[8L] Automatische Heckklappe 8L und 8P Résumé

@PAtrick_92
Da Du auch einen der letzten 8L FL hast: wie lang sind Deine Federn im unbelasteten Zustand ?

Da hier auch das Problem der Verwindung/Stauchung diskutiert wurde, habe ich mal genauer gemessen:

Nach dem Steinel Katalog ist der maximale Arbeitsweg für die SZ 8010.20-32 (unbelastet 32mm lang) 17mm, also lässt sich die 32mm Feder auf max. 15mm (32mm-Arbeitsweg 17mm=15mm) zusammenpressen.

Im geschlossenen Zustand der Heckklappe ist für die Konstruktion auf der Hubstange nach meiner Messung (8L 11/2002) 17-max. 18mm Platz. Eher 17mm, weil ich die Klappe für die Messung nicht ganz schliessen konnte.

Das bedeutet, dass bei Verwendung der SZ 8010.20-32 zusätzlich noch 2-3 Scheiben in 1mm Stärke verbaut werden können, ohne dass sich die ganze Sache staucht.

Allenfalls würde die SZ 8010.20-38 - allerdings ganz ohne Scheiben - gehen, die einen maximalen Arbeitsweg von 20mm hat (also unbelastet 38mm -20mm Arbeitsweg =18mm).
Sollte der Platz bei geschlossener Klappe also unter 18mm sein, dann dürften Kräfte aufs Chassis und/oder Klappe wirken, was ja auch einige User befürchten.

Da brauche ich nicht promovierter Physiker zu sein, um zu erkennen: Materialbelastung. Auf deutsch: Murks.
Schließlich ist die Klappe meistens geschlossen, die Feder also dauerblastet und wenn zuwenig Platz da ist, gehen die Kräfte auf Chassis und Klappe. Watt soll da wohl auf Dauer passieren ? :hammer:

Evtl. brauche ich Dämpfer, die im geschlossenen Zustand mehr Platz auf der Hubstange bieten.
Nur welche bzw. wieviel Platz haben die User, die die Federn (in welcher Länge genau ?) verbaut haben ?
Derzeit sind in meinem A3 voll funktionsfähige Seriendämpfer mit 500Nm (2-Stufen-Öffnung) verbaut.

@tanz_der_teufel meint, dass 32mm Federn zu kurz sind. Hat er ander Dämpfer oder ist ihm die Materialbelastung egal ?

Wer kann hier Aufklärung geben ?

Ich kann das mal nachmessen wenn ich Zuhause bin.
Um sicher zu gehen was du genau möchtest: Ich soll die Länge messer von der "Stange" Wenn der Deckel auf ist?

nene, ich mein den Abstand zwischen Dämpfergehäuse und Befestigungskappe für die Hubstange an der Heckklappe und zwar wenn die Heckklappe (fast) geschlossen ist (nur dann sieht man ja, wieviel Platz für die Feder bleibt. Guckst Du Bild … und Danke fürs Nachmessen

Moin moin,
kleiner Trick zum Messen:
einfach Kabelbinder leicht auf die Kolbenstange befestigen, Deckel zu, Deckel auf, abstand messen!!..

grüße

Dann müsste ich die Federn wieder ausbauen, aber mal schauen ob ich das so hinbekomm, ansonsten muss ich es so machen.

wenn man die Heckklappe langsam schliesst und hierbei seitlich die Hubstange beobachtet, müsste man auch bei verbauter Feder - kurz bevor die Klappe ganz geschlossen ist - messen können (es geht ja nicht um Nanometer).

Wenn man erkennt, dass das Federelement schon vor dem vollständigen Schließen der Heckklappe vollständig zusammengepresst ist (also im Fall der SZ 8010.20-32 auf 15mm), dann bedeutet jeder weitere Millimeter, um den die Heckklapppe geschlossen wird, ein Stauchen des Materials. Denn: Heckklappe weiter zudrücken heisst Hubweg des Dämpfers weiter verkürzen und somit den Platz für die Feder auf der Hubstange weiter verringern. Platz, der aber im Grunde nicht vorhanden ist.

