[8L] Audi S3 Leistung/Turbo Fragen :-)

Nene.
Er meinte, er könne damit mit einem Programme alles ein/auslesen und man bräuchte keine Logfahrten mehr!

Soviel ich verstanden hab :wink:

Da die OT-Diskussion vorbei ist, spare ich mir erst einmal den Eingriff.
Sollte es weitergehen mit OT von den beiden Kontrahenten, wird dementsprechend verfahren.

Na was meint ihr Jungs?

Der drucktest hat ein zischen in der Umgebung Krümmer, Turbo ergeben. (Unterhalb deshalb war es ohne Bühne nicht ersichtlich)

Könnte das Luft sein, die in den Krümmer strömt?

Beschreib mal, wie ihr abgedrückt habt bzw. was war verschlossen, wo ging's rein.

Stopfen beim Ansaugtrakt rein (Schlauch zum Luftfilter) . Ob er noch was verschlossen hat, kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen, da ich inzwischen am Auspuff die Sonde zur Lambdawert-Messung angebracht hab.

Kein zischen nix, nur eben wie gesagt hinten in dem Bereich langsames, leicht hörbares "abzischen" des Druckes.
Rest komplett dicht!

Also habt ihr über den Turbolader abgedrückt. Hoffentlich nicht mit zuviel Druck (nicht optimal für den Turbo). Dann sollte das Zischen normal sein, ist der Druckverlust über das Ölsystem vom Turbo. Wird nach dem Anstarten auch ein wenig blau geraucht haben.

Abdrücken über den Lader sollte man generell nicht zwecks Öl.

Ich dachte da ist jetzt dein Spezi dran, der sich auskennt?:confused:
Dein Spezi kann evtl noch den Druck ein wenig hoch nehmen, dann ist die Fehlerursache sofort klar, wenn dir dann die brocken überall rasufliegen

Nene Druck hat schon gepasst.
Glaub mit, der Typ kennt sich aus keine Sorge.

Leider war eben nicht exakt ersichtlich wo er zischt, deswegen auch nur die Vermutung!

Und eben mal ne Hebebühne war halt auch schwierig Sonntags.
Und bevor ich jetzt in die nächste Werkstatt fahr, wollte ich hier nochmal Fragen ob es eventuell normal ist das er bisschen in den Krümmer ablässt etc :slight_smile:

Wisst ihr bzw. Er ungefähr wie viel Druck ihr den System gegeben hat?

Lg

Ich wette er weis es nicht. Warum schreib ich denn am Anfang die ganze Zeit nicht über den Turbo abdrücken?
Wenn ihr es Turbo "freundlich" gemacht habt bringt euch das gar nichts da ihr 10 mal so viel Druck drauf geben müsstet um es zu prüfen.

Dein Spezl kennt sich Null aus wenn ich das so lese.

Aber egal du beherzigst das was wir schreiben eh nicht. Geh zu deim Spezl der macht das schon.

Meine Einschätzung: Turbo kurz vor Exodus, Krümmer durch extreme hitze schon gerissen…

Ah ok, dann komm ich am besten morgen zu dir nach Deutschland und dann sehen wir uns das mal an oder?

Bitte schließt den Thread Leute, es ist ja sowieso alles falsch wie man was macht und natürlich wissen meine Leute gar nix.

Danke trotzdem für all jene dir mir bis hier hin geholfen haben ! Super von euch Jungs :slight_smile:

Den Rest Krieg ich schon irgendwie hin :wink:

Schade viel Erfolg noch wenn was ist pn…

Danke Giovanni !:slight_smile:
Gerne meld ich mich bei dir !

@TE

Ich habe nun den ganzen Beitrag verfolgt und muss leider meinen Vorrednern teilweise recht geben.

Du suchst hier Rat und tust praktisch NICHTS was man Dir empfiehlt oder machst es falsch oder weißt nicht wie es gemacht wurde.

Hier wollten Dir einige, die wirklich Ahnung haben, helfen. Du nimmst nix an und bist stattdessen nur beleidigt.

Sorry, aber wenn Dein Homie soviel Ahnung hat, dann frag doch den. Er wirds schon wissen…

Kannst gerne zu mir kommen dann zeig ich dir wie man es richtig macht. Hab schon mehrere S3 wieder hin bekommen die vermurkst waren.
Fahre ja selbst schon meinen 3.ten S3
Versetz dich mal in unsere Lage.
Wir setzen uns hin und nehmen uns die Zeit unsere Erfahrungen, die wir uns selbst aneigenen mussten, mit dir zu teilen und sagen dir wie man es machen muss und was man nicht machen soll.
Dann kommst du und machst immer genau das Gegenteil und sagst das deine Leute sich so gut auskennen. Dann frag ich mich warum du uns dann noch brauchst???

:up:

Ich sagte doch schon danke?!

:wink:

Das ist doch ein Witz hier. Lasst das Thema hier ruhen und konzentriert euch lieber auf die produktiven Beiträge. Wenn man sich einen getunten S3 zulegt und keine Ahnung hat, dann sollte man den Wagen den Profis in einer Werkstatt überlassen. Wenn man kein Geld hat, dann sollte man sich nicht übernehmen und etwas Kostengünstigeres zulegen. Das soll schmerzen, das ist auch richtig so. Dafür steigt hoffentlich die Lernkurve.

Es tut mir Leid wenn ich euch verärgert habe, ihr müsst mir aber glauben, dass ich eure Ratschläge ernst genommen habe!

Das Auto ist zur Zeit wirklich das Wichtigste für mich, weil ich wirklich viel Geld dafür ausgegeben habe und auch mein alter Gefährte weichen musste.

Ich werde es hier nochmals versuchen, falls keine Antworten mehr kommen bin ich auch nicht beleidigt, schließlich gibt es hier nicht nur mich.


Also wie schon gesagt war ich beim Software-Spezi der mir eine Software drauf gespielt hat, die kommendes Wochenende wenn er wieder genug Zeit hat, optimiert wird.
Hab jetzt bis maximal 1,2 bar fallend auf etwa 0,9.
Zusätzlich wird dann Öl gewechselt, denn ich bekomm das Mobil1 5W50 für 15€/l bei ihm.

Wir haben auch "abgedrückt", eurer Meinung nach leider falsch. Dieser Drucktest hat ein leichtes zischen Richtung Krümmer/Turbo ergeben (unterhalb).

Was noch zu erwähnen wäre ist, das die Lambdawerte während der Logfahrten optimal waren! Müssten die bei einem Riss im Krümmer nicht verfälscht sein?

Sonst soweit alles i.O. Sprich kein hoher Öl/Kühlmittel Verbrauch und auch 10-12l/100km scheinen zu passen.

Leider leuchtet seit vorhin wieder die MKL, werd also am Wochenende wieder zum Spezi fahren, da sowieso ausgemacht war, dass wir dann die Software etc weiter anpassen.
Vom Gefühl her ist es wieder der alte "Gemisch zu mager" Fehler.

vielleicht verzeiht ihr mein Verhalten und erfüllt mich mit eurem Fachwissen :wink: