[8L] Automatische Heckklappe 8L und 8P Résumé

Hallo,

hast du noch einen Satz Federn?
Nehme ihn sofort, denn ich will das Gesicht der Nachbarn sehen, wenn bei einem 12 Jahre alten A3 die Heckklappe autmatisch aufgeht.

[quote]

Hallo Tanz-der-Teufel,

hast du noch einen Satz Federn?
Nehme ihn sofort, denn ich will das Gesicht der Nachbarn sehen, wenn bei einem 12 Jahre alten A3 die Heckklappe autmatisch aufgeht.
Finde dich nicht auf E…!

[/quote]

@tanz_der_teufel :stuck_out_tongue:

Ich hab die Dämpfer + Federn ja auch seit knapp 1-2 Wochen verbaut… Und ich kann nur sagen es ist so GEIL!
Die blicke wenn man einige Meter von seinem auto weg steht und mit der Fernbedienung die Heckklappe öffnet dann gucken alle O.O DA STEHT DOCH KEINER?! WIE KANN DIE AUFGEHEN :smiley:
Die suchen förmlich nach jemanden der die Heckklappe geöffnet haben könnten… Es ist echt pervers geil… :smiley: Bin froh das eingebaut zu haben… :slight_smile:

Besonders das mega coolste ist ja :smiley: ein paar freunde von mir wussten nicht das ding von alleine aufgeht und die haben die Heckklappe gegens Kinn bekommen :smiley: die haben dann bestimmt 1 stunde rumgeheult weil ich denen das ruhig mal hätte sagen können xD

Bei mir war das bisschen 1x mal das sie nicht von alleine aufging aber da war es richtig kalt und musste eis kratzen >_

Japp… so eine hat letzte woche jemand mit vollgas in unseren garagengriff gerammt, er war jetzt nicht "sehr begeistert"… :smiley:

wie bekomm ich den die federn auf die Dämpfer?bring ich den kopf runter?

hab dieses gekauft:http://www.ebay.de/itm/180506731491?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649#ht_2608wt_1156

mit zwei zangen bekommt man den kopfrunter

habe soeben die Rechnung der direkt bei Steinelnormalien.de bestellten Federn erhalten:

Zwei Federn SZ 8010.20x51 (grün) incl. Versand insgesamt 7,88 Euro. Skonto ./. 2% = 7,72 Euro.
Ich bin begeistert ! :breaker:

Wie gesagt: Email an info@steinel-normalien.de reicht; vorher wg. der genauen Abmessungen unbedingt Katalog ansehen.

Hi

Ich hab mir die Federn gekaut:
Federelement SZ 8010.20 x 32

http://www.ebay.de/itm/270957781526?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649#ht_500wt_1156

Hab die Passatlifter und auf jeder Seite 4 Beilagscheiben drunter, aber geht nicht von selbst auf. hab ich die falschen federn gekauft?
Bitte um Hilfe

danke

@Andydpsg 1. Hilfe: Fred lesen, wir sind keine Vorleser
btw. nur 1 Beitrag höher wirst Du schlauer … :old:

Passen die SZ 8010.20x51 federn ohne das sie sich stauchen an die Passat Dämpfer?

@Andydpsg Ich befürchte deine Federn sind zu kurz…

superqualifizierte Antwort… :hammer:
vielleicht klärst Du uns mal auf, WARUM die zu kurz sind, am besten mit schicken Bildern oder anderen Fakten.
Sonst befürchte ich nicht nur, sondern dann steht definitiv fest, dass Deine Antwort keinem weiterhilft

Oben wird von Federn

SZ 8010.20x51

geredet
und du Hast:
Federelement

SZ 8010.20 x 32

51 zu 32

Dachte, dass das wohl auf der hand liegt :smiley:

ich habe die 51er Federn und die Passat Dämpfer und alles geht wunderbar

ich mache mir nur sorgen, das durch die hohe kraft die auf die beiden punkte der dämpferaufnahmen wirkt, sich irgendetwas verbiegt oder sonstiges, weil diese Bauteile ja nicht für derartige Belastungen gebaut sind. kann mir da jemand helfen ob das der fall ist oder ob diese aufnahmen die Überbelastung wegstecken?

mach doch mal Fotos von der Hubstange incl. Aufnahmepunkt an der Klappe und zwar kurz bevor die Heckklappe schliesst. Also stell Dich seitlich vor die fast geschlossene Heckklappe und fotografier den Bereich um den Aufnahmepunkt des Dämpfers an der Klappe.
Dann müsste man sehen, ob und wieviel Platz da noch ist.

Wenn die Feder bereits kurz vor dem Schließen oder noch weiter davor vollständig 'zusammengepresst' ist, dann ginge es - logo - aufs Material und das wäre Komplettmurks.

Technisch: wenn der max. Arbeitsweg der Feder zurückgelegt wurde, bevor die Heckklappe vollständig geschlossen ist, wirken bei weiterem Schließen der Klappe Kräfte auf das Material.

Wo genau das dann sichtbar wird, hängt davon ab, welches Material am schwächsten ist und von daher zuerst nachgibt.
Das kann der Dämpfer selbst sein, das kann der Aufnahmepunkt an der Heckklappe oder am Chassis sein oder irgendwo in der Nähe oder weiter weg. Wir haben hier ja kein Bolzensprenggerät, wo man den Punkt der stärksten Belastung relativ gut bestimmen kann, sondern mehr oder weniger geformte und/oder verstärkte Bleche.

Mit anderen Worten:

  1. Stauchung als dauerhafte Materialbelastung ist auf jeden Fall zu vermeiden.
  2. Ob eine ordnungsgemäß verbaute (also mit ausreichendem Platz arbeitende) Feder im geschlossenen Zustand der Heckklappe, also lediglich vorgespannt, dauerhaft Kräfte entwickelt, die zur Verformung führen (und keiner weiss, an welcher Stelle das sichtbar wird), kann nur ein Selbstversuch klären. Kräfte wirken in jedem Fall.

Ich geb da lieber keine Empfehlung ab, weil es (selbst ohne Stauchung) bei anderen Modellen offenbar keine gängige Lösung ist (oder irre ich mich ?) Und selbst wenn, könnte ich mir vorstellen, dass dann im Vergleich zu unseren 'federlosen' A3 die Verbindungspunkte an Karosserie und Heckklappe durchaus verstärkt ausgeführt sind, um die entstehenden Kräfte zu bewältigen.

Die 32er Federn haben ca. 7 Windungen und die 51er ca. 11 Windungen

Seriendämpfer A3 8L (11/2002) 500Nm (2-Stufen-Öffnung): 20mm Platz auf der Hubstange des Dämpfers, wenn die Heckklappe zu ist.

51mm Feder: passt angeblich ! Aber: max. Arbeitsweg lt. Steinel-Katalog 27mm, Platzbedarf der 51er Feder (51-27=) 24mm. Zuzüglich mind. 2mm für je eine Unterlegscheibe á 1mm vor und hinter der Feder=26mm für die 51er Feder. Das würde also stauchen.

Ob Die hier erwähnten Dämpfer mehr bzw. 26mm Platz bei geschlossener Klappe bieten, ist derzeit komplett unklar.

32mm Feder: angeblich zu kurz (= zu wenig Federkraft im gespannten Zustand). Ein user hat die Klappe mit 32er Federn selbst mit 4 oder 5 Scheiben nicht zum Aufklappen gebracht
Der Platz für die 32er Federn würde aber zumindest bei den 500Nm Seriendämpfern des A3 (L (11/2002) mit bis zu 5 Scheiben ausreichen (32-17mm Arbeitsweg=15mm+5 Scheiben á 1 mm=20mm).

Was brauch ich jetzt für einen A3 8PA?
Dämpfer ja ebenfalls in 500nm Ausführung, aber welche, sind die Haltepunkte die selben, bzw. funktionieren die genannten vom Passat? Und bräuchte ich dann ebenfalls die 51er Federn? SZ 8010.20x51

Zum schließen der Klappe. Im geöffneten Zustand am Inneren Griff mit Schwung nach unten ziehen ist dann nicht mehr drin? Muss man definitiv immer nochmal nachdrücken?

Grüße

Soderle…
habe mir jetzt mal diese Dämpfer bestellt

und die SZ 8010 20x051 Federn liegen schon hier. Mal schauen wie weit man damit kommt.

Allerdings bin ich noch ein bissel am rätseln wie man die Feder mit Unterlegscheiben befestigen kann. Also so, dass sie beim öffnen
nicht wieder zurück rutscht. Das müsste doch klappern bei jedem öffnen?!. - Hat jemand eine Idee ?