Ich bin sehr gespannt …

also durch die dämpfer was ich sag das verbaut werden soll ist die mehr platz zwischen dem kugelkopf und dämpfergehäuse umd die da hab ich 25mm die feder hat haber nur 24 mm gespannten zustanden und somit ggibt es zwar ne leicht höhere material beanbruchen die sieh aber im 5-7% breicht hält also somit unbedenklich ist da die kugelköpfe usw eine beanbruchung von mehr als 35% ohne verbiegen aushalten würden

noch kleiner tipp der dämpfer fähet erst ein und zum schluss auf den letzten stück wieder etwas aus war von audi so geplant das die heckklappe richtig schließt

hab noch drei sätze federn für den 8l dann ist schluss dann hab ich keine mehr und werde auch keine mehr bestellen
gruß michael

Gibt es auch die Möglichkeit bei. Facelift ddas nachzurüsten dass man die Heckklappe mit der Fernbedienung öffnen kann?

du meinst vorfacelift oder

hab bei mir nur die verstärkten 500nm stoßdämpfer vom bora drin da meine alten den winter den arsch hochgemacht haben. aufgehen tut der kofferraum ja jetzt super leicht aber bekommt ihr den auch so schwierig zu? ich muss mindestens mit 2 händen das teil runterdrücken, ich glaub eine frau würde das garnicht ohne hilfe schaffen.

Man kann ihn nicht mehr zufallen lassen das ist richtig, aber ich drück dir mit einer Hand runter, kann man vergleichen wie wenn man die tür zu machen nur eben nicht mit schwung ^^

naja dann klemmt deine tür aber irgendwo wenn das vergleichbar sein soll :smiley: also zur not geht es mit einer hand aber die ersten 20 cm braucht man schon gut druck das sich da was bewegt bei mir.

ne die klemmt nicht :wink: keine ahnung wie ich das beschreiben soll. ich hab sonst den Deckel immer so bist fast ganz runter gehalten und dann fallen lassen, jetzt drück ich einfach mit einer Hand drauf bis er zu ist. Aber so viel Kraft benötigt man dazu eig nicht. Meine Freundin schaffts auch :smiley:

nur mal zur Info:

Federn für die "Heckklappenautomatik" gibts auch für Privatpersonen auf Rechnung in allen erdenklichen Stückzahlen (auch Kleinstmengen), Abmessungen und Stärken und zwar unter
www.steinelnormalien.de - Produkte - Federelemente.
Emailbestellung mit Versandanschrift an info@steinel-normalien.de reicht.

Z.B. kostet eine SZ 8010.20x51 (51mm lang - sollen wohl bei den hier empfohlenen Dämpfern passen - VORSICHT: für Seriendämpfer sind die aber definitv zu lang) 2,14 Euro zzgl. MwSt 0,41 = 2.55 Euro; 2 Stück also 5,10 Euro zzgl. 2,78 Euro Versand, macht insgesamt 7,88 Euro ./. 2 % Skonto = 7,72 Euro !!!

Bei dem Preis kann man imho durchaus auch ausprobieren (je nach Kraft und vor allem Platz - zur Vermeidung von Materialbelastung), was für die individuelle Verbausituation am besten passt/funktioniert.

habt ihr eine lösung für das problem, dass ab und zu (vor allem bei längerer nicht-benutzung) die klappe nicht aufspringt? also das, was auch schon angesprochen wurde. eine kleine berührung, und sie geht auf :wink:
gäbe es evt. abhilfe durch die 2 unterlagsscheiben pro seite? hab davon nämlich keine drin, nur o-ringe (um metall auf metall zu vermeiden)…

Hallo Audi A3 Freunde,
also ich habe die Dämpfer jetzt schon länger drin und kann nichts Schlechtes sagen.

Die Heckklappe ging, als es so kalt war, nicht von alleine auf aber sonst auch nach längerem nicht öffnen keine Probleme.

Wenn ich die Heckklappe fast geschlossen habe liegen die Dämpfer erst auf aber ohne Druck.
Habe die Passat Dämpfer eingebaut.

Das ist ein Video von mir, http://www.youtube.com/watch?v=nnVwRw0DMfY

werde am Wochenende aber noch mal ein Video reinstellen wo ich das ganze Filme.
Öffnen, schließen und Seitenansicht der Dämpfer wenn es geht.

Ja ich meine natürlich vorfacelift;) habe das mit dem Handy geschrieben und das hat's dann verbessert…
Gibt's denn da die Möglichkeit?

Gibt es auch die Möglichkeit bei. Facelift ddas nachzurüsten dass man die Heckklappe mit der Fernbedienung öffnen kann?

@Wh4tsUP sorry, aber für Dein Problem ist das hier der falsche fred; benutz bitte vorher die SuFu (falls da nix zu finden ist, neuen fred aufmachen).2 Themen in einem fred verwirrt und bläht nur unnötig auf. :old: