

Ich konnte den Kopf schon wieder richtig anziehen. Habs allerdings nicht so zugeknallt, immerhin ist es nur Kunststoff.
Und nehm am besten dann nen alten Lappen zwischen Stange und Zange, sonst verkrazt das Teil und sieht nicht mehr so schön aus.

Hey Jungs danke für den Tipp, ich hatte mir bei meinem Vorgänger so einiges zerkratzt. Ich lasse jetzt relativ viel von externen Leuten machen, bevor wie Schäden entstehen.

Es gibt auch so Wasserpumpemzangen die haben eine Art Gummischlauch an den Stellen zum greifen, da sollte dann auch nichts passieren.
Ich hab es wie oben beschrieben mit einem alten Tuch gemacht und hab dadurch keine Kratzer bekommen.
Man muss nur ein wenig darauf aufpassen dann geht das alles ganz gut